serienmäßiges Zubehör

  • Um hier jetzt einmal Licht ins Dunkel zu bringen.


    Ihr habt euch doch alle sicher den Prospekt reingezogen und dabei die verschiedenen Modelausführungen verglichen, was hat der Elegance, was hat der Executive. Ich kann mich nicht erinnern, bei der Serienausstattung dabei etwas von einem Verbandkasten oder sogar von einen Pannendreieck gelesen zu haben. Warum sollte dies dann serienmäßig dabei sein. Ich hatte bisher Lada, VW, Toyota und eben Honda - da war bei keinem sowas dabei. Laut Gesetz, so in Österreich, ist der Fahrzeughalter verpflichtet oder muss sich darum kümmern, dass diese Dinger mit an Bord sind - außerdem haben Verbandkästen ein Ablaufdatum und müssen nach einer gewissen Zeit getauscht werden - ist bei uns auch Gesetz. Ist so etwas beim Auto dabei, dann hat es der Händler dazu gepackt.


    Ich verstehe also nicht, warum man bei diesem Thema so auf die Autoproduzenten losgeht - das ist nicht deren Pflicht. Noch weniger verstehe ich, dass man sich dabei so in die Haare gerät.


    Also cool bleiben :m0009:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Warndreieck steht im Lieferumfang aber drin. Verbandkasten nicht ! Ist eh doof für so eine Kleinigkeit ein so große Diskussion zu führen. Es gibt doch bestimmt interessanteres ?(

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich verstehe also nicht, warum man bei diesem Thema so auf die Autoproduzenten losgeht - das ist nicht deren Pflicht. Noch weniger verstehe ich, dass man sich dabei so in die Haare gerät

    Ich auch nicht, doch da gibt es noch ganz andere Beispiele...


    Es gibt sogar Leute, die es für es selbstverständlich halten, dass man in einer Apotheke grundsätzlich ein Päckchen Papiertaschentücher gratis dazubekommen muss. :rolleyes:


    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.


    Selbst wenn ein Händler freiwillig einen Verbandskasten zum Auto dazugibt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass man diese Zugabe tatsächlich kostenlos erhalten hat, denn wer bemerkt schon, ob nicht an irgendeiner Stelle, der Preis für den Verbandskasten (ca. 5,00 EUR) unbemerkt in den Kaufpreis des Autos eingeflossen ist. ;)

  • [ ... ]



    Selbst wenn ein Händler freiwillig einen Verbandskasten zum Auto dazugibt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass man diese Zugabe tatsächlich kostenlos erhalten hat, denn wer bemerkt schon, ob nicht an irgendeiner Stelle, der Preis für den Verbandskasten (ca. 5,00 EUR) unbemerkt in den Kaufpreis des Autos eingeflossen ist. ;)

    Mein Händler hat mir den Verbandkasten quasi geschenkt, denn bei der Abholung meines neuen HR-V fragte er mich kurz vor dem Einsteigen und Davonbrausen mit dem Wagen, ob ich gerne einen Blumenstrauß oder eben besagten Kasten als Dankeschön erhalten möchte. Und auf der Rechnung, die ich da schon ca. 15 Minuten ausgedruckt und unterschrieben/gestempelt in der Hand gehalten hatte, taucht weder eine Position Blumen noch Verbandkasten mit dem jeweiligen Preis auf und ebenfalls keine Extras, die ich nicht geordert hätte!


    Wäre auch schlecht möglich gewesen, da der Händler im Voraus ja nicht ahnen konnte, wofür ich mich entscheiden würde ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Dennoch werden die Kosten für den Verbandskasten/Blumen (vermutlich) bereits im Rechnungsbetrag des Autos, von dir unbemerkt mitbezahlt worden sein. ;)

  • Natürlich müssen alle kleinen "Geschenke" auch irgendwie finanziert werden und fließen bei der Kalkulation der Verkaufspreise mit ein.


    Trotzdem freut sich der Kunde in der Regel viel mehr über ein kleines Geschenk nach Vertragsabschluss oder zur Neuwagenabholung (Blumenstrauß, Flasche Sekt, Schlüsselanhänger, Verbandskasten, USB-Stick, etc. im Wert von 5 €), als über einen um 5 € reduzierten Kaufpreis. Einfach, weil es als nette Geste rüberkommt und Freude bereitet. Und das ist auch gut so, finde ich. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Eben @Bompel und außerdem, die meisten Leute kaufen ein neues Auto und geben dafür ein altes weg. Einfach da den Verbandskasten rausnehmen und gut ist.
    Gibt wichtigere Sachen als sich über so etwas hier aufzuregen und wem es nicht passt, der kann ja wieder zu dem Hersteller wo es drin ist, wenn das die einzige Sorge ist :D:D:D:D:D