Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Ich hatte die AK auch schon beim Kauf geordert. Da sie nicht da war, als ich das Auto abgeholt hatte, musste ich den Wagen nochmal einen Tag abgeben. Es mussten jede Menge Kabel verlegt werden, und das dauert eben. AK mit Einbau kostete 650 Euro. Fand ich zwar auch relativ viel, aber das Ding ist gut im Handling. Allerdings wartet es noch auf seine erste ernsthafte Erprobung (Wohnwagen).

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • @ Marki 04
    Wo hast du deine Anhängerkupplung nachgerüstet? Ich möchte das auch jetzt machen und komme auch aus GE.
    Gruß

    Honda HRV Executive
    Benzin/ CVT
    Modern Steel
    seit 12/ 2015

  • Ich gehen mal davon aus, dass man eine Anhängerkupplung bei jedem HH nachrüsten lassen kann.

  • Danke für eure Antworten. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
    @ Marki 04 Honda Lucas ist ja auch bei mir um die Ecke. :thumbup:

    Honda HRV Executive
    Benzin/ CVT
    Modern Steel
    seit 12/ 2015

  • @Kuebbel. Das ist so nicht richtig. Bestelle ich einen Neuwagen mit AHK wird diese direkt im Werk angebaut, bevor der Stoßfänger montiert wird. Bestellt man die AHK erst später, oder für einen Wagen der bereits auf Halde steht wird diese beim FHH angebaut. Der muss dann den Wagen wieder zerlegen und die AHK anbauen. Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Preise für die AHK. Im Schnitt nimmt ein FHH 200-300 € für den Anbau, es sei denn du kannst mit ihm handeln, so wie ich....mein Anbau hat nichts gekostet ;)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich nehme an, dass @Ohno85 bereits eine Anhängerkupplung besitzt. Vielleicht dient diese Information anderen, die noch keine haben und diese nachrüsten wollen.


    Ich habe mir eine AHK von AUTO-HAK Anhängerkupplung zugelegt Kupplung und den 7-poligen Elektrosatz dazu gekauft. Zusammen hat mich das damals 420 Euro gekostet, der Einbau bei meinem HH hat hat sich mit 180 Euro zu Buche geschlagen. Diese war damals (04/2016) die einzige Kupplung, die am freien Markt zu haben war - ist auch genau die gewesen, welche im Honda Originalzubehör zu bekommen war nur eben um einiges billiger. Der Einbau war damals in 3 Stunden (ich durfte fest mithelfen) erledigt.


    Wenn man natürlich die Möglichkeit hat, es gleich beim Kauf mit zu bestellen dann erspart man sich die Arbeit mit dem Einbau, wobei dieser mit etwas handwerklichem Geschickt nicht wirklich ein Problem ist und die beiliegende Beschreibung/Anleitung wirklich 1A ist.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR