kein HR-V in freier Wildbahn

  • Selbst hier in der sog. Hauptstadt habe ich in den letzten Monaten 2 HRV gesehen (auf der Straße)

    HRV-Exekutive 1,5 i-VTEC Ruse Black AERO-Sport Paket Order 12.12.15 - Auslieferung 11.05.16

  • ... in Japan waren es die letzten 3 Wochen vergleichsweise sehr viele; Bilder folgen demnächst in einem extra Thread; waren allesamt Hybrid. Nachdem ich diesmal mehr darauf (und insbesondere auf die Marke Honda) geachtet habe, fasse ich mal zusammen:


    Der HR-V (eigentlich "Vezel") hat in Japan praktisch keine Konkurrenz, da er nahezu allein das dort sehr kleine Segment der Kompakt-SUVs besetzt. Ich habe in 3 Wochen nur einen Nissan-Quasquai (erstes Modell), 4-5 Toyota RAV 4 (allesamt ältere Modelle) und 3 Mitsubishi ASX gesehen. Andere Marken in diesem Segment: Fehlanzeige. Aber auch (noch) kleinere oder eben größere SUVs sieht man eher selten; diese Segmente werden klar von Nissan dominiert (Juke und X-Trail), ab und zu ein Mazda CX-3 oder CX-5, allerdings allesamt ebenfalls mit sehr bescheidenen Stückzahlen. In Japan gibt es ganz andere (Van-basierte) Fahrzeugkonzepte als im Rest der Welt, die die japanischen Hersteller auch nur in Japan anbieten (einiges davon wäre aber durchaus auch für uns interessant) und die andere (z.B. deutsche) Automobilhersteller nicht verfolgen, da diese Konzepte überwiegend auf "Zweckmäßigkeit" und nicht auf PS-oder Luxus-Protzerei basieren.


    HR-Vs (Vezel) sieht man hingegen stündlich etwa 3-5 fahren (oder auf Parkplätzen); hängt ein wenig auch davon ab, wie wohlhabend die Gegend ist; denn der HR-V (Vezel) ist in Japan eher ein Statussymbol für die Mittelschicht, die es sich leisten kann, "etwas mehr als Kei-Cars" zu fahren, die sich etwas von den "superpraktischen" (aber kastenförmigen) Van-Fahrzeugkonzepten der japanischen Hersteller abgrenzen möchte und die im Regelfall daher sonst dazu neigt, (ebenfalls teure) kompakte bis "mittelklassige" europäische Autos von Audi, BMW oder Mini zu fahren (andere ausländische Hersteller sieht man in Japan kaum; vereinzelt noch VW und ganz selten einen Mercedes). Amerikanische Autos oder aber auch die der koreanischen Massenhersteller (Hyundai, Kia) gibt es in Japan überhaupt nicht. Dass insbesondere Hyundai nicht vertreten ist, war mir bisher nicht aufgefallen und hat mich schon sehr verwundert. Aber das Verhältnis Japan-Südkorea ist auch ein ganz spezielles ...


    Nun zu Honda insgesamt (mit ganz knapp 5 mio Stück zweitgrößter, nach Umsatz drittgrößter japanischer Hersteller - nach Toyota und Nissan):


    Im Bereich der sog. "Kei-Cars" ist Honda laut Zulassungsstatistik in Japan seit Jahren Marktführer: Sehr edle und pfiffige Modelle in eleganten Farben. Nach meinem Eindruck ist Honda das inzwischen auch im Bereich der Kleinwagen, da der neue (hier im Forum wegen der stark veränderten Optik schon geschmähte) "Fit" (Jazz) wohl zum meistverkauften Fahrzeug dieser Klasse aufgestiegen ist. Schaut man über öffentliche Parkplätze, dann entfallen von 10 Fahrzeugen etwa die Hälfte auf Kei-Cars verschiedener Hersteller (sehr stark ist hier nach Honda auch Suzuki mit seinen bonbon-farbenen Modellen), 2-3 sind Fit und der Rest andere Fahrzeuge. Civic gibt es in Japan seit den beiden letzten Modellgenerationen nicht mehr (hie und da sieht man ein älteres Modell herumfahren), CR-V habe ich 2 in drei Wochen gesehen (die erste und die aktuelle Modellgeneration).


