HR-V nochmal kaufen?

  • Lack, Spaltmaß und vor allen die Stabilität des Daches bzw. der Dachholme. Ich habe in meinem Leben schon einige Autos gehabt, aber so leicht wie da eine Delle rein geht ist unnormal. Da ist das Blech denke ich einfach falsch gewählt stärke/Verarbeitung wie in diesem Thread beschrieben: ACHTUNG-WARNUNG-Dellen-im-Blech

  • Lack, Spaltmaß und vor allen die Stabilität des Daches bzw. der Dachholme. Ich habe in meinem Leben schon einige Autos gehabt, aber so leicht wie da eine Delle rein geht ist unnormal. Da ist das Blech denke ich einfach falsch gewählt stärke/Verarbeitung wie in diesem Thread beschrieben: ACHTUNG-WARNUNG-Dellen-im-Blech

    Abgesehen davon, dass ich Deinen Ärger wegen der Delle natürlich nachvollziehen kann, denke ich nicht, dass Honda ein "falsches" Blech gewählt hat. Der Trend geht halt - auch bei anderen Herstellern - zu effizientem Materialeinsatz, Gewichts- und damit Kraftstoffersparnis, letztendlich geht's natürlich auch darum, überall, wo es irgendwie geht, Geld zu sparen. Solange das nicht zu Lasten der Sicherheit geht, habe ich damit grundsätzlich auch kein Problem. Der HR-V ist laut Crast-Tests eines der sichersten Autos seiner Klasse. Auch an diesem Umstand sieht man, die Blechstärke eines Autos hat grundsätzlich nichts mit der Sicherheit zu tun.


    Unnötige mechanische Belastungen der Karosserie, z.B. Abstützen mit der Hand, sollte man einfach vermeiden. Auf der Motorhaube eines alten Amischlittens kannst Du vermutlich herumlaufen, ohne einen Abdruck im Blech zu hinterlassen. :D Trotzdem wird er bei einem Crash im Vergleich zu einem modernen Pkw mit einer von "dünnem" Blech umgebenen Sicherheitsfahrgastzelle vermutlich den (deutlich) kürzeren ziehen. ;(


    Ich bezweifle insbesondere stark, dass der HR-V aus japanischer Produktion über ein anderes - geschweige denn dickeres - Blech verfügen wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich finde die Qualität des HRV ok. Bei mir passen Spaltmaße und ich hab keine Dellen im Dach. Dass das Auto viel Plastik hat, ist inzwischen Standard. Mein E-Klasse Benz hatte nach 2 Jahren Rost unter den Türgummis und sonstwo, wurde mehrfach nachlackiert und hatte ständig Elektrikprobleme. Also von wegen, daß nicht in Mexiko zusammengeschusterte Autos besser sind. Vielleicht hab ich aber auch einen "Montags HRV" ;)
    Unser Jazz aus England läuft seit 8 Jahren wie ein Uhrwerk, ist aber auch kein Wunderwerk an Qualitätsplastik.
    Ich hab meiner Meinung nach gut eingekauft, HRV Elegance 1.5 CVT, 2 Jahre, 10.000 km 17.500 € - für 350€ einen Originalsatz Alus mit Sommerreifen, 250 für die AHK im Selbsteinbau und 25 für die Rückfahrkamera.
    Das einzige was mich wirklich stört ist, daß das uralt 4.0.4 Android nicht upgedated werden kann.
    Insgesamt bisher sehr zufrieden, der Nachfolger des Jazz wird (irgendwann) entweder wieder ein Jazz oder auch ein HRV.

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

  • Was ist denn "AHK"?

    Anhängerkupplung - da war charles1963 nen Tick schneller - und korrekterweise muss ich aAHK schreiben, a für abnehmbar.

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

    Einmal editiert, zuletzt von diba ()

  • ... nachdem ich jetzt sehe, wie honda den civic ausstattet ...
    also, WENN honda den hr-v zum facelift nächstes jahr GENAU SO aufwertet, dann werde ich wohl schwach werden und nochmal zuschlagen - und die 182 ps mit cvt und dem ganzen "sensing-kram" ordern.

    tja, man soll sich niemals zu schnell aus dem fenster hängen ...
    gestern sind mir details des facelift hyundai tucson 2019 unter die nase gehalten worden (insbesondere eine 1.6er mild-hybrid-diesel-version) ...
    wenn honda mit seinem hrv-facelift das verpeilt (also, die civic-features ungekürzt da zu übernehmen), dann hätte ich eine mich sehr ansprechende alternative ...
    2019 wird spannend - besonders ab dem zeitpunkt, wenn das mit den abgas-und-verbrauchs-messungen neue wege gehen musste.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Ausgehend von inzwischen zwei Jahren Fahrpraxis, würde ich den HR-V vermutlich erneut kaufen.

    Zumindest zurzeit bin ich enttäuscht vom HR-V, siehe -> Panne und würde aktuell den HR-V eventuell nicht mehr kaufen. Sofern das Problem mit dem Batterietausch tatsächlich behoben ist, wird sich meine Meinung sicherlich wieder in den positiven Bereich verschieben.