Reifenverschleiss

  • Ich möchte dieses Thema wieder aufwärmen.


    Mein HH wies mich im Zuge der heutigen Sommerreifenmontage darauf hin, dass die Sommerpneus unseres HR-V (es sind die ab Werk montierten Michelins) allenfalls noch diesen Sommer durchhalten werden und dann getauscht werden müssten. Das Profil sei zwar noch ausreichend (vorne jeweils 3 mm, hinten 4 und 5 mm), aber dennoch empfahl er mir dringend, in der nächsten Saison neue Reifen aufzuziehen.


    Na ja, heuer ist wegen Corona wohl nicht mehr groß mit dem Auto in Urlaub fahren angesagt, wobei dafür werden wir öfter das Auto statt ÖPNV nehmen, um zur Arbeit zu fahren.


    Aber unsere Sommerreifen haben gerade mal 29.000 km abgespult, das ist in meinen Augen doch arg wenig, um sich schon wieder nach neuen Reifen umzusehen. Und ich dachte, die Michelins seien recht verschleissarm? Mir kamen die Reifen heute auf der Heimfahrt auch sehr laut vor im Vergleich zu den Winterreifen. da fiel mir wieder ein, dass sie mir schon letzten Sommer recht laut vorkamen. Liegt das evtl. an der bereits in den früheren Beiträgen genannten Sägezahnbildung?


    Für den Tausch denke ich aktuell an den Conti Premium Contact 6, von dem (neueren) Michelin Primacy 4 werde ich nach den Erfahrungen mit dem Primacy 3 wohl eher die Finger lassen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Also dass alle Hondas einen stärkeren Reifenverschleiß haben sollen, ist kompletter Quatsch. Ich bin jetzt drei verschiedene Hondas gefahren (Civic 8, CRV 3 Diesel, Civic 10 Turbobenziner) und habe bei 20-25000 Km Fahrleistungen pro Jahr bei den Sommer- und Winterreifen immer so zwischen 0,5 und 1mm pro Saison verloren. Höherer Verschleiss wird sicher durch höhere Fahrkilometerzahlen, aber auch durch eine weniger ausgeglichene, vorausschauende Fahrweise bedingt. Und selbstverständlich verschleißt ein Reifen bei Autobahnrasern, Macho-Ampelstart-Prolos und notorischen Temposündern schneller. Der HRV ist für solche Leute aber sicher ohnehin nicht das Fahrzeug der Wahl. :D

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • ... Sägezahn am Pneu macht Geräusche!


    Am PKW habe ich das noch nicht erlebt.
    Jedoch beim Motorrad, und das fast bei jeden
    Michelin. Sobald es in die Kurve geht, glaubt man,
    es überholt gleich ein LKW.


    Nicht nur die Kilometerlaufleistung macht einen
    Wechsel notwendig, auch das Alter. Reifen fangen
    so ab ca. 5 Jahre an immer härter zu werden!

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Höherer Verschleiss wird sicher durch höhere Fahrkilometerzahlen, aber auch durch eine weniger ausgeglichene, vorausschauende Fahrweise bedingt. Und selbstverständlich verschleißt ein Reifen bei Autobahnrasern, Macho-Ampelstart-Prolos und notorischen Temposündern schneller.

    Das alles trifft bei uns eben nicht zu, vorausschauende Fahrweise, i.d.R. maximal 130 km/h auf der Autobahn und keine Reifen Drifts oder ähnliche Späße auf 4 Rädern, die einen übermäßigen Verschleiss erklären könnten.


    Unser HR-V ist knapp 3,5 Jahre alt und die Laufleistung der Michelins beträgt gerade mal kümmerliche 29.000 km.


    @Gubi Sägezähne bei Pkw's sind z.B. laut ADAC scheinbar gar nicht mal so selten.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo,


    Bei unserem HR-V haben die Reifen gleichen Typs 78 000 Km gelaufen, davon 15 000 Km mit WW,
    vorne 3mm hinten 4,5 mm.
    Bei sowenigen Km nicht Normal.


    HR-V Elegance Diesel.


    Gruß


    didi237 ;)

  • 3-5 mm finde ich noch voll ok. Die Verschleißgrenze liegt bei 1,6 mm. Beim Wechsel auf Sommerräder sollten die Vorderen nach Hinten montiert werden und umgekehrt. So erzielt man einen gleichmäßigen Verschleiß.
    Da Sommer- und Winterreifen andere Gummimischungen haben ist auch ein Unterschied im Abrollgeräusch normal. Im ersten Moment scheinen sie lauter, aber man gewöhnt sich schnell wieder an das andere Geräusch.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Beim Wechsel auf Sommerräder sollten die Vorderen nach Hinten montiert werden und umgekehrt. So erzielt man einen gleichmäßigen Verschleiß.

    Dass der HH das automatisch macht und bei dem stolzen Preis für Montage und Einlagerung entsprechend mitdenkt, habe ich jetzt mal vorausgesetzt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ein Blick ins Bordbuch hilft:


    Kapitel: Umsetzen der Reifen


    Um Sägezahn vorzubeugen sollten die Reifen regelmäßig überkreuz getauscht werden(solange nicht Laufrichtungsgebunden).


    VG

    Lars

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.