Abweichung realer Kraftstoffverbrauch vs. Bordcomputer

  • Ausgehend von zwölf Betankungen, liegt der vom Bordcomputer berechnete Kraftstoffverbrauch bei 4,48 l/100 km und der tatsächliche Kraftstoffverbrauch bei 4,58 l/100 km.


    Der Bordcomputer hat im Durchschnitt also lediglich 0,1 l/100 km unterschlagen und arbeitet somit recht genau.


    Die höchste Abweichung: 0,27 l (weniger als der tatsächliche Verbrauch)
    Vereinzelt kam es aber auch schon vor, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch etwas niedriger war, als der vom Bordcomputer berechnete Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Ich habe erst ein mal getankt. BC sagt 6,3 l....eigene Berechnung 6,364 l. Passt also gut. Mal sehen wie es ausschaut wenn ich mehr gemischte Strecken fahre. Mehr Steigungen, mehr Innerstädtischer Verkehr u.s.w.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Bin ebenfalls erstaunt über die Genauigkeit des Bordcomputers, denn ich habe eine Abweichung auch erst bei der 2. Stelle hinter dem Komma. Verbrauch liegt ziemlich genau bei 4,8-4,9 Litern Diesel. Am Anfang war ich skeptisch, ob ich dauerhaft unter den 5 Litern bleibe, aber die letzten 4 Wochen bin ich ausschließlich in der Stadt mit relativ hohem Stauanteil und wegen des Umzugs teilweise auch schwerer Beladung gefahren und es bleibt dennoch bei 4,9 Litern. :rolleyes:


    Nachdem der Verbrauch eines meiner Hauptkriterien beim Fahrzeugkauf war, bin ich voll zufrieden mit meinem HR-V. Ich habe mein Fahrverhalten (anteilig Stadt/Landstraße/Autobahn) mal abgeglichen mit den Prospektangaben von Honda und liege nur 0,3 Liter darüber :rolleyes: ; insofern fühle ich mich - im Gegensatz zu VW-Kunden - von Honda nicht "beschissen". :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich hab den Spritmonitor auch deaktiviert, habe keine Lust mehr ständig Buch zu führen. Und letztendlich weiß ich ja das der BC annähernd richtig misst!
    :m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ich weiß, was meiner momentan Verbraucht. Möchte nicht Buchführen, nicht das da nach das Finanzamt kommt und eine NICHTVERBRAUCHSSTEUER von mir verlangt . :m0038::m0039::m0040::m0040::m0040::m0041:

  • ich wollte auch nicht immer Buch führen,habe ja den Bordcomputer der für mich die Arbeit macht.Wie mann im Forum lesen kann macht er seinen Job auch sehr gut.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Und den Spritmonitor magst du nicht in deinem Profil aktivieren?

    Nö, ist mir zu viel Aufwand mit Mitschreiben etc. Ich tanke im Regelfall bei Jet oder Hofer (österr. ALDI) am Tankautomaten. Mal kommt ein Quittungszettel raus, mal nicht; da müsste ich immer alles gleich von der Zapfsäule ablesen und schriftlich festhalten, während andere hinter mir auf's Tanken warten. Das ist mir auf Dauer zu blöd. Ich habe das nur am Anfang (ersten 3mal Tanken) gemacht, weil ich wissen wollte, wie groß die Abweichung des Bordcomputers ist. Jetzt halte ich es wie @Marki04 und beschränke mich ausschließlich auf den Bordcomputer ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)