Scheibenwaschanlage spritzt zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten

  • Die Reinigungswirkung ist ja mittlerweile nach dem Einstellen der Motorhaube ok, aber:


    Kann es sein, dass Honda (neben einigen anderen Dingen) beim HR-V auch das Warnlämpchen für "Scheibenwaschanlage fast leer" eingespart hat? Oder habe ich da etwas übersehen?


    Vorhin kam nämlich ohne jegliche Vorwarnung mitten im Reinigungsvorgang kein Waschwasser mehr aus den Düsen (trotz Frostschutz bis -20 Grad). Glücklicherweise war ich da nur noch 1 km von zu Hause entfernt und konnte dort die Waschanlage wieder auffüllen. Danach klappte es wieder problemlos.


    Vorsichtshalber habe ich mir nun eine Flasche mit Waschwasser (natürlich mit Frostschutzmittel!) ins Kofferraumfach gelegt, damit ich nicht wieder eine solche Überraschung erlebe - womöglich mit richtig schmutziger Scheibe und weit weg vom Nachschub.


    (Sorry, etwas o.T., aber ich wollte dafür nicht gleich einen neuen Thread eröffnen)

  • Genau,so ist es mir auch Ergangenen. Keine Warnmeldungen.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Vorsichtshalber habe ich mir nun eine Flasche mit Waschwasser (natürlich mit Frostschutzmittel!) ins Kofferraumfach gelegt

    ... habe ich auch bzw. habe ich immer schon so gemacht, denn alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten dieses "Warnlämpchen" nicht; insofern habe ich gar keine explizite "Warnung" erwartet. Und selbst wenn ein Warnhinweis ergehen würde, wird man wohl zeitnah nachfüllen müssen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ihr verlangt ja echt viel für euer Geld. Was kommt denn danach, eine Warnleuchte die anzeigt dass die Warnleuchte defekt ist?? Die Kontrolle solcher Dinge gehört für mich ganz klar zu den Aufgaben des Fahrers und dass man im Winter mehr Wasser verbraucht ist kein Geheimnis.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • So eine Kontrolllampe hatte Honda noch nie. Deswegen geht sie mir auch nicht ab. Super wäre es trotzdem.


    Es ist allerdings ein vergleichsweise günstiges Feature und sollte eigentlich standard sein. Es sind diese Kleinigkeiten wo Honda Abstriche machen muss um mit dem winzigen Marktanteil in Europa zu überleben.


    In Japan gibt es diese Features sicher. Da gab es 1989 schon vollautomatische Klimasteuerungen im Civic usw.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Das der Marktanteil so gering ist ist aber Honda selbst in schuld.Schaut euch zb Hyundai und Kia an.Da steigt er von Jahr zu Jahr.Möglich wäre es also .....Und ich glaube das Honda in der Lage wäre solche Hersteller hinter sich zu lassen.....

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Ich habe meine Waschanlage mal bei Tempo über 100 km/h getestet und musste ebenfalls feststellen das sie nur den unteren Bereich der Scheibe trifft und ein reinigen des oberen Teils nicht so toll ist.
    Nun ist mir folgendes aufgefallen.
    Nach einer Nacht mit Regen hatte ich natürlich auch Regentropfen auf der Motorhaube die bei der Fahrt ja so langsam anfangen vom Fahrtwind wegzulaufen. ..so weit normal!
    Bei einer Geschwindigkeit über 70 km/h fing das Wasser allerdings an der vorderen Haubenkante an regelrecht weg zu springen und landete genau im unteren Bereich der Scheibe!!!
    Könnte es also auch an der Aerodynamik des HRV liegen dass das Wasser so stark runter gedrückt wird und deshalb nur den unteren Bereich trifft??? Bei Stadtfahrt...bis 60 km/h sprüht die Anlage sonst höher.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ihr verlangt ja echt viel für euer Geld. Was kommt denn danach, eine Warnleuchte die anzeigt dass die Warnleuchte defekt ist??

    :m0039:


    Kann mich nicht erinnern, in anderen Autos eine Warnlampe für zuneige gehendes Wischwasser gehabt zu haben. Ist für mich verzichtbar, wäre aber nice to have.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ihr verlangt ja echt viel für euer Geld. Was kommt denn danach, eine Warnleuchte die anzeigt dass die Warnleuchte defekt ist?? Die Kontrolle solcher Dinge gehört für mich ganz klar zu den Aufgaben des Fahrers und dass man im Winter mehr Wasser verbraucht ist kein Geheimnis.

    Du wirst es nicht glauben, aber auch alle meine vorherigen Autos haben nicht mehr Geld gekostet als der HR-V.
    Und auch noch das Waschwasser vor Fahrtantritt kontrollieren? Geht's noch? (und das ist auch gar nicht so einfach möglic)


    Das ist im Gegensatz zu einigen anderen hier mein erstes Auto ohne Warnleuchte für das Waschwasser (und ohne Leuchte im Handschuhfach) seit vielen Jahren. Beides ist irgendwie Stand der 80er / 90er Jahre.

  • Du wirst es nicht glauben, aber auch alle meine vorherigen Autos haben nicht mehr Geld gekostet als der HR-V.Und auch noch das Waschwasser vor Fahrtantritt kontrollieren? Geht's noch? (und das ist auch gar nicht so einfach möglic)

    Naja, so schwierig ist das doch auch nicht. Es geht ja weniger ums Kontrollieren, als vielmehr einfach ums regelmäßige Wiederauffüllen, in Abhängigkeit von der Jahreszeit und der individuellen Fahrleistung. Und ein wenig Selbstverantwortung ist doch jedem Fahrzeugbesitzer zuzumuten.


    Das ist im Gegensatz zu einigen anderen hier mein erstes Auto ohne Warnleuchte für das Waschwasser (und ohne Leuchte im Handschuhfach) seit vielen Jahren. Beides ist irgendwie Stand der 80er / 90er Jahre.

    Ja eben, wir leben aber nicht in den 80ern oder 90ern, sondern im Jahr 2017. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()