Beulen und andere Ärgernisse

  • Hallo in die Runde
    Diese Griffmulden Folie hatte ich schon an meinen Civic Hybrid angebracht und nach 8 jahren kein Kratzer. Bei meinen HRV habe ich die vorderen Griffmulden selbst zugeschnitten und angebracht. Die Folie gab es bei ATU für Schweller oder Ladekante als großes Stück und mann kann dann viele Griffmulden damit belegen.
    Hinten werde ich eine Carbonfolie ( Motorrad Zubehör ) nehmen da das glänzende mir nicht gefallen wird. Momentan steigt kaum jemand hinten ein.

  • Bezüglich der Folien bin ich skeptisch, was das sachgerechte Aufbringen angeht. Ist ja schon auf flachen Scheiben / Flächen ein ziemliches "Gepfrimel" und dann erst auf den Griffen ... Dass die Folien schützen, kann ich mir allerdings schon vorstellen.


    Eine Frage (insbesondere bzgl. der schwarzen hinteren Griffe) ist auch, ob die Folien "lichtecht" sind und wie es dem Kunststoff darunter so geht. Ich pflege die Kunststoffteile im Bedarfsfalle ebenfalls; diese würde aber bei aufgeklebter Folie und damit verhinderter Oberflächenpflege unter Umständen matt (grau) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Da bei uns nur äußerst selten hinten jemand sitzt, sind bei unserem HR-V bisher keine Kratzer an den schwarzen hinteren Griffen erkennbar.


    Durch die weiße Lackierung sind auch an den vorderen Griffmulden keine Kratzer erkennbar.


    Von daher ist eine Folie in meinem Fall nicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Eigentlich bin ich auch kein Fan von Folien. Ich kann mich noch gut an das Anbringen meiner ersten Schutzfolie auf einem Handydisplay erinnern. Für die vorderen Türen ist das auch kein Thema, aber die hinteren Türgriffe sind nahezu auf Augenhöhe, da sieht man Kratzer dann schon eher, wenn sie mal da sind.


    Ich setze jetzt erstmal auf Kratzervermeidung. Vielleicht bringe ich an den Heckfenstern auch jeweils ein Schild "Vor dem Tür öffnen bitte Krallen einziehen!" an. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen, die Griffmulden der Hecktüren sind ja leider etwas kratzempfindlich. Besonders schnell ist es passiert, wenn ein Mitfahrer auf der Suche nach dem hinteren Türgriff etwas unvorsichtig vorgeht. Ein paar kleine Kratzer sind bei mir auf dem schwarzen Kunststoff schon zu sehen, stört mich aber (noch) nicht. Hat sich da jemand schon mit einer Kunststoffpolitur o.Ä. daran versucht?

    Mit den Hinweis auf die Folien habe ich deine Frage leider nicht beantwortet, sorry. Auf matt lackierte Oberflächen würde ich keine Politur auftragen.
    Die enthält meistens Wachs und dadurch wird die Oberfläche speckig und glänzend. Die Frage ist, was sind das für Kratzer? Von Fingernägeln?
    Autolacke, auch matt Lackierte Kunststoff- und Metallteile sind beständig gegen Kratzer von Fingernägel, d.h. die Lackoberfläche ist härter als ein Fingernagel. Es könnte daher sein, das Deine Kratzer ein Abrieb der Fingernägeln ist. Daher würde ich zur Entfernung der "Kratzer" folgendes Vorschlagen:
    Nimm 1l warmes Wasser 1 Tropfen Spüli und bearbeite mit einem Microfasertuch, oder weichem Schwamm die Oberfläche.
    Wenn das nicht hilft, können es auch wirkliche Kratzer verursacht durch Ringe und Schmuck der Hände Deiner Passagiere sein.
    Dagegen hilft dann nur eine Schutzfolie oder Du musst damit leben können.
    Ich hoffe, dass du so die Kratzspuren entfernen kannst.

    Viele Grüße
    duro


    HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

  • @duro Besten Dank für die ausführliche Info.
    Dass das evtl. auch nur Fingernagelabrieb sein könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm. Es sind nur ein paar ganz feine Kratzer, (noch) nichts wirklich Störendes wie gesagt. Mir ist es auch nur aufgefallen, weil sich die Hecktürgriffe ja fast auf Augenhöhe befinden und man sieht's nur bei bestimmten Lichtverhältnissen. Ich muss mir das nochmal genau anschauen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Die Frage ist, was sind das für Kratzer? Von Fingernägeln?

    Ich denke, dass Ringe der Hauptverursacher der Kratzer sind. Fingernägel dürften dafür "zu weich" sein. Manche haben auch den Schlüssel in der Hand, mit der sie die Tür öffnen; das kann auch zu Kratzern führen. Ich halte es daher zunächst auch mit dem Vorsatz, entsprechende Achtsamkeit walten zu lassen, um so Kratzer zu vermeiden. Schwierig ist es, wenn andere Personen mitfahren; man kommt sich schon blöd oder "kleinkariert" vor, wenn man andere "ermahnen" muss, doch etwas sorgsam die Türen zu öffnen; man wird es daher auch unterlassen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... Kofferraumklappe schließen ohne Griffmulde zu nutzen - ich ;( jedesmal wenn die Ringe an den Fingern am Lack kratzen.
    .... Umhängetaschen mit Metallteilen, mit denen Beifahrer oder Fondeinsteiger ohne abzunehmen einsteigen.
    Ja, ja ... ich kenne das alles, seufz.


    Meine Frau sagt, wenn sie fährt und mit ihren Leuten unterwegs ist: Mein Mann schimpft ... =O


    Naja. Besser Buhmann als zerkratztes Armaturenbrett oder so :saint:
    Mit ein klein wenig Umsicht lässt sich vieles vermeiden. Man muss ja nicht übertreiben aber doch etwas mitdenken.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Bin jetzt 2 Tage stolzer Bestitzer eines weißen HRV.
    Leider ist der Wagen auf der gesamten Oberfläche sehr rau.
    Ich habe bei einer Autolackiererei den Wagen vorgeführt und die haben mir gesagt daß es sich um Flugrost handelt.
    Ich werde mich morgen mit meinem HH in Verbindung setzen mal sehen was der sagt.
    Und das sind nicht alle Sachenn die ich jetzt gefunden habe, X(

    HR-V 1.6 i DECT Executive
    +Schmutzfänger
    +Seitenschweller
    +AHK
    White Orchide Pearl :m0019:

  • Moin. Ist es ein Neuwagen? Wäre von deinem Händler dann sehr nachlässig einen Wagen so abzugeben. Drücke dir die Daumen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()