Anzeige Kraftstoffreserve

  • Ja das steht auch im Handbuch! Je weniger Sprit, desto mehr Einschränkungen. Irgendwann fährt er nur noch 80, Klima, Sitzheizung und Radio etc. werden deaktiviert.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ja das steht auch im Handbuch! Je weniger Sprit, desto mehr Einschränkungen. Irgendwann fährt er nur noch 80, Klima, Sitzheizung und Radio etc. werden deaktiviert.

    Ich glaub ich sollte doch mal ins Handbuch schauen :S

  • Nachdem ich nun auch das erste mal getankt habe, muss ich auch sagen dass die Restreichweite doch scheinbar schwer untertrieben ist.


    Beim Anfahren der Tankstelle wurde mir noch eine Reichweite von 72 Kilometern angezeigt.


    Zum Tank voll machen benötigte ich 39 Liter macht also bei einem Tankvolumen von 50 Litern eine verbliebene Restspritmenge von 11 Litern.


    Wenn ich den unterdurchschnittlich von 7 Litern zu Grunde lege, sind das Rechnerisch 150 Kilometer Reichweite.


    OK, man sollte ein Tank natürlich nie komplett leer fahren aber ein paar Kilometer mehr sollten dann aber doch noch drin sein.
    Aber immer noch besser so als ander herum und man bleibt mit stotterndem Motor stehen obwohl man noch 50 Kilometer Restreichweite angezeigt bekommt.


    Hinsichtlich dem Abschalten von Verbrauchen bei "kritischer" werdender Spritmenege, hat sich wohl gestern auf dem Weg zur Tankstelle die Automatik der Klimasteuerung abgeschaltet, zumindest bin ich mir nicht bewusst sie selber abgeschaltet zu haben. Muss ich wohl beim nächsten mal genauer drauf achten.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Also mit dem Abschalten der Systeme hab ich gar nicht gemerkt. :/ Da muss ich mal drauf achten. Ob ich vielleicht auch mal ins Handbuch gucken soll?

    Honda HRV Executive
    Benzin/ CVT
    Modern Steel
    seit 12/ 2015

  • Heute erstmals und absichtlich den Tank weiter runtergefahren. Bei ca. 50km angezeigter Restreichweite kam die Warnmeldung und ab dann wurden keine km mehr angezeigt. Stattdessen an der Stelle in orange der Hinweis "wenig Diesel". Hm, die Rest-km wären schon sinnvoller!
    Schließlich war nur noch 1 Strich in der Kraftstoffanzeige. Alle Systeme liefen aber normal weiter, ich habs nicht gesehen, dass wie im Handbuch beschrieben Dinge wegfallen um Sprit zu sparen.
    Dann schließlich voll getankt, die Zapfsäule sprang nach 43,56 Litern automatisch ab. Demnach hätte der Rest ja noch für 100km gereicht?! Sollen doch 50L reinpassen, die Restanzeige ist dann wohl doch großzügig. Leer fahren sollte also nicht passieren...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Danke Dir für den mutigen Test. Ohne Abenteurer auf Expeditionsfahrt wäre die Menschheit keinen Schritt weiter gekommen ... ;):D

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich glaube man konnte B nicht automatisch zurückstellen oder so...
    Daher A als Anzeige der aktuellen Füllung mit automatischem Rücksetzen (funktioniert übrigens auch, wenn man nur halbvoll macht) und B läuft dauerhaft seit Anfang um den Gesamtschnitt langfristig zu sehen.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016