Unsere 2. Inspektion

  • Aufgrund diverser Ereignisse musste ich die eigentlich im April fällige 2. Inspektion, auf nächste Woche, 09.05.2018 verschieben. Ich werde berichten....

  • 2. Inspektion: 09.05.2018 - KM-Stand: 33897 - Gesamtkosten: 258,09 EUR


    • Service laut Wartungsintervallsystem: 12,00 AW = 92,76 EUR

      • Punkt AB2 durchgeführt
      • Räder a+e
      • Bremsen geprüft
      • Pollenfilter erneuert
      • Sommerräder montiert
      • Patrone Oelfilter: 14,28 EUR
      • Dichtring: 0,61 EUR
      • Motorol: Original Honda 0W-30 CAR ENG OI: 4,70 Liter/83,38 EUR
      • Scheibenreiniger: 4,85 EUR


      Im Unterschied zur 1. Inspektion wurde jetzt gemäß Honda-Vorgabe, 0W-30 Öl (Original Honda) und nicht wie damals 5W-30 (Agip) eingefüllt.


      Bezüglich der seit einiger Zeit nicht mehr funktionierenden Start-Stop-Automatik (Batteriesymbol) versicherte mir der HH, dass dies keine Fehlfunktion darstellt, sondern auftritt sobald die Batterie nicht mehr die volle Ladung hat, was insbesondere in den Wintermonaten häufig vorkommt. Er ist zuversichtlich, dass sich die Batterie bei entsprechenden Langstreckenfahrten wieder auflädt und die SSA wieder funktioniert. Da ich die SSA ohnehin kaum benutze, werde ich das Ganze einen gewissen Zeitraum testen....


      Soweit ich es beurteilen kann, wurde der Service sorgfältig durchgeführt und der Preis ist für mich in Ordnung.


      Zum Vergleich: Unsere 1. Inspektion

  • Unser HR-V war in der letzten Woche dann auch zur 2. Inspektion nach insgesamt ca. 14.000 km Fahrleistung.


    Bezahlen mussten wir ca. 350 €, was uns dann aufgrund der hier genannten geringeren Beträge doch schon arg überrascht hatte.


    Der Gesamtbetrag teilt sich u.a. auf folgende Einzelpositionen auf:


    Arbeitskosten 2. Jahresinspektion 146 €
    Motoröl 5W40 64 €
    Patrone Ölfilter 17 €
    Getriebeöl CVT 92 €
    Pollenfilter 29 €


    Da viele andere User hier doch weit unter diesen Preisen gelegen haben, kommt uns unsere Rechnung sehr teuer vor.


    Über Kommentare hierzu würde ich mich sehr freuen.


    Schönen Tag Euch allen.

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel

  • Meine 2te Inspektion hat vor 2 Wochen 79,- € gekostet. 11300 km, der letzte Ölwechsel war bei 7700, deshalb haben die das Öl nicht gewechselt. Was mich jetzt wundert, bei dir steht CVT Öl - da muss ich mal nachfragen, kann aber bei mir den gleichen Grund haben, zu wenig km gefahren (vom Vorbesitzer). Allerdings musste ich auch feststellen, dass auf der Checkliste bei den Lichtern ein "nicht i.O." stand. Auf Nachfrage kam die Antwort Nebelschlussleuchte ginge nicht. Wurde aber nix gemacht - einmal draufgeklopft - und die leuchtet .... das zum Thema was die HH alles an komplizierten Dingen machen müssen und können .....


    update: CVT-Getriebeöl wird über das Wartungsintervallsystem berechnet und war noch nicht fällig.

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

    Einmal editiert, zuletzt von diba ()

  • Bislang war ich der Meinung, dass in den markengebundenen Fachwerkstätten zumindest in Deutschland gleiche Preise für gleiche Leistungen erhoben werden. Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.


    Ich hatte meinen HRV gestern zur 2. Inspektion nach exakt 2 Jahren und einer Laufleistung von 27850 Km.
    Die Rechnung:
    Wartung A+B nach Herstellervorgaben 140,00
    Bremsentest incl. Prüfausdruck 15,00
    Pollenfilter erneuert und
    Lüftungsschacht gereinigt 20,00
    Getriebeöl getauscht (CVT) 20,00 Bis hier nur für Dienstleistungen 195 EURO


    Ölfilter 14,54
    Dichtring 1,00
    Pollenfilter 24,44
    Getriebeöl CVT HCF-2 0,7 Liter 63,45 Materialkosten Gesamt 103,43 EURO
    19 % MwSt. 56,70
    Gesamt incl. Mehrwertsteuer 355,13


    Das Motoröl habe ich selbst beigestellt (26 EURO). Ich habe darauf geachtet das gleiche Öl zu nehmen (Hersteller und Typ), wie die Werkstatt es bei der 1. Inspektion verwendet hat.
    Hätte ich das Öl nicht beigestellt, wäre der Rechnungsbetrag auf 453 EURO gestiegen.


    Angesichts der hier aufgerufenen Preise wird die nächste Inspektion sicher nicht mehr dort ausgeführt. Es gibt genug freie Meisterbetriebe, die Inspektionen nach Herstellervorgaben ausführen und dies dann auch bescheinigen.
    Das Auto meiner Frau (Mazda 3) wird seit 14 Jahren in einer solchen Werkstatt gewartet. Es ist kein Filialbetrieb wie ATU oder ähnlich, sondern ein selbständiger KFZ Meister. Die Arbeit ist hervorragend, die Preise deutlich niedriger.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Das kommt mir aber sehr viel vor.Ich hatte vor ein paar Tagen auch meine 2.Inspektion bei meinem HH.Diese hat allerdings mit allem drum und dran nur
    177,76 gekostet.
    Schon merkwürdig solche Unterschiede ...

    Honda HR-V Elegance,1,5 i-VTEC,Ruse Black Metallic,Robust Style­Exterieur­Paket,Bestellt am 20.04.2016,übernommen am 03.06.2016
    8o

  • Ich hatte noch vergessen zu erwähnen,die 177,76 sind incl.Pollenfilter,Öl usw ...

    Honda HR-V Elegance,1,5 i-VTEC,Ruse Black Metallic,Robust Style­Exterieur­Paket,Bestellt am 20.04.2016,übernommen am 03.06.2016
    8o

  • Wir mussten vor ein paar Wochen auch ca. 350 € bezahlen für die 2. Inspektion bei einem Honda-Händler in NRW. Siehe im Thread etwas weiter oben.


    Waren bzw. sind noch immer negativ überrascht, da wir nicht mit so viel gerechnet hatten. Zumal die erste Inspektion nicht mal die Hälfte gekostet hätte.


    Es fällt jedoch auf, dass die Fahrzeuge mit CVT deutlich höhere Preise zahlen müssen, da auch das Getriebeöl anfällt.


    Wir werden uns vor der nächsten Inspektion von mehreren Händlern sowie von freien Werkstätten Preise einholen.

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, sind diese 350 EURO incl. Motoröl. Wenn ich das Öl nicht beigestellt hätte, wären es rund 450 EURO geworden.


    Gemäß Wartungsplan gehört der Getriebeölwechsel zur 2. Inspektion. Das für diese Leistung nochmals 20 EURO berechnet wurden, halte ich für unberechtigt, da für die Dienstleistung 2. Inspektion ja schon 140 Euro berechnet werden. Gleiches gilt für Bremsentest und Lüftungsschacht reinigen.
    Was hilft es, ich bin selbst schuld. Anstatt nachher zu meckern hätte ich mir vorher den Wartungsplan ansehen und sofort widersprechen sollen. Aus Fehlern lernt man.


    Vielleicht liest ja jemand aus dem Hause meines HH mit (es gibt in Dortmund nur einen) und gibt ein Statement ab, oder meldet sich bei mir über den Konversationsbutton.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, sind diese 350 EURO incl. Motoröl. Wenn ich das Öl nicht beigestellt hätte, wären es rund 450 EURO geworden.
    Gemäß Wartungsplan gehört der Getriebeölwechsel zur 2. Inspektion. Das für diese Leistung nochmals 20 EURO berechnet wurden, halte ich für unberechtigt, da für die Dienstleistung 2. Inspektion ja schon 140 Euro berechnet werden. Gleiches gilt für Bremsentest und Lüftungsschacht reinigen.
    Was hilft es, ich bin selbst schuld. Anstatt nachher zu meckern hätte ich mir vorher den Wartungsplan ansehen und sofort widersprechen sollen. Aus Fehlern lernt man.


    Vielleicht liest ja jemand aus dem Hause meines HH mit (es gibt in Dortmund nur einen) und gibt ein Statement ab, oder meldet sich bei mir über den Konversationsbutton.

    ja die Preischwankungen sind enorm, aber selbst für 450€ ist ein Hondakundendienst ein Schnäppchen gegenüber den Preisen die andere Hersteller aufrufen. Also sollte man sich nicht zu sehr grämen.


    Grüsse von der Mosel


    gez. Dee :m0020:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: