Leistungsverlust

  • Als ich heute morgen auf die Autobahn auffahren wollte, kam kurzzeitig keine Leistung. Gefühlt war es so, als wäre der Turbo ausgefallen (hatte das früher mal bei einem Renault). Auch gestern abend wollte der Durchschnittsverbrauch nicht unter die 5,8 Liter/100 km-Grenze fallen, was bei meinem Diesel eher ungewöhnlich ist (normalerweise fahre ich ihn mit 4,2 - 4,5 Liter).
    Ich bin dann heute morgen vor der Arbeit bei meinem Freundlichen vorbeigefahren und habe das Problem geschildert. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Testfahrt gemacht, konnten aber nichts feststellen. Ich bin dann weiter zur Arbeit gefahren (sind fast 100 km), und sowohl die Leistung wie auch der Spritverbrauch waren wieder normal.


    Hat hier jemand schon so was ähnliches gehabt ? Lässt halt ein ungutes Gefühl zurück, wenn man nicht weiß, was da war....


    Gruß aus Wiesbaden
    Stefan

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei meinem Smart CDI. Auch Leistungsverlust (und zwar völlig), bis dahin dass ich den Wagen stehen lassen musste und den ADAC gerufen habe. Der hat mich sofort nach Hause geschleppt (Verdacht auf Turboschaden - klar! :m0033: ).
    Die Werkstatt meines Vertrauens (eine SEAT-Werkstatt) konnte nix finden. Wagen nach MB gebracht. Auch die Experten haben nix gefunden - gar nix.
    Einhellige Meinung, kurzzeitige "Verstopfung" des Injektors durch "unsauberen" Diesel. Könne schon mal passieren. :m0024: Das Thema ist, zum Glück, nie wieder aufgetaucht.

    mfg André


    HONDA HR-V, 1,6 i-DTEC Elegance in White Orchid Pearl
    Anmeldung: 10.03.2017 :thumbup:


    Wer Rechtschriebvehler findet, darf sie behalten - Komata anbei, bitte nach Bedarf selber setzten ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :P

  • Hat hier jemand schon so was ähnliches gehabt ? Lässt halt ein ungutes Gefühl zurück, wenn man nicht weiß, was da war....

    Hallo Stefan,


    ich hatte so was schon mal... allerdings war es bei mir der fast leere Tank. Stand so aber auch im kleinen Display (Reduzierte Leistung) rechts neben dem Tacho und war fast von selbst (musste nur Diesel auffüllen) wieder weg.
    Der Spritverbrauch ging nur einmal "dramatisch" gut 1 Liter nach oben als die Glühkerze des 1. Zylinders defekt war aber auch das wurde im Display angezeigt und war Leistungsmäßig nicht zu spüren.


    Sorry kann leider keine Hilfe sein


    Thomas

  • Hi @whynotwi,


    ich hatte dies einmal und zwar ca. nach der 3. Tankfüllung. Der Dieselpartikelfilter regenerierte und da stieg der Verbrauch rapide an und hatte auch kurzfristig wenig Leistung. Mein HH meinte damals, vielleicht war da auch was im Treibstoff und der höhere Verbrauch bei der Regeneration ist völlig normal. Im Fehlerspeicher war ebenfalls nichts zu finden.


    War, wie gesagt, ein einmaliges Ereignis und ist seit dem - bin schon über 50.000 km gefahren, nie mehr aufgetreten.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR