Auswuchten

  • In Kürze steht bei meinemHR-V die 1. Inspektion an und in diesem Zusammenhang möchte ich auch die Felgen mit den Sommerreifen montieren lassen.


    In diesem Zusammenhang weiß ich von einigen Autobesitzern, dass sie grundsätzlich bei jedem Radwechsel die Räder auswuchten lassen. Bisher habe ich die Räder aber nur dann auswuchten lassen, wenn ich eine Unwucht bemerkt habe.


    Wie handhabt ihr dass denn, sollte man die Räder grundsätzlich bei jedem Radwechsel auswuchten lassen oder nur, wenn man beim fahren eine Unwucht bemerkt?

  • Ich hab das immer so gehandabt. dass ich erst nachdem ich eine Unwucht bemerkt habe die Räder neu ausgewuchtet werden. Beim Wechel habe ich nur kontrolliert, ob offensichtlich Wuchtgewichte fehlen, sieht man bei den Alufelgen sehr leicht, wenn eine Klebestelle da ist aber kein Wuchtgewicht mehr.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Also mein Reifenmann in Bulgarien, sagt das es besser ist beim Reifenwechsel die Unwucht zu überprüfen. Ist ein Verwandter meiner Frau und macht es für uns umsonst. ( hat kein Geld-vorteil dadurch ).
    Auswuchtgewichte können sich verschieben. Manchmal gibt es auch innen welche. Ich lasse immer die Unwucht überprüfen :!::thumbup:

  • ich hatte bis jetzt auch immer Sommer und Winterreifen und habe nur was dran gemacht wenn ich eine Unwucht hatte .
    Habe auch immer die Räder gewechselt von vorne nach hinten und von hinten nach vorne ( bei jedem Wechseln , nie Probleme gehabt )
    :):)

  • Habe auch immer die Räder gewechselt von vorne nach hinten und von hinten nach vorne

    So mache ich das auch, da sich die vorderen doch eher abnutzen als die hinteren Reifen. Allerdings wuchtet mein FHH die Räder immer wenn er was ummontiert.


    Thomas

  • Ich kenne es auch nur so, dass man jedes Mal auswuchten lässt. Kleine Unwuchten sind auch nicht gut und man bemerkt sie nicht. Darum sollte man nicht zuwarten, bis es zu rumpeln anfängt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Da ich die Räder jedesmal beim Händler wechseln lasse, weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht? Ich verlasse mich mal darauf das die es dort richtig machen. :m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Da ich die Räder jedesmal beim Händler wechseln lasse, weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht?

    Auswuchten der Räder wird in der Regel in Rechnung gestellt.

  • Da geht es mir wie @Marki04, Räderwechsel (und Reifeneinlagerung) macht der HH, also denke ich mir ganz ketzerisch, die machen schon, was notwendig ist. Ich habe gerade die letzten Rechnungen überflogen. Berechnet wurde stets nur die Montage und das Einlagern, lediglich im Rahmen der Montage NEUER Reifen wurde gewuchtet.


    Werde das Thema Wuchten beim in Kürze anstehenden Räderwechseltermin mal ansprechen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022