H-RV Connect im Vergleich

  • @Ritch207: herumdoktern ist wirklich gut! Mein bisheriger HH weigert sich sogar, bestimmte Mängel zu beheben, mit der Begründung das mindestens 50% der Fahrzeuge auf seinem Hof diese "Merkmale" aufweisen. Habe deshalb den HH gewechselt und muß doppelt soweit fahren um ihn aufzusuchen, aber es geht besser.
    fahren
    P.S.: das Statement über die Dieselproblematik ist nicht von mir. Ich habe mir den Diesel bewußt gekauft und bin auch mit dem Motor sehr zufrieden. Falls ich nicht mehr damit in Ballungszentren fahren darf, muß ich damit dann leben. Und richtig, das ist nicht Honda spezifisch und betrifft alle Marken.

  • @Bomel, deine Argumentation kann ich zum großen Teil nicht nachvollziehen:

    Dafür gibst Du mir aber recht oft recht. :)


    Versteh mich nicht falsch, der C-HR war für uns ja auch ein ganz heißer Kandidat und ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Auto, aber wir sind halt mit unserem HR-V bis jetzt sehr zufrieden und während meine Erwartungen aufgrund der Vorabberichte, Fotos und Videos bezüglich des Toyota sehr groß waren, hat mich das Auto in natura enttäuscht.

    - Tablet-artiger Monster-Touchscreen mit dem Charme eines Einsatzfahrzeugs der Highway-Patrol oder eines Taxis.
    - Das ist Geschmackssache

    Ja, ist nur meine Meinung.



    - Übersichtlichkeit nach hinten, gigantische C-Säule, jedes rechts abbiegen oder rückwärts rangieren wird so zum Horror-Trip. Da braucht's wirklich eine bessere Rückfahrkamera, als die des HR-V.
    - Da gebe ich dir zum Teil Recht.

    Ist für mich persönlich ein KO-Kriterium, da ich mich so im Alltag einfach zu oft kritischen Situationen ausgesetzt sehe. Wenn das Auto autonom fahren würde und für mich die Welt drumherum permanent im Auge behält, bitteschön, aber so trage ich die Verantwortung, wenn ich z.B. einen Radfahrer beim Abbiegen übersehe.


    - Die zweite Sitzreihe ist eine Zumutung für jeden, der mal länger mitfahren will/muss.- Ich habe mich auch hinten reingesetzt und habe es garnicht so empfunden.

    Klar, empfindet jeder anders. Meine Mitfahrer lieben es halt gerne etwas heller hinten und sehen gerne auch mal etwas von der Landschaft, schwierig bei den kleinen Fensterchen des Toyota und die Beinfreiheit hinten empfand ich als mager im Vergleich zum HR-V.


    - Der Preis für den Hybrid mit vernünftiger Ausstattung inkl. auspreispflichtiger LED-Scheinwerfer und der wegen der nicht vorhandenen Übersicht nach hinten obligatorischen Assistenten übersteigt deutlich die 31.000 €.- Negativ, der Wagen den ich mir angeschaut habe, hatte eine bessere Ausstattung als meiner und sollte um die 28.000 kosten.

    Meiner Aussage lag ein Vergleich laut Konfigurator zugrunde. Der Style ist m.E. ungefähr mit dem EXE vergleichbar, bietet das eine oder andere mehr oder weniger als der HR-V, kommt aber u.a. ohne Glasdach, ohne Navi, aber mit Halogen-Funzeln daher. Mit LED-Licht kostet der Hybrid dann 31.200 €. Klar, der normale Benziner kostet auch schon 29.570 € und damit mehr als der HR-V laut Liste.




    Natürlich wird das Infotainment-System in der kurzlebigen Zeit der Unterhaltungselektronik im C-HR als nagelneue Entwicklung momentan noch etwas frischer aussehen, als beim schon seit 2015 in D erhältlichen HR-V, in 1-2 Jahren ist es auch schon veraltet und wirkt nur noch altbacken.
    - Das Connect von meinem 2010 Nissan war deutlich besser als das des HR-V!



    Kann ich nicht beurteilen, da ich den 2010 Nissan nicht kenne. Unser Connect funktioniert und ich weiß nicht, was ich daran aussetzen soll.


    Seine Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung muss der C-HR als nagelneues Modell aus türkischer Produktion auch erstmal unter Beweis stellen.
    - Der HRV auch!

    Der HR-V wird als Gesamtkonzept weltweit in der Fachpresse ganz überwiegend gelobt. Bis auf die Benzin-Motoren mit CVT, die nicht jedermanns Geschmack treffen, hab ich eigentlich nicht viel Negatives gelesen. Beim C-HR dreht sich bislang viel um die für einen Toyota gewagte Optik (viele sagen hässlich, ich finde ihn durchaus gelungen) und dass es ihn auch als Hybrid gibt.


