Scheibenwaschanlage spritzt zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten

  • Michipichi@ Sorry, wenn das so rübergekommen ist, das war nicht meine Absicht.
    Aber wenn mann die Unwahrheit schreibt, muß mann auch etwas Kritik aushalten können.
    Viskosität war das richtige Stichwort. Wenn Du Glycol für Dein Waschwasser verwendest wunder es mich nich mehr. Nimm mal den richtigen Frostschutz für das Waschwasser.
    Glykol wird als Frostschutz für das Kühlwasser verwendet nicht für das Waschwasser. Hier wird Alkohol oder Isopropylalkohol verendet. Beides hat eine geringere Dichte als Wasser und eine geringere Viskosität. Dann müsste das Gemisch nach Deiner Argumentation sogar weiter spritzen.

    Viele Grüße
    duro


    HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

  • duro: Selbst wenn Du Ethanol, Alkohol etc. nimmst, schau Dir mal die Viskosität von Ethanol/Alkohol unterhalb von 0°C (Frost) an, nicht bei 20°C.
    Ich bleibe dabei. Keine Unwahrheit Duro.

  • Da kann ich aus Chemikantensicht @Michipichi nur zustimmen. Besonders wenn noch Reste von anderen Scheibenreinigern im Vorratsbehälter waren. Da kann es sogar passieren, das es zu Ausfällungen kommt und die Düsen komplett verstopfen.

    Hi Marki@, ich komme auch au der Branche. Was Du mit Resten meinst können auch die nicht flüchtigen Anteile wie Farbstoffe, Tenside, und spuren von weiteren Additiven des Frostschutzmittels für das Waschwasser sein. Ich mache mir die Mischung immer selber aus reinem technischem Alkohol und einem kleinen Tropfen Spüli. Da habe ich bis auf den Tropfen Spüli keine weiteren Stoffe im Waschwasser. Das funzt super.

    Viele Grüße
    duro


    HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

  • @Michipichi und @duro
    Ich wundere mich ohnehin, dass es dieses absolut lächerliche Thema auf inzwischen knapp 150 Posts gebracht hat; umso mehr wäre es schade, wenn Ihr Euch darüber auch noch total zerstreitet. Also vertragt Euch wieder.


    Ich denke, es hat nun auch der Letzte hier kapiert, dass die Waschwasserpumpe des HR-V zu dem "Schwachmatikern" gehört, dazu braucht es keine Posts mehr.


    Es wäre daher schön, wenn ggf. funktionierende Lösungen statt Verunglimpfungen geboten werden.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @'SHIGERU
    Danke für Deinen Beitrag. Ich finde auch das Das Thema schon lange durch ist und keine neuen Erkenntnisse mehr bringt.
    Ich möchte mich gerne wieder vertragen und bevor wir anfangen die Viskosität von irgendwelchen Frostschutzmischungen bei unterschiedlichen Temperaturen zu messen und zu vergleichen lieber das Augenmerk auf die erfreulichen Themen de HR-V´s konzentrieren.

    Viele Grüße
    duro


    HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

  • Ich wundere mich ohnehin, dass es dieses absolut lächerliche Thema auf inzwischen knapp 150 Posts gebracht hat..

    Für mich ist dies keineswegs ein lächerliches Thema, daher bin ich sehr froh, dass hier einige brauchbare Tipps mitgeteilt wurden. :thumbup:


    Heute habe ich mich nochmals mit der Einstellung der Düsen beschäftigt. Man kann die Düsen tatsächlich ganz leicht in drei Stufen (Unten/Mitte/Oben) verstellen. Eingestellt war "Mitte", nun habe ich "Oben" eingestellt. Test folgt im Laufe der kommenden Woche.


    Zusätzliche Löscher habe ich vorerst noch nicht im Deckel des Behälters angebracht.

  • Ich habe die Düsen ja auch auf die oberste Stufe gestellt. Das Wasser soritz jetzt zwar höher, Aber so richtig gut ist es immer noch nicht. Es ist einfach zu wenig Druck auf den Düsen. Sprich Pumpe zu schwach. Habe mich damit abgefunden. Man muss halt länger am Hebel ziehen, dann wird die Scheibe schon irgendwann sauber. :m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Heute habe ich mich nochmals mit der Einstellung der Düsen beschäftigt. Man kann die Düsen tatsächlich ganz leicht in drei Stufen (Unten/Mitte/Oben) verstellen. Eingestellt war "Mitte", nun habe ich "Oben" eingestellt. Test folgt im Laufe der kommenden Woche.

    Und hier das Testergebnis mit Einstellung "Oben".


    • Geschwindigkeit ca. 50 km/h: sehr gut :thumbup:
    • Geschwindigkeit ca. 100-120 km/h: zufriedenstellend bis gut (dürfte teilweise höher spritzen, was aber weniger an den Düsen, sondern am Sprühdruck liegt) :/
    • Im Stand/30 km/h: zufriedenstellend (Reinigungswirkung ist zwar sehr gut, allerdings wird auch der vordere Bereich des Daches und das Glas der Außenspiegel von dem Strahl erfasst, was unschöne Flecken hinterlässt. :thumbdown:

    Vermutlich werde ich wieder die Stellung "Mitte" wählen, da mich die Spritzer auf dem Dach doch ziemlich stören.

  • ... ich hab gestern meine spritzdüsen auch höher gestellt (das loch am behälter hatte ich ja schon auf 3,5 mm vergrößert).
    bestens. mit dem ergebnis super zufrieden.
    selbermachen ist auch absolut kein problem.
    hatte zuerst die motorhaube aufgemacht und wollte so an die düse. dann habe ich aber schnell gemerkt, dass dies nicht geschickt ist.
    also haube wieder zu, etwas vorgebeugt und zur scheibe geneigt - na super, da liegt ja alles vor mir. leicht erreichbar.
    kleinen schraubenzieher unter den runden düsenausgang gesetzt und ein klein wenig beherzt nach oben gedrückt ... klick ... und schon war es gestellt.
    kann man wirklich problemlos selbst machen. keine angst davor. geht nix kaputt.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.