Keine Apps werden installiert

  • Für mich scheint die Android Version zu alt zu sein um aktuelle Apps zu installieren. Damit ist das ganze System nicht auf Höhe der Zeit. :thumbdown:

  • Für mich ist das System in Ordnung, da ich keine zusätzlichenn Apps benötige und das Connect für meine Bedürfnisse (Musik) perfekt funktioniert.

  • Ich habe dem Autohaus jetzt nunmehr eine großzügige Frist bis zum 30.06.2017 zur Nachbesserung gesetzt.Wie die es machen,ist mir egal,nur können die es nicht bzw. ist Honda dazu nicht in der Lage,geht das Auto mit Hilfe meines Anwalts ganz einfach zurück.
    Im Prospekt wirbt man stolz mit dem Connect-DAB- Radio und im System ist sogar das Icon "Apps installieren" vorhanden. Man(n) kann z.b. keine DB Navigator,Stau-App oder auch sonst unterwegs sehr nützliche Apps installieren. Von Youtube redet keiner,zumal ich ja sogar den Browser aufrufen kann und auch darüber Youtube etc schauen könnte. Das downloaden von Apps funktioniert einwandfrei,nur man kann sie einfach nicht installieren. Und dann erzählt der Mitarbeiter bei Honda noch,das Honda nicht möchte,das die Kunden Apps installieren und es eh verboten sei,Navigations-Apps auch auf einem Handy zu betreiben...
    Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich genauso gut die billigste Ausstattung bestellen können und hätte dann für z.b. 1000 € ein Radio eingebaut,was dem aktuellen Stand der Zeit und Technik entspricht.

  • Für dich scheint das Connect ja mit Abstand das wichtigste am HR-V zu sein, wenn du sogar deshalb einen Anwalt eingeschaltet hast. ?(

  • Schön dass das Thema Apps auftaucht, ich dachte schon ich
    sei zu blöd Apps zu installieren.
    Hatte nämlich vor die Blitzer-App einzubringen, ging aber nicht.... :(

  • Und dann erzählt der Mitarbeiter bei Honda noch,das Honda nicht möchte,das die Kunden Apps installieren und ...

    Das ist nicht nur bei Honda sondern bei allen Marken so. Ich kenne keinen Autohersteller, der das erlaubt oder sich durch vom Anwender installierte APPS das System zerschießen lässt - man denke nur an Malware, Viren und Trojaner. Das Icon Apps installieren bezieht sich nur auf die von Honda freigegebenen Apps, zugegeben, da gibt es nicht wirklich viele davon. Ich habe mir den HR-V nicht wegen des Connect gekauft, ich wollte ein AUTO und kein fahrendes Smartphone.



    Hatte nämlich vor die Blitzer-App einzubringen, ging aber nicht.... :(

    Betreffend Blitzer APP ist die Gesetzeslage ja so, dass man die eigentlich gar nicht installieren/verwenden darf. Ich glaube in manchen Ländern darf die Polizei sogar das Navi, falls es sowas installiert hat, sogar beschlagnahmen. Ich bilde mir sogar ein, dass die Navi Hersteller dies nun eigens anzeigen müssen ob Blitzer aktiviert ist, damit das für die Executive (Polizei) sofort ersichtlich ist. TomTom hat dies seit dem letzten Softwareupdate - da wird das Blitzersymbol (Radarkamera) am Hauptbilschirm immer angezeigt. Habe aber noch keinen Weg gefunden, dies abzuschalten.


    Für mich ist das System in Ordnung, da ich keine zusätzlichenn Apps benötige und das Connect für meine Bedürfnisse (Musik) perfekt funktioniert.

    Genau dieser Ansicht bin ich auch. Wenn ich mehr benötige, dann habe ich immer noch das Smartphone, da kann ich tun was ich will und das ist für diesen Zweck gebaut.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Für dich scheint das Connect ja mit Abstand das wichtigste am HR-V zu sein, wenn du sogar deshalb einen Anwalt eingeschaltet hast. ?(

    Das ist Blödsinn,was Du schreibst. Ich habe das Auto mit dem System gekauft und es hat schlicht und ergreifend so zu funktionieren,wie es im Prospekt versprochen wurde und wie es vorgesehen ist.
    Wenn bei eine Spülmaschine nur 3 von 4 Programmen funktionieren,würdest Du die dann auch Reklamieren.Oder bist Du so ein Weichei was unter dem Motto lebt: "Wenn das so ist,dann ist das halt mal so".
    Und was den Anwalt anbetrifft: Den schalte ich erst ein,wenn der HH meint,er müsse sich weigern,querstellen,etc.,zumal Du ohne Anwalt in solch einem Fall dann eh nicht weiter kommst.

  • Das ist Blödsinn,was Du schreibst. Ich habe das Auto mit dem System gekauft und es hat schlicht und ergreifend so zu funktionieren,wie es im Prospekt versprochen wurde und wie es vorgesehen ist.Wenn bei eine Spülmaschine nur 3 von 4 Programmen funktionieren,würdest Du die dann auch Reklamieren.Oder bist Du so ein Weichei was unter dem Motto lebt: "Wenn das so ist,dann ist das halt mal so".

    Sehr diplomatisch und mit Bedacht stellst Du Deinen Standpunkt aber nicht gerade dar.


    Im Übrigen sehe ich die Thematik ähnlich wie @Webmark und @Mani60. Autohersteller haben gewiss bestimmte Vorgaben an die Fahrzeug- und Insassensicherheit einzuhalten. Dazu gehört sicher nicht, alle möglichen (sinnvollen, aber auch unsinnigen) Apps im Bordsystem installieren zu müssen. Dazu bleibt Dir ja immer noch die Möglichkeit über Dein Smartphone, wenn Dir das so wichtig ist. Außerdem ist ein Auto ist auch für mich (noch immer) kein Smartphone auf Rädern, auch wenn uns jene Firma aus dem hübschen Örtchen namens Cupertino bestimmt in naher Zukunft eines vor die Nase setzen wird.


    Sollte etwas mit Deinem Connect defekt sein, das laut Herstellerangabe Ausstattungsbestandteil ist und nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeugs widerspricht, muss es gerichtet werden. Ansonsten wird Honda für Dich oder Deinen Herren Anwalt kaum eine Extrawurst braten, wenn es darum gehen sollte, gesetzliche Vorgaben oder sonst gültige Bestimmungen zu umgehen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Ich habe das Auto mit dem System gekauft und es hat schlicht und ergreifend so zu funktionieren,wie es im Prospekt versprochen wurde und wie es vorgesehen ist

    Nun würde mich mal genau interessieren, was genau denn im Prospekt versprochen wurde was nicht so funktioniert.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass im Prospekt irgendetwas davon gastanden hat das man jede beliebige App installieren kann.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.