HR-V nochmal kaufen?

  • Eine, wie ich finde berechtigte Frage?

    Diese Frage finde ich ebenfalls durchaus berechtigt!
    Die Antwort habe ich weiter oben schon teilweise gegeben:
    Zum Einen hat beim Vorführer alles fehlerfrei funktioniert (sogar das berüchtigte Navi hat nicht einmal die Orientierung verloren!); bei meinem eigenen Auto jedoch "hakt" ständig irgend etwas (Navi, FSE, Schiebedach, EasyEntry) Dies manchmal nur temporär, aber nervig.
    Andere Punkte konnten mangels Gelegenheit am Probefahrt-Tag nicht getestet werden (man hat nicht immer einen unbeleuchteten Innenhof zur Hand um die Dunkelheits-qualität der Kamera zu testen oder überträgt sein Telefonbuch vom Handy auf den Vorführwagen)
    Vor allem aber wurde von mir einiges schlichtweg nicht geprüft, weil ich eine fehlerfreie Funktion der entspechenden Features bei einem aktuellen Auto für selbstverständlich hielt.
    Beim Seat Leon dagegen : Reinsetzen, losfahren, alles funktioniert einfach so wie man das von einem aktuellen Auto erwartet.
    Daher das "Umsteigen in einen Dacia" - Gefühl.
    Seat gefällt mir halt vom Innendesign nicht so gut...aber wenn ich gewusst hätte, was mich beim HR-V erwartet, hätte ich auf das schöne Design (oder das Schiebedach) gepfiffen und mir auch den Leon genommen (der Vorhandene gehört meiner Freundin) oder einen Peugeot 308.
    P.S.: Und dann kommt noch dazu: wenn man sich jeden Tag über irgendetwas am Auto ärgern muss, dann stören auch Dinge wieder, mit denen man sich eigentlich schon abgefunden hatte (zumindest MIR geht es bezüglich HR-V so)

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Besonders interessant in diesem Thema,das so einige hier einfach nicht damit klar kommen,das einige sich das Auto nicht noch einmal kaufen wollen.Da kommt sofort der primitive Angriff... "Du wagst es,meiner Meinung zu widersprechen??"
    Ein Auto lernt man erst nach Wochen so richtig kennen und erst dann stellt man fest,ob man etwas Gutes gekauft hat oder ob das Fahrzeug ein Griff in´s Klo war. Und wenn man den Fahrzeugpreis mit der Verarbeitung und Qualität vergleicht,bleibt es nicht aus,das man keinen HR-V in freier Wildbahn sieht.Für das gleiche Geld bekommt man auch einen Ford Focus Trend oder VW Golf Trendline und der ist besser verarbeitet.

  • Ich denke auch nicht, dass dies die Absicht von @Ritch207 ist.
    Er hat sich hier lediglich dahingehend geäußert, dass der HR-V nicht seinen Erwartungen entspricht und er ihn daher nicht mehr mehr kaufen würde, was ja auch sein gutes Recht ist.


    Ich finde man muss, insbesondere in diesem Thema auch bereit sein, negative Äußerungen über den HR-V zu respektieren.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Ich denke auch nicht, dass dies die Absicht von @Ritch207 ist.
    Er hat sich hier lediglich dahingehend geäußert, dass der HR-V nicht seinen Erwartungen entspricht und er ihn daher nicht mehr mehr kaufen würde, was ja auch sein gutes Recht ist.


    Ich finde man muss, insbesondere in diesem Thema auch bereit sein, negative Äußerungen über den HR-V zu respektieren.