    Ihr seht also: der japanische Markt ist ein gänzlich anderer als im Rest der Welt; umso schöner ist es daher, dass unser HR-V (Vezel) das Straßenbild dort mitprägt!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Danke für den interessanten Marktbericht aus Japan. Würde mich gerne mal für einen Tag zum HR-V (Vezel) kucken hinbeamen lassen. Die Zahl der hier herumfahrenden HR-V ist immer noch vernachlässigbar und jede Sichtung wirklich ein Aha-Erlebnis.


    Mich würde ja z.B. der aktuelle Pkw-Markt in Australien interessieren. Als hier Ende 2008 erst die ersten Jazz 2 zu den Händlern rollten, tourten wir durch Downunder und dort waren schon täglich zig Exemplare in allen Farben zu sehen. Da fiel bei uns schon die Vorauswahl bezüglich der Farbe unseres neuen Jazz.


    Könnte mir vorstellen, dass es sich mit dem HR-V ähnlich verhält, auch wenn er selbst in Australien nicht mit AWD angeboten wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Danke für den Bericht aus Japan, sehr interessant wie unterschiedlich der Fahrzeugmarkt ist.


    Was die Zulassung des HRV angeht sehe ich es entspannt. War bei meinem Honda Crosstourer (Motorrad) auch so, nicht die größte Menge an Fahrzeugen auf den Straßen, aber immer wieder ein Erlebnis wenn man doch mal einen gesehen hat und auf den Parkplätzen sorgte man immer mal wieder für "Aufsehen" weil das Bike eben nicht so häufig vertreten war. Im Forum haben sich dann kleine Gruppen gebildet und man hat gemeinsam Ausfahrten gemacht. Die Leute haben nicht schlecht gestaunt als wir, zum Teil, mit 10 CT´s auf den Parkplatz eintrudelten =O


    Ähnlich wird es beim HRV auch sein, wir werden mit unserem geilen Wagen die Leute zum staunen bringen und brauchen auf großen Parkplätzen nicht befürchten den Schlüssel in ein fremdes Fahrzeug zu stecken weil alle gleich aussehen :D

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @SHIGERU:
    Sehr interessant, vielen lieben Dank! :)
    Vielleicht gibt sich deshalb Honda mit Civic und CR-V mehr Mühe, da bei diesen Fahrzeugen der japanische Markt nicht kompensieren kann, wenn sich z. B. die europäischen Kunden abwenden.
    Beim HR-V pfeift man drauf. Da wird halt in Mexiko billig zusammengeknallt, irgend ein Pseudo-"Connect" eingebaut und geliefert, wenn andere Märkte mal Kapazität übrig lassen. Von der eingeschränkten Motoren- und Farb-Palette mal ganz abgesehen. "Friss oder stirb" halt.
    So zumindest mein persönlicher Eindruck.


    @Thomas:
    Ich habe dazu eine andere Meinung. Ich pfeife auf "Exoten" - Status, was andere Leute denken, wie oft das gleiche Auto auf einem Parkplatz steht und wie ach so "exklusiv" mein Auto ist. (Davon abgesehen gleichen sich diese ganzen Kompakt-SUVs sowieso - und vor allem für Leute, die selbst keinen haben)
    Denn der Preis dafür ist, dass die Werkstätten ewig brauchen, bis sie Erfahrungswerte haben, jedes auftretende Problem ein "hatten wir noch nie, müssen wir mit Honda klären" bewirkt und auch im Internet nur (verhältnismäßig) wenig Erfahrungen zusammenkommen.
    Das hatte ich, wie ich zugeben muss, vorher nicht erwartet.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass mein H-RV in Mexico lieblos "zusammengeknallt" wurde. Alles ist stimmig, auch die Spaltmaße. Die Farbauswahl finde ich gut und passend. (Die war bei Honda nie übrigens groß). Connect funktioniert. Ehrlich gesagt finde ich, dass hier einige versuchen, den H-RV, Honda oder die Händler madig zu machen. Ich fahre seit 1990 Honda. Ich hatte mit keinem einen Ausfall. Keine Reparaturen. Keinen Rost, obwohl ich den letzten fast 16 Jahre gefahren habe. Keine Laufleistung unter 200.000km. Dass es einige Dinge gibt, die man immer besser machen kann, das bezweifelt keiner. Mein Honda-Händler ist eine Seele von einem Mensch. Er war immer fair. Gerade bei meinem ersten Honda, da hat er mir mal die Reifen von einem anderen CRX montiert. Begründung: Der fuhr bei ihm vom Hof direkt in den Graben. So habe ich neue Reifen auf Felgen zum halben Preis erhalten.


    Nichts für ungut: Ich bin top zufrieden.