Scheibenwaschanlage spritzt zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten

  • Ich bin ja immer noch der Meinung, dass eine Vergrößerung des vorhandenen Loches nicht so ratsam ist (auch wenn das natürlich mit Hausmitteln einfacher zu bewerkstelligen ist) weil dadurch leichter Schmutz in die Waschanlage gelangen und ggf. die Düse(n) verstopfen könnte.
    Aus dem Grund habe ich mich lieber für mehrere kleine (1mm) Löcher entschieden.
    Nachtrag: Als anerkanntes Zahlenmonster habe ich gerade mal ausgerechnet, dass man allerdings tatsächlich 8 zusätzliche Löcher à 1 mm benötigt, um die gleiche Luftdurchlass-Fläche zu erhalten wie beim Aufbohren des vorhandenen auf 3 mm. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, meine Maßnahmen (Düsenverstellung+Lochvergrößerung) auf der Autobahn zu testen. Leider zeigte sich, das ab einer Geschwindigkeit von ca. 120-130 km/h die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt bringen. Offensichtlich ist der Pumpendruck zu gering, vor allem wenn ein Frostschutzzusatz beigegeben wird. Außerdem liegt der Fahrerscheibenwischer im unteren Drittel nicht mehr auf der Windschutzscheibe an. Innerstädtisch ist es nun o.k. Ich habe übernächste Woche einen Termin beim HH, auch zum Connect Update, da werde ich das Thema noch einmal ansprechen.

  • ....
    Aus dem Grund habe ich mich lieber für mehrere kleine (1mm) Löcher entschieden.
    Nachtrag: Als anerkanntes Zahlenmonster habe ich gerade mal ausgerechnet, dass man allerdings tatsächlich 8 zusätzliche Löcher à 1 mm benötigt, um die gleiche Luftdurchlass-Fläche zu erhalten wie beim Aufbohren des vorhandenen auf 3 mm. :rolleyes:

    Na, Du bist ja ein richtiges Kreisflächenberechnungschundlochmultipliziervergleichsgenie...
    Gleich werfe ich meine Mütze vor Dir in den Matsch :m0005::m0006::whistling:;)
    I

  • Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, meine Maßnahmen (Düsenverstellung+Lochvergrößerung) auf der Autobahn zu testen. Leider zeigte sich, das ab einer Geschwindigkeit von ca. 120-130 km/h die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt bringen. Offensichtlich ist der Pumpendruck zu gering, vor allem wenn ein Frostschutzzusatz beigegeben wird. Außerdem liegt der Fahrerscheibenwischer im unteren Drittel nicht mehr auf der Windschutzscheibe an. Innerstädtisch ist es nun o.k. Ich habe übernächste Woche einen Termin beim HH, auch zum Connect Update, da werde ich das Thema noch einmal ansprechen.

    Was hat denn der Frostschutzzusatz mit dem Pumpendruck zu tun? Das bei 120km/h das Wasser nicht so spritzt wie in der Stadt ist normal.
    Grund und Ursache kannst du bitte in Beitrag 62 nachlesen.

    Viele Grüße
    duro


    HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

  • Was hat denn der Frostschutzzusatz mit dem Pumpendruck zu tun? Das bei 120km/h das Wasser nicht so spritzt wie in der Stadt ist normal.


    Je mehr beigemscht wird, desto größer muß der Pumpendruck sein um das Gemisch durch die Düsen zu drücken.
    Dieses Gemisch auch bei 120 km/h vernünftig auf die Scheibe zu bekommen, sollte kein Hexenwerk sein.
    Probiere es aus, wenn Du deinen HRV hast.
    Funktioniert bei unserem Honda Jazz prima... (Honda kann es also)...und auch bei weiteren Fahrzeugen in unserer Familie.
    Zu Deinem Beitrag 62: wenn der Druck hoch genug ist und der Strahl auch feiner zerstäubt wird, ist die Ablenkung nicht so groß :m0003: . Sonst würde keine Scheinwerferreinigungsanlage funktionieren, oder nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.... Oder frage mal einen Lokführer eines ICE, ob sein Scheibenwasser nur bis 80 km/h richtig auf die Scheibe kommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Michipichi ()

  • Je mehr beigemscht wird, desto größer muß der Pumpendruck sein um das Gemisch durch die Düsen zu drücken.

    Kann ich so nicht nachvollziehen, der Zusatz ist doch komplett im Wasser aufgelöst.

  • Je mehr beigemscht wird, desto größer muß der Pumpendruck sein um das Gemisch durch die Düsen zu drücken.
    Dieses Gemisch auch bei 120 km/h vernünftig auf die Scheibe zu bekommen, sollte kein Hexenwerk sein.
    Probiere es aus, wenn Du deinen HRV hast.
    Funktioniert bei unserem Honda Jazz prima... (Honda kann es also)...und auch bei weiteren Fahrzeugen in unserer Familie.
    Zu Deinem Beitrag 62: wenn der Druck hoch genug ist und der Strahl auch feiner zerstäubt wird, ist die Ablenkung nicht so groß :m0003: . Sonst würde keine Scheinwerferreinigungsanlage funktionieren, oder nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.... Oder frage mal einen Lokführer eines ICE, ob sein Scheibenwasser nur bis 80 km/h richtig auf die Scheibe kommt...

    Michipichi@ Das ist leider keine Erklärung warum das so sein soll. Die kannst du auch nicht haben, weil es die nicht gibt. Oder nimmst du Schweres Wasser https://de.wikipedia.org/wiki/Schweres_Wasser als Frostschutzzusatz? :D


    Ich fahre auch schon länger mit einer Scheibenwaschanlage mit Zerstäuber rum mit und ohne Frostschutzzusatz. Da ist es sehr deutlich, dass bei höherer Geschwindigkeit das Wasser nicht so hoch kommt. Der Vergleich mit einem ICI hinkt, da es unterschiedliche Systeme sind, die nicht vergleichbar sind. Oder bist Du etwa Lockführer? Wie werden denn die Scheiben bei einem Jumbo Jet gereinigt?

    Viele Grüße
    duro


    HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

  • duro: sorry, aber Deinen Ton finde ich sehr überzogen aggressiv. Ich habe auch nicht bestritten, dass die Flüssigkeit bei höherer Geschwindigkeit durch den Winddruck stärker angelenkt wird.
    Nein Lokführer bin ich nicht, aber ich habe einen anderen, technischen Beruf. Zugegeben, das System beim ICE ist ein Anderes, unterliegt aber den gleichen physikalischen Bedingungen, da es auch mit einer Flüssigkeit betrieben wird.


    Nur eins noch: das Stichwort ist "Viskosität". Der Stoff, der dem Wasser beigemischt wird, ist in der Regel Glycol oder ein Derivat. Damit erhöht sich die Viskosität, das Gemsich wird "zäher"und muß durch den gleichen Düsendurchmesser. Bei gleichem Pumpendruck geht dann einfach weniger durch die Düsen.


    Ich bleibe zu 100% bei meinen Aussagen.
    Das ist mein letzter Post zu diesem Thema.
    Viele Grüße

  • Da kann ich aus Chemikantensicht @Michipichi nur zustimmen. Besonders wenn noch Reste von anderen Scheibenreinigern im Vorratsbehälter waren. Da kann es sogar passieren, das es zu Ausfällungen kommt und die Düsen komplett verstopfen.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: