Scheibenwaschanlage spritzt zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten

  • dass es nur für Kanadische Modelle verfügbar ist.

    Ist doch klar: wenn Du einen Elch statt Fliegen auf der Windschutzscheibe hast, braucht es etwas mehr Wasser zum Reinigen ... :m0008:


    Spaß beiseite: das ist wieder Honda-Logik, dass es so ein total sinnvolles Feature nur auf einem einzelnen nationalen Markt gibt. Ich verstehe langsam nicht mehr, was es mit der Globalisierung auf sich hat, wenn's dann umgekehrt wieder so kleinteilig wird: da wird der HR-V in Mexiko gebaut, aber mit Panoramadach bitte nur für Europa. Das Schiebedach gibt's nur für Nordamerika, aber mit unterschiedlicher Instrumentierung (mit und ohne Wischwasseranzeige). Den Diesel nur in Europa und Australien. Wer seinen HR-V grün, beige oder dunkelrot möchte, kann dies nur in Asien und den USA bestellen. In Japan gibt es dafür mehrfarbige Innenausstattungen, welche in Mexiko für die übrigen Märkte nicht verbaut werden. usw. usw.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Wenn ich meinen HR-V habe werde ich das beurteilen können, wie sich die Düsen bei diesem Wagen einstellen lassen. Ich bin gespannt, das ist immer etwas fummelig.


    @duro
    Das ist relativ einfach...mit einem kleinen Schraubenzieher die Düse eine Raste höher drücken...und fertig.


    LG Albert

    Honda HR-V 1,5 i-VTEC Elegance CVT+Navi White Orchid Pearl+Eberspächer Hydronic2 B4S

  • Ist doch klar: wenn Du einen Elch statt Fliegen auf der Windschutzscheibe hast, braucht es etwas mehr Wasser zum Reinigen ... :m0008:

    :m0039: Aber warum dann nur für Kanada, ich fordere Gleichberechtigung für alle Skandinavier nördlich des Polarkreises!

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • In der Nordamerikanischen Bedienungsanleitung steht auch drin, dass der Vorratsbehälter für das Wischwasser in Canada 4,5 Liter fast statt der 2,5 in allen anderen Ländern.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • habe meine Scheibwaschanlage auch mal BEOBACHTET und im Stand bis oben kurz vor den Scheibenrand und beim fahren ( ca.120 km/h ) na ja etwas TIEF .

  • dass der Vorratsbehälter für das Wischwasser in Canada 4,5 Liter fast statt der 2,5 in allen anderen Ländern.

    ... womit wir wieder beim Elch wären ... :D


    Übrigens habe ich vor 10 Tagen, als ich bei den extremen Wettersituationen 1200 km mit dem HR-V gefahren bin, auf Verdacht bzw. vorsorglich das Wischwasser nach 800 km nachgefüllt. Zuerst war ich erschrocken über den verhältnismäßig kleinen Behälter (2,5 l) und dann aber erstaunt, weil nach stundenlanger "Salz-Sprühnebel"-Fahrt und unzähligem Wischen gerade mal 1/3 des Behälters nachzufüllen war. das System scheint sehr sparsam zu sein ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Das liegt wohl daran das das Spritzwasser sehr fein verteilt wird. Fast schon gesprüht. Das kenn ich von meinen vorherigen Autos anders. Da gab es nur einen gebündelten Strahl mit erheblich mehr Wasserverbrauch.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Wenn es mehr sprüht als spritzt erklärt auch warum es bei schneller Fahrt vom Fahrtwind runter gedrückt wird. Feine Tropfen sind eben leichter als ein Wasserstrahl.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Dass die Düsen mehr sprühen als spritzen, kann gut sein. Als ich letztes Wochenende bei widrigsten Bedingungen unterwegs war (ständig Streusalz auf der Scheibe), hatte ich zunächst den Eindruck, da kommt zu wenig Wasser, aber das wenige, das kam, verteilte sich sogleich großflächig und die Scheibe war sauber. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022