    Danke!
    Genau so ist es bzw sehe ich das auch.
    Ich halte halt aufgrund der geschilderten Faktoren meine damalige Entscheidung für einen Fehler und werde diesen dann nicht auch noch wiederholen. Insofern kann ich also sogar sagen, ich WÜRDE mir nicht nur den HR-V nicht wieder zulegen, sondern ich WERDE dies auch nicht mehr tun, wenn das Leasing (vorzeitig) beendet sein wird.
    Ob hingegen ANDERE Leute im Forum (die ich nicht mal persönlich kenne) Freude an ihrem Auto haben oder nicht ist mir völlig egal - und ich wüsste auch nicht, wie und weshalb ich diesbezüglich etwas "nehmen" sollte! ?(


    Aber wenn hier gefragt wird, ob man sich das Auto wieder kaufen würde und bei einer verneinenden Antwort incl. persönl. Begründung von einigen sofort auf die Barrikaden gegangen wird, dann finde ich das aus psychologischer Sicht seeeehr.....interessant - insbesondere, was in so eine Meinungsäußerung alles hineininterpretiert wird ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Servus @Ritch207


    Mir ging es bei meiner Frage nicht darum, ob Du Gelegenheit hattest, "alles zu testen", denn diese Gelegenheit hat sicher niemand bei einer Probefahrt.


    Ich wundere mich nur, dass der "Eindruck" (gemeint ist wohl der optische Eindruck einer "billigen" Verarbeitung des HR-V) schlechter sein soll als bei einem Dacia. Und das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb ich fragte, warum Du DIESEN Eindruck nicht bei der Probefahrt hattest. Denn genau aus diesem optischen Eindruck war bei mir u.a. eine Probefahrt mit Dacia kategorisch ausgeschlossen ...


    Dass Du möglicherweise einen Siesta-Mexikaner geliefert bekommen hast, stelle ich nicht in Abrede und ich zöge es auch vor, Du könntest Dich mit uns freuen. Meine Frage hatte also nichts damit zu tun, dass ich es nicht ertragen könnte, dass sich einige kritisch zum HR-V äußern, wie @mbbocholt offenkundig vermutet ...


    @mbbocholt : mit konstruktiver oder nachvollziehbarer Kritik kann hier erfahrungsgemäß jeder gut umgehen. Wenn die Kritik allerdings das Niveau gefaketer Gastro-Kritik erreicht, wird's schwierig ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Moin @all,
    Ich gehe mal stumpf davon aus, das es sich hier um ein Forum und nicht um einen Fanclub handelt!?
    Man sollte eventuell keine Fragen stellen, deren Antworten einem nicht gefallen, bzw. offensichtliche Tatsachen akzeptieren. Einige Mängel, so sie auch nicht unbedingt bei jedem auftreten müssen, sind keine Einzelfälle, und nun mal existent.
    Jeder muss für sich selber entscheiden und hat unterschiedliche Ansprüche. Wäre ja für die Hersteller auch viel zu einfach uns dann zufrieden zu stellen, wenn dieses nicht so ist.
    Ganz nebenbei bemerkt, würde ich mit dem Wissen von 8 Wochen und 5400 KM dieses Fahrzeug nicht wieder kaufen.
    Und nun habt Euch wieder lieb; es ist nur ein Auto ;)

  • .. .
    Ich wundere mich nur, dass der "Eindruck" (gemeint ist wohl der optische Eindruck einer "billigen" Verarbeitung des HR-V) schlechter sein soll als bei einem Dacia. Und das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen, weshalb ich fragte, warum Du DIESEN Eindruck nicht bei der Probefahrt hattest. Denn genau aus diesem optischen Eindruck war bei mir u.a. eine Probefahrt mit Dacia kategorisch ausgeschlossen ...


    Dass Du möglicherweise einen Siesta-Mexikaner geliefert bekommen hast, stelle ich nicht in Abrede und ich zöge es auch vor, Du könntest Dich mit uns freuen. Meine Frage hatte also nichts damit zu tun, dass ich es nicht ertragen könnte, dass sich einige kritisch zum HR-V äußern.. ..

