Scheibenwaschanlage spritzt zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten

  • Die genauen Maße habe ich nicht. Ca. 0,5 - 0,8 im Durchmesser und 0,5 Meter lang. Ich stand halt 15 Meter entfernt.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Die genauen Maße habe ich nicht. Ca. 0,5 - 0,8 im Durchmesser und 0,5 Meter lang. Ich stand halt 15 Meter entfernt.

    Hat das Ding etwa so ausgesehen? Stab


    Wie auch immer, ich bin diese Tage auch bei meinem HH und werde ihn bitten, die Düsen etwas höher einzustellen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nein, so sah es nicht aus. Eher ein verlängerter Ditrich. :w0034:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • die Scheibe habe ich trotzdem einigermaßen sauber bekommen. Ein Sicherheitsrisiko bestand nicht.

    ... so sehe ich es auch. Ist halt ein Kompromiss zwischen "Scheibe frei" und Panoramadach (im Sommer ggf. geöffnet). Man muss halt einen Spritzer mehr Waschanlagenwasser rauslassen, dann wird die Scheibe trotzdem weitestgehend sauber.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Vielleicht soll sie ja direkt an die Wischer spritzen, damit diese nicht trocken über die Scheibe rutschen...Kratzgefahr und Gummi kaputt!!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Bisher hatte ich noch nie verkratzte Scheiben und kaputte Scheibenwischergummis. Bei mir halten die Scheibenwischer immer einige Jahre. So ca. 5. :w0025:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Bei mir halten die Scheibenwischer immer einige Jahre. So ca. 5.

    Fünf Jahre ist erstaunlich lang.


    Im Schnitt tausche ich die Scheibenwischer nach ca. 2-3 Jahren aus.

  • ... so sehe ich es auch. Ist halt ein Kompromiss zwischen "Scheibe frei" und Panoramadach (im Sommer ggf. geöffnet). Man muss halt einen Spritzer mehr Waschanlagenwasser rauslassen, dann wird die Scheibe trotzdem weitestgehend sauber.

    Dass Honda hier nach diversen Testfahrten einen Kompromiss eingegangen ist, denke ich auch. Ob man mit diesem aber auch zurechtkommt, hängt möglicherweise von der individuellen Sitzposition ab. Ich sitze generell möglichst hoch im Auto (genieße halt gerne die schöne Aussicht ^^ ) und daher empfinde ich die Düseneinstellung persönlich als zu niedrig, im Sommer ist mir das ziemlich wurschd, im Winter allerdings schon lästig. Ich brauche die Windschutzscheibe in dem Bereich sauber, wo ich rausschaue, nicht 15 cm darunter und ich sehe nicht ein, den Spritzwassertank wegen maßlosem Wassereinsatz alle paar Tage neu aufzufüllen.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir diese Problematik bei einem anderen Fahrzeug schon mal aufgefallen wäre, vielleicht war es mir aber auch nicht so bewusst und die Thematisierung hier im Forum hat mir die Augen geöffnet. 8o


    Ich hoffe, mein HH hat auch so einen Zauberstab zum Verstellen der Düsen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ob man mit diesem aber auch zurechtkommt, hängt möglicherweise von der individuellen Sitzposition ab. Ich sitze generell möglichst hoch im Auto (genieße halt gerne die schöne Aussicht ^^ ) und daher empfinde ich die Düseneinstellung persönlich als zu niedrig, im Sommer ist mir das ziemlich wurschd, im Winter allerdings schon lästig. Ich brauche die Windschutzscheibe in dem Bereich sauber, wo ich rausschaue, nicht 15 cm darunter und ich sehe nicht ein, den Spritzwassertank wegen maßlosem Wassereinsatz alle paar Tage neu aufzufüllen.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir diese Problematik bei einem anderen Fahrzeug schon mal aufgefallen wäre, vielleicht war es mir aber auch nicht so bewusst und die Thematisierung hier im Forum hat mir die Augen geöffnet. 8o


    Ich hoffe, mein HH hat auch so einen Zauberstab zum Verstellen der Düsen.

    Da kann ich dir im vollen Umfang nur recht geben.


    Bei meine bisherigen Autos hatte alle einen Kugelkopf in der Düse, den man ohne große Probleme mit eine aufgebogenen Büroklammer oder ähnlichem verstellen konnte.


    Was die Tests angeht, da hat man wohl nicht daran gedacht, dass Japaner ein drittel kleiner sind als der Rest der Welt und damit halt immer durch den unteren drittel der Scheibe schauen, egal wie hoch der Sitz eingestellt ist. :D

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.