Pedalbox Tuning

  • Hallo Cat,
    die Fahrzeuge von heute haben alle ein elektronisches Gaspedal.
    Den Stecker am Gaspedal lösen, den Stecker der Pedalbox dazwischen stecken und fertig. Dann das Kabel mit dem Bedienungsteil an die gewünschte Position "verlegen".
    Das war es. Nun noch eben durch Drücken des Gaspedals die Box auf das Auto konfigurieren ( einmal das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken und loslassen bei Motor aus ).
    Gruß Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Reini war schneller mit dem Bild.
    Genauso wie abgebildet ist es.

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: https://www.pedalbox.com/de/einbau/

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Unser HRV wird fast nur in der Stadt bewegt. Da liegen wir mit oder ohne Box
    immer bei 7,8-8,2 l Verbrauch 100km.
    Ein Mehrverbrauch ist nicht festzustellen, es sei denn, du drückst an jeder Ampel voll auf''s Gas. In der Laufphase würde ich sogar einen Minderverbrauch melden, da das Gaspedal weniger durchgedrückt werden muss, um die gleiche Leistung zu erreichen.

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Unser HRV wird fast nur in der Stadt bewegt. [ ... ]

    Bei dem Verkehrschaos, das momentan in OS herrscht, steht man morgens und am frühen Abend eh nur im Stau auf dem Wall. Für das Stop-and-Go allein würde sich die Box nicht lohnen ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ...Minderverbrauch melden, da das Gaspedal weniger durchgedrückt werden muss, um die gleiche Leistung zu erreichen.

    Hhhhhmmmm....spätestens bei der Aussage klingt's jetzt für mich wieder nach Voodoo und Autosuggestion. :S


    Dass es positiv auffällt, wenn die Box eine möglicherweise herstellerseitig konfigurierte "Gedenksekunde" beim Ansprechen des Gaspedals eliminiert, kann ich sofort nachvollziehen. Ansonsten klingt das Ganze für mich eigentlich nur nach einer Art elektronischem "Hebel", der lediglich dafür sorgt, dass schon bei gering(er)en Pedalwegen eine größere Leistungsanforderung an den Motor "gesendet" wird. Dieser Effekt müsste sich also theoretisch genauso gut durch einen entsprechend beherzteren Tritt aufs Gaspedal erreichen lassen. Inwieweit das Gaspedal sein Signal im Serienzustand nur künstlich verzögert (Gedenksekunde) an den Motor weitergibt, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.


    In jedem Fall müsste eine höhere Leistungsanforderung an den Motor immer auch zu mehr Spritverbrauch führen. Andererseits führt betont lahmarschiges Beschleunigen (der Klassiker: Opa mit Hut von 0 auf 100 in 3,8 Minuten...) ebenfalls zu miserablen Verbräuchen. Ich fürchte, ich muss dieses Zauberding wohl mal selber ausprobieren - das Recht zum Meckern will schließlich erarbeitet werden! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reini ()

  • ... da ich ja den Diesel habe, der mir genug "drückt", habe ich das Thema nur am Rande verfolgt.
    Dann dachte ich aber an den Jazz meines Sohnes.
    Dessen 102 PS fühlen sich ja wirklich erst beim beherzten Gasgeben danach an (gestern mal extra ausprobiert 8) )
    Das quittiert der Jazz - der bei uns sonst ja eher leise arbeitet - mit entspr. Lautstärke. Er wird ja getreten.
    Frage:
    Es wird beschrieben, das ich das gleiche wie die Pedalbox erreiche, wenn ich nur kräftiger auf das Gaspedal trete. Die Box macht das halt irgendwie eleganter.
    Mir geht es darum: Wird dann auch der Lärmpegel höher? Scheint mir unausweichlich. Er kriegt ja nicht mehr Drehmoment.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Genau SO vermute ich das auch. Mit den üblichen Konsequenzen wie aufheulendem Motor und höherem Spritverbrauch einfach nur den Fuß bis zum Anschlag in die Ölwanne rammen - nix für ungut, aber das kriege ich zur Not auch gerade noch selber hin. Dafür brauche ich keine teuer bezahlte Elektronik, UND ich behalte im unteren Teillastbereich die feinere Dosierbarkeit des Gaspedals DAUERHAFT, ohne immer erst mal anhalten zu müssen, bevor ich das Programm der Pedalbox entsprechend umschalten kann/darf.


    Das einzige, was m.E. interessant sein könnte, wäre eine Eleminierung der serienmäßigen "Gedenksekunde". Sofern die dann wirklich sooo ausgeprägt ist und nicht einfach nur durch allzu zögerlichen Umgang mit dem Gaspedal entsteht... ?(