    Es geht gerade NICHT um den OPTISCHEN Eindruck sondern um den Eindruck mangelnder technischer Qualität etlicher Komponenten bzw. deren Einbau.
    Und glaube mir, ich zöge es auch seeeeehr vor, ich könnte mich einfach über ein problemloses Auto freuen, anstatt mich jeden Tag über mindestens eine nicht korrekt funktionierende Komponente zu ärgern. Alle sind nicht so gravierend, dass es für eine Komplett-Wandlung ausreicht*, aber in der Summe ausreichend genug, um mir die Freude am Auto zu verderben. (Das erste Mal übrigens seit vielen Autos und noch mehr Jahren mit einem einzigen Ausreißer)


    Im Übrigen habe ich keineswegs Dich mit den "Barrikaden" gemeint; vielmehr war Deine Rückfrage ja absolut nachvollziehbar.


    *Das kommt aber noch darauf an, ob es für das nicht zuverlässig schließende Schiebedach eine Abhilfe gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Und nun habt Euch wieder lieb; es ist nur ein Auto

    Es hat sich ja niemand darüber zerstritten.


    Übrigens: Laut Honda soll die 3. Generation des HR-V wieder komplett aus Japan kommen. Möglicherweise eine Lehre aus dem Mexiko-Abenteuer, dass man anspruchsvolle Automärkte nicht aus der Produktion in Schwellenländern für Schwellenländer mitversorgen kann. Es wäre also nur konsequent, in Brasilien, Mexiko, Indien und Thailand nur den WR-V und BR-V zu bauen, die explizit für diese Länder bestimmt und "frei von Executive-Ausstattung" sind. Sog. Premium-Autos sollte man dann wohl eher in Japan, Korea und Europa bauen, denn z.B. das Panoramadach verzeiht kleinste Schludereien in der Produktion eben nicht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich denke eh Honda muss sich mit der 3.Generation der HRV wieder etwas einfallen lassen,denn die Konkurenz im Small SUV bereich wieder ja immer grösser und andere Hersteller ( Opel,Hyundai,Skoda) kommen dieses jahr mit neuen Autos auf den Markt und unser HRV ist dann auch schon fast 3 jährig.

  • Es geht gerade NICHT um den OPTISCHEN Eindruck sondern um den Eindruck mangelnder technischer Qualität etlicher Komponenten bzw. deren Einbau.

    Ich finde das auch etwas verwunderlich, dass derart viele Probleme auftreten, die einem das Auto so "vermiesen". Bei Honda kenne ich diese Probleme bisher nicht und ich habe immerhin schon den 4. Was ich eigenartigerweise feststelle, dass hier wirklich das Qualitätsmanagement überhaupt nicht funktioniert. Was ich damit sagen will ist, dass es in der Verantwortung des HH ist, das Fahrzeug mit derartigen Mängel überhaupt auszuliefern und dem Kunden zu übergeben. Beim HR-V meiner Frau und auch bei meinem wurde dieser wegen Mängel erst gar nicht ausgeliefert, sondern wir bekamen die Information, dass beim Qualitätscheck des Händlers einige Sachen nicht passten und wir uns daher mit der Übergabe gedulden sollen. Nach 2 Wochen bekamen wir dann das Auto und haben keine Probleme feststellen können und haben auch bis heute nach schon gefahrenen 53.000 km keine. So stelle ich mir das vor - nicht einfach den Kunden mit all seinen Problemen in trockenen stehen lassen - das ist nicht kundenorientiert.


    @Ritch207 Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen und habe auch größtes Verständnis dafür - würde sicher auch so reagieren. Ich kaufe genau aus ähnlichen Gründen sicher keinen VW Golf mehr weil ich nur Probleme damit hatte und öfter in der Werkstatt war als unterwegs. Das können auch andere Hersteller so. In Deinem Fall würde ich sogar überlegen, die Möglichkeit einer Rückabwicklung ins Auge zu fassen - ich bin ein Honda Fan, aber so etwas würde ich nicht auf mir sitzen lassen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR