Händlernetz HONDA

  • Moinsen allerseits,


    mit Entsetzen müssen wir feststellen, dass unser HONDA-Händler Wiegers in Osnabrück zum 31.03.2017 schliesst. Wir fahren seit Jahren HONDA, hatten die vorherigen beim HONDA-Händler in Lingen bezogen. Dieser verkauft nun Toyota, macht aber noch den HONDA-Service.


    Auf der Suche nach dem HR-V sind wir von Nordhorn aus immer nach Münster (Elmer) oder Osnabrück (Wiegers) gefahren. Beides jeweils über 80 km. In Münster hat sich Honda mittlerweile auch schon zurückgezogen, Elmer verkauft dort jetzt nur noch Opel. Und in Osnabrück gibt´s aber April auch keinen Honda-Händler mehr.


    Wir können nur hoffen, dass die uns bislang bekannte Zuverlässigkeit von Hondas so bleibt und wir mit dem HR-V nur selten in die Werkstätten müssen.


    Wie Honda sich mit diesem dünnen Händlernetz einigermaßen Marktanteile zurückgewinnen will, ist mir jedoch ein Rätsel.

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel

  • Gerade gestern (anläßlich des Themas der geringen Zulassungszahlen) wollte ich mich auch mal über die Anzahl der Honda-Vertragspartner informieren.
    Ich habe aber nur ältere und unterschiedliche Zahlen gefunden und kam dann auf ca 200 - 250 Vertragspartner in Deutschland. Nicht herausfinden konnte ich, wieviele davon nur mit Honda-Motorrädern handeln und gar keine Autos anbieten.

  • Wenn man sich die Investor Relations Seiten von Honda anschaut, dann kann man sehen, dass Honda zB in den Nordamerika fast 10 mal höhere Net Sales hat als in GESAMT Europa (wobei da nicht nur Autos sondern auch die anderen Unternehmensbereiche mit einbezogen sind). Kein Wunder, dass man sich eher auf den NA Markt stürzt. Honda ist in Europa im PKW Sektor ziemlich unbedeutend, und das schlägt sich auch in der Dichte des Händlernetzes wieder. Schade, denn Honda baut gute Autus, und vor allem Motoren. Nicht dass Honda irgendwann den Schritt macht wie Daihatsu vor ein paar Jahren, und sich aus Europa ganz zurückzieht. Mal schaun......

  • Ich vermute auch das in 5 -10 Jahren Honda in Europa weg vom Fenster ist.Sie produzieren ja auch keine Modelle extra mehr....Der HR-V ,CR-V ,Jazz und nun auch der neue Civic wird ja Weltweit vertrieben..... Mein Hondahändler hatte früher 3 Filialen.Jetzt sind es 2.Früher war das Hondafrühstück Samstags und Sonntags gewesen von 9-16 Uhr.Dieses Jahr ist es nur noch Samstag von 9-14 Uhr.Das sind die Öffnungszeiten die sie sowieso Samstags haben.Die ganzen Veranstaltungen die es bis 2015 gab sind zum größten Teil alle weg.Oktoberfest zb ...bei der Vorabpremiere vom Civic 2011/12 wurde ein riesen Tam Tam gemacht.Mit Video ,Buffet ,Vorträge usw usw.Bei der Vorabpremiere vom Civic 2017 gab es Glühwein und Strudel.


    Ich weiss das ich in euren Augen ein Meckerheini bin aber das alles zusammen macht mich nachdenklich und hält mich in der Warteschleife zum Kauf des HR-V.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Ich vermute auch das in 5 -10 Jahren Honda in Europa weg vom Fenster ist.

    Das hoffe ich wirklich nicht, ganz auszuschließen ist es realistisch betrachtet aber leider auch nicht. Wenn man sich z.B. das Schicksal von Daihatsu vor Augen führt. Daihatsu war mal eine kleine, aber feste Größe bei Kleinwagen und kleinen Geländewagen. Autos wie der Cuore, Feroza oder Terios fanden ihre Käufer. Der Materia war etwas symptomatisch für das letztendliche Schicksal von Daihatsu bei uns. Originell und praktisch, aber der schwachbrüstige und durstige Motor kombiniert mit einer betagten Automatik passte nicht zum coolen Minivan im Gangsterlook. Das Modell verschwand - kaum auf dem Markt - schnell wieder wegen mangelnden Erfolgs und kurz darauf die ganze Marke aus Deutschland bzw. Europa.


