Scheibenwaschanlage spritzt zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten

  • Ich habe heute den Wagen vom HH abgeholt, er hat neue Düsen eingesetzt, jetzt ist es wie es sein sollte!

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Die an der Motorhau, wo das Wasser für die Scheibe rauskommt.

    Es mir durchaus klar, dass diese Düsen damit gemeint sind. ;)


    Meine Frage ist eher dahingehend, ob es sich um dabei um eine neue Variante der Düsen handelt?

  • Meine Frage ist eher dahingehend, ob es sich um dabei um eine neue Variante der Düsen handelt?

    Nein, er hat nichts davon gesagt, dass ein neueres Model verwendet wird.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Ich habe meine heute mit einem kleinen Schraubendreher höher gestellt, sie spritzen jetzt von der Mitte bis fast an den oberen Fensterrand. BAB Test steht noch aus.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Heureka!
    Nachdem die Düsen nun etwas anders eingestellt wurden, hat sich ja die Reinigung der Scheibe auch bei Autobahn-Tempo im oberen Bereich etwas verbessert.
    Nach wie vor war es jedoch so, dass der erste Spritzer noch recht kraftvoll war, die weiteren (notwendig, wenn die Scheibe stärker verschmutzt war) jedoch immer schwächer wurden und es am Ende kaum noch aus der Düse schafften. Eine Minute später klappte es dann wieder besser ?(
    Heute mittag kam mir dann die Idee, dass sich vielleicht ein Unterdruck im Waschwasser-Behälter aufbaut, welcher der Pumpe die Arbeit schwer macht.
    Versuchsweise lies ich daraufhin den Deckel des Behälters offen. Und siehe da: Kein Nachlassen der Sprühkraft mehr! :m0011:
    Da das Offenlassen des Deckels aber wegen eventuell reinfallendem Schmutz keine Dauerlösung sein kann, habe ich nun einfach zusätzlich zum vorhandenen Belüftungs-Loch ein paar weitere Löcher in den Deckel des Waschwasser-Behälters gebohrt. Ok, gleich 10 Stück war
    sicher übertrieben ; aber es hat gerade sooo viel Spaß gemacht, den heißen Nagel durch den Deckel zu bohren :D (Anmerkung für Facebook- und Youtube-Fans: Das 1000 Grad heiße Messer war gerade nicht griffbereit 8):D )


    Ergebnis: Kein Nachlassen der Sprühkraft mehr; genau wie beim offenen Deckel. :m0011:
    Möglicherweise ist es auch eine Erleichterung für die Lebensdauer der Pumpe - aber das ist natürlich nur Spekulation.