Reifenverschleiss

  • Bei mir sind das sogar mehr. Ich fahre im Jahr 50000 km (ca. halbe halbe Sommer und Winter) und brauche alle 2 Jahre neue Reifen. Somit schaffe ich pro Garnitur 50000km. Habe bis jetzt noch nie Michelin gehabt und bin daher gespannt, ob die auch die 50000km druchdrücken.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Habe bis jetzt noch nie Michelin gehabt und bin daher gespannt, ob die auch die 50000km druchdrücken.

    Zumindest wird Michelin in der Regel eine hohe Verschleißfestigkeit bescheinigt.

  • Ob wir den von @hrvHilden angedeuteten Grund für den (angeblich) schnellen Verschleiß noch erfahren werden?


    Habe mir heute nach längerer Zeit aus Interesse mal wieder diesen Thread zu Gemüte geführt und auf eine plausible Erklärung gehofft, aber leider ist diesbezüglich nichts passiert!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Leider hat sich @hrvHilden nach wie vor nicht über den vermeintlich bekannten Grund geäußert. :rolleyes:?(

    Den Grund für einen angeblich erhöhten Reifenverschleiß bei Honda, werden wir wohl nie erfahren. :rolleyes:


    Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang noch, dass @hrvHilden gar keinen HR-V besitzt. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • also Sägezahnbildung sollte beim neuen Auto nicht vorkommen. Daher würde ich sagen es sollte mal vermessen werden. Aber so schnell wie möglich solange die neuen Reifen noch frisch sind.
    Müsste den Reifen sehen wie der Abgefahren ist, damit man aussagen dazu machen kann. Sonst ist das nur ein Blick in Glaskugel.
    Denn Sägezahnbildung sollte man beobachten da sonst die reifen nicht sehr lange halte bzw. der Fahrkomfort darunter leidet.
    Wenn das die Serienbereifung war vom Sommer waren es bestimmt auch die Michelinreifen. Also der eine Kunde hat auf seinen 1,6L Diesel mittlerweile schon 70tkm drauf und immer noch die ersten Reifen Sommer wie Winterausführungen und die sind noch gut.


    Und Honda ist nicht dafür bekannt das die Reifen schnell verschleißen. Das mit den abgefahren Flanken ist vielmehr der Faulheit der Besitzer geschuldet. Denn nur wenige Kümmern sich um das wichtigste an Ihren Auto.
    Und zwar um den richtigen Luftdruck. Denn wenn ich manchmal sehe wie andere rumfahren kommt mir Angst auf. Auch der Fahrstil ist entsprechend schuld an der reifen abnutzung. Diesel haben an der Vorderachse eh immer einen höheren Verschleiß auf Grund des Drehmoment.
    Und bevor sich wieder jemand angegangen fühlt ist meine Meinung und will niemanden hier angreifen oder Verurteilen.....


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Wenn das die Serienbereifung war vom Sommer waren es bestimmt auch die Michelinreifen. Also der eine Kunde hat auf seinen 1,6L Diesel mittlerweile schon 70tkm drauf und immer noch die ersten Reifen Sommer wie Winterausführungen und die sind noch gut.

    dito. Deshalb fahre ich schon immer fast ausschließlich Michelin (außer ab Werk waren andere aufgezogen). In Punkto Verschleiß sind die Michelin mit weitem Abstand vorne und unschlagbar. Wer da ein "vorzeitiges Verschleißproblem" hat, der muss nach anderen Ursachen suchen. Kann auch am Fahrstil liegen, wenn die Reifen vorzeitig verschleißen ... ;)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)