    Honda verharrt in meinen Augen momentan (leider) in einer gewissen Negativschleife, das dünne Händlernetz ist sicher gleichzeitig einer der Gründe und eine der Folgen der Entwicklung zugleich, außerdem:

    • Erfolgreiche und gute Modelle, wie z.B. der Jazz (Mj 2001-2008 und 2008-2015), wurden in meinen Augen teilweise wirklich verschlimmbessert (ab Mj 2015).
    • Wenig Auswahl an Motoren bzw. Getriebevarianten (z.B. Diesel-HR-V nach wie vor nicht mit Automatik erhältlich)
    • So gut wie keine Werbung
    • z.T. irrsinnig lange Lieferzeiten (z.B. HR-V Executive)
    • Geringe Verkaufszahlen

    Und was ist die Folge? Noch weniger Händler usw.


    Der HR-V, der den Unkenrufen einiger zum Trotz m.E. ein hervorragendes Auto ist, verkauft sich bei uns nur schleppend, obwohl er wie eine Bombe hätte einschlagen können. Dass sich ein Hyundai iX 35 bzw. Tucson so viel besser verkauft, ist eigentlich eine Schande. Und ob der neue Civic der große Renner wird, bleibt abzuwarten.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn es für Honda auf unserem Markt wieder bergauf gehen würde. :m0007:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • mein Händler hat mir mal gesagt die Honda Fahrer sind nur eine kleine Gemeinde , aber wie soll die Gemeinde größer werden das Honda-Netz ist etwas klein und die meisten wollen Ihren Autohändler vor der Tür haben .

  • Bompel: Das ist meiner Meinung nach eine sehr treffende Analyse.


    Dazu kommt m.E. noch der Umstand, dass der HR-V in den Augen vieler (nicht aller!) Interessenten auch wieder nicht sooooo der Überflieger im Vergleich zu den Mitbewerbern am Markt ist, dass man bis zu 9 Monate darauf warten möchte.


    Allerdings ist es recht schwierig, die tatsächlichen Marktchancen des HR-V einzuschätzen, wenn einfach gar nicht mehr Fahrzeuge nach Deutschland geliefert werden. Denn ich glaube nicht, dass eine Statistik der durch die Lieferfristen verprellten Kunden geführt oder gar veröffentlicht wird.


  • Dazu kommt m.E. noch der Umstand, dass der HR-V in den Augen vieler (nicht aller!) Interessenten auch wieder nicht sooooo der Überflieger im Vergleich zu den Mitbewerbern am Markt ist, dass man bis zu 9 Monate darauf warten möchte.

    Also die Auswahl an Mitbewerbern ist natürlich groß, aber der HR-V ist in meinen Augen unter den Kompakt-SUV's als Gesamtpaket sicher eines der besten Angebote auf dem Markt, sofern man auf Allrad und einige andere Dinge verzichten kann. Aber wie Du auch sagst, bis zu 9 Monate in unserer schnelllebigen Zeit ist schon verdammt lang, vielen eben zu lang. Das ist schon fast eine neue Smartphonegeneration. Da kommen mit dem ausdünnenden Händlernetz so viele negative Faktoren zusammen, dass es Honda potentiellen Interessenten allmählich wirklich schwer macht, sich für einen Honda zu entscheiden.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • mein Händler hat mir mal gesagt die Honda Fahrer sind nur eine kleine Gemeinde , aber wie soll die Gemeinde größer werden das Honda-Netz ist etwas klein und die meisten wollen Ihren Autohändler vor der Tür haben .


    Ich habe 2 Hondahändler, die ca 25 km auseinander liegen.
    Und ich wohne so ziemlich in der Mitte.


    Sehe hier in der Gegend auch viele Hondas und auch einige HR-Vs, nur sind diese wohl noch nicht aufs Forum gestoßen.