    Wie viele Tests im Übrigen zeigen, ist der Hybrid-Antrieb des C-HR, der aus dem aktuellen Prius stammt, auch nicht das gelbe vom Ei und hatte neulich sogar gegen den Kia Niro das Nachsehen. In der Stadt sparsam, bei etwas zügigerem Tempo leider eher ein Säufer. Gerade die Dieselfahrer unter uns würden mit dem Hybrid glaub ich kaum glücklich werden, eher schon die sog. "Schleicher", die mit dem Gaspedal behutsamer umgehen und besonders vorausschauend fahren.
    -Die Tests die ich heute auf YouTube gesehen habe, sagen etwas anderes, in einem der Test mit Sportlicher Fahrweise wurde der Verbrauch mit 6, etwas angegeben.

    6,etwas schaffe ich mit dem HR-V locker selbst im Winter.


    Schade, dass Deine Begeisterung verflogen ist. Ich müsste aber schon verdammt unzufrieden mit meiner Kiste sein, um angesichts des Wertverlusts in den ersten Monaten einen Verkauf in Betracht ziehen. Ich kann nur sagen, der HR-V ist beileibe kein perfektes Auto, aber für uns ein tolles. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich habe heute noch gelesen das die Zulasungen für Diesel ein Rekorttief erreicht haben, der niedrigste Stand der letzten 6 Jahre.

    Ja, er ist von 52% auf unglaubliche 49 % aller zugelassenen Fahrzeuge (PKW) gefallen. Bleibt bitte realistisch! Man sollte sich nicht von der Hetzkampagne gegen den Diesel (ausgelöst von den Amerikanern) fehlleiten lassen. Ich habe als Regierungsbeamter viel in dem Bereich zu tun (u.a. auch mit Luftreinhalteplänen etc.) und die Krux ist die:


    Hat man viele Diesel, entsteht ein NOX-Problem. Hat man viele Benziner, entsteht ein CO2-Problem. Benziner haben keinen Partikelfilter, Diesel bekäme man mit Technik, die ungefähr 500 € pro Fahrzeug Mehrpreis bedeutet, viel sauberer als Benziner. Es wäre Sache der Politik, hier mal durchzugreifen.


    Im Übrigen schließe ich mich voll und ganz @Bompel an, weil meine Erfahrungen exakt die selben sind, außer dass ich den C-HR potthässlich und ziemlich unpraktisch finde. Ist ein Auto für Leute, die auffallen wollen (ähnlich dem Nissan Juke).


    Und dann möchte ich noch ergänzen, dass die Hybride total überbewertet sind, was deren Verbrauch / Umweltfreundlichkeit anbelangt. Hybride sind nur unter den bekannten unrealistischen Abgas-/Verbrauchtests spürbar besser; bei realistischen Testbedingungen reduziert sich die Spritersparnis ggü. herkömmlichen Fahrzeugen der selben Baureihe auf nahe Null und damit der Mehrpreis sich rentiert, müsste man viele der angebotenen Hybride gut 15 Jahre (150.000-200.000 km) fahren ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Ja, er ist von 52% auf unglaubliche 49 % aller zugelassenen Fahrzeuge (PKW) gefallen. Bleibt bitte realistisch!

    Also dass der Diesel kurzfristig vor dem Aussterben steht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Es ist allerdings schade, dass man die Dieselmotoren nicht so sauber hinbekommt, wie das technisch aktuell möglich wäre, noch dazu für einen akzeptablen Mehrpreis. Der Anteil an Diesel-Zulassungen 2016 wäre jedenfalls noch einen Tick höher ausgefallen, hätte Honda den HR-V Diesel mit Automatik angeboten, wir hätten ihn zu 99 % gekauft.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • hätte Honda den HR-V Diesel mit Automatik angeboten, wir hätten ihn zu 99 % gekauft

    dito

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das der Ami den Diesel schlecht macht ist doch normal.....Die sind selber nicht in der Lage einen guten Dieselmotor zu bauen.Der Ami ist in vielen Sachen einfach zu Dumm.Da gibt es so ein angeknaberter Apfel.Da kauft man Bauteile aus Korea beim größten Konkurrent ein....die Kette würde immer länger werden........


    Der Ami fängt an..zb VW-Diesel....dann hört unsere Mutti das und ist begeistert da sie ja so ihre E Autos verkauft bekommt und das wird dann hier hintenrum gefördert....usw usw....


    Es geht keinem um die Umwelt sondern nur um Gewinne und um das nieder machen von anderen.....


    Ich habe vor Wochen mal einen Artikel gelesen das einer von der AFD eine Rede vorgetragen hat.Er wurde bis auf das Übelste beschimpft.Als er am Ende gesagt hat das die selbe Rede 2005 von Mutti vorgetragen wurde wurde es sehr still....

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • vielleicht kann der Juke seinen Titel als HÄSSLICHSTER COMPACT SUV ja dann an den C-HR weiter geben

    ... wird ein harter Konkurrenzkampf der beiden um diesen Titel :D

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)