Spaß am Fahren oder nur Fahren und dabei so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrauchen?

  • ich möchte beides Sparsam fahren und Spaß haben das hat bis jetzt mit meinem Harry gut funktioniert. Fahre viel mit Tempomat 130 auf Autobahn und gut

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Ja, das wäre schön, doch leider schließt das eine das Andere aus :!::D

    Das mag in deinem Fall zutreffend sein, ich dagegen habe Spaß am Autofahren, wenn ich einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch erzielen kann und hoffentlich schadlos und ohne Stress mein Ziel erreiche. :)


    Ich kann dich aber durchaus verstehen. In jungen Jahren bedeutete Spaß am Autofahren auch für mich, die Leistung des Motors ausreizen, d. h. sofern es die Verkehrslage und Geschwindigkeitsbeschränkungen zulassen, stets so schnell wie möglich zu fahren. Schließlich musste ich ja auch den anderen zeigen, was mein Auto und (ich) leisten kann Der Kraftstoffverbrauch war mir damals mehr oder weniger egal.


    Heute amüsiere ich mich auf dem Heimweg von der Arbeit köstlich, wenn ich auf der Landstraße die vorgeschriebenen 70km strikt einhalte und ich im Rückspiegel sehe, wie die überwiegend jungen Autofahrer sichtlich nervös werden. :D Ich genieße es dann regelrecht, etwas zur Verkehrserziehung beitragen zu können. :saint:

  • Gelegentlich kann ich mir einen Schmunzler nicht verkneifen, wenn sich einer aus dem Rückspiegel unter größtmöglichem Spriteinsatz und hektischen Spurwechseln an ein paar Autos vorbeigekämpft hat und dann vor oder neben mir wieder an der selben roten Ampel steht, nur um dann mit Vollgas wieder davon zu jagen. ^^

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Gelegentlich kann ich mir einen Schmunzler nicht verkneifen, wenn sich einer aus dem Rückspiegel unter größtmöglichem Spriteinsatz und hektischen Spurwechseln an ein paar Autos vorbeigekämpft hat und dann vor oder neben mir wieder an der selben roten Ampel steht, nur um dann mit Vollgas wieder davon zu jagen.

    Spiele dann mit dem Gas ,rrrrrrrrrrr rrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrr, =O
    um dann normal los zu fahren. :D

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Spiele dann mit dem Gas ,rrrrrrrrrrr rrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrr, =O um dann normal los zu fahren. :D

    ... dabei nach vorne beugen, das Lenkrad mit beiden Händen ganz fest umfassen und einen grimmigen Gesichtsaudruck aufsetzen X( und dann ... den Motor abwürgen. :m0008::m0039:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Heute amüsiere ich mich auf dem Heimweg von der Arbeit köstlich, wenn ich auf der Landstraße die vorgeschriebenen 70km strikt einhalte und ich im Rückspiegel sehe, wie die überwiegend jungen Autofahrer sichtlich nervös werden. Ich genieße es dann regelrecht, etwas zur Verkehrserziehung beitragen zu können.

    70 km schaffe ich meist nicht,rechne immer 10 km drauf, es sei denn, es drängelt einer.
    Dann halte ich auf der Landstraße die vorgeschriebenen 70km strikt ein und sehe im Rückspiegel , wie die überwiegend jungen Autofahrer sichtlich nervös werden. Ich genieße es dann regelrecht, etwas zur Verkehrserziehung beitragen zu können.
    :m0025:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • ....es sei denn, es drängelt einer.

    In so einem Fall kenne ich kein Pardon und reduziere die Geschwindigkeit sogar noch weiter, sodass ich statt den vorgegebenen max. 70 km/h, kurzzeitig bis auf ca. 65 km/h reduziere. Nach meiner Erfahrung halten dann, nachdem sie sich mehr oder weniger abreagiert haben, die meisten Fahrer den Mindestabstand ein und ich beschleunige wieder auf die erlaubten 70 km/h. Man darf sich von diesen Idioten nur nicht provozieren lassen.

  • Ich genieße es in den HR-V einzusteigen und entspannt am Ziel an zukommen. Wenn es die Verkehrssituation zulässt auch ein wenig schneller und immer im Bereich der vorgegebenen Geschwindigkeit. Nicht genau auf den Punkt, aber nicht mehr als 10 kmh schneller. :thumbup:

  • In so einem Fall kenne ich kein Pardon und reduziere die Geschwindigkeit sogar noch weiter, sodass ich statt den vorgegebenen max. 70 km/h, kurzzeitig bis auf ca. 65 km/h reduziere. Nach meiner Erfahrung halten dann, nachdem sie sich mehr oder weniger abreagiert haben, die meisten Fahrer den Mindestabstand ein und ich beschleunige wieder auf die erlaubten 70 km/h. Man darf sich von diesen Idioten nur nicht provozieren lassen.

    Da widersprichst du dich aber ein klein wenig. In dem du bewusst vom Gas gehst lässt du dich eigentlich provozieren. Bei allen Respekt, als Lehrmeister auf der Straße agieren find ich fehl am Platz und absolut gefährlich. Zusätzlich ist es strafbar. Ich zitiere: Wer bewusst langsam fährt, um beispielsweise einen anderen Autofahrer zu "belehren", macht sich strafbar. "Solche erzieherischen Maßnahmen gelten nicht als triftiger Grund. Im Gegenteil: Wer so handelt, kommt in den Bereich der Nötigung",

    seit 23.02.2017 Besitzer eines HRV Exe, Diesel, modern Steel, Chrompaket und Trittleisten :)