Negative Seiten, bzw. Verbesserungsvorschläge für den HR-V

  • Da kann ich leider nur zustimmen; trotz montierter Original-Schmutzfänger vorne und hinten sieht mein Auto selbst nach kurzer Fahrt bei leichtem Regen aus, als wenn ich es monatelang nicht gewaschen hätte. Insofern erfüllen die Schmutzfänger beim HR-V den eigentlichen Zweck nicht und sind im Grunde eine finanzielle Fehlinvestition, da nutzlos!

    Schade :(
    Aber danke für die Info. Dann kann ich mir die nachträgliche Montage der Teile ja ersparen :/
    Ich dachte auch, mich trifft der Schlag, als ich erstmals nach 200-300 km Autobahn-Regenfahrt zum Kofferraum gegangen bin =O . Aber ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie einen SUV hatte und alle anderen Autos vom Cabrio über Fließheck, Stufenheck bis Kombi bei weitem viel weniger einsauten. (Allerdings waren die auch nicht weiß)

  • Die Außenspiegel verschmutzen so schnell, da kommt man gar nicht mit dem sauber machen hinterher.



    Ach ja und ich habe die Schmutzfänger drunter, aber wieso die diesen Namen tragen verstehe ich nicht...sollten eher Schmutzverteiler genannt werden. Verdienen ihren Namen nicht.

    Was genau meinst du bei den Außenspiegeln? Das Gehäuse oder die Spiegelfläche? Ich konnte bei meinen bisher keine vermehrte Verschmutzung, weder des einen noch des andere, gegenüber anderen Autos die ich bisher gefahren habe feststellen. Habe allerdings bisher auch keine Schmutzfänger.
    Was mich extrem stört ist die ständig verschmutzte Heckscheibe und da dachte ich die Schmutzfänger könnten helfen. Aber so wie du das jetzt schreibst, ist dass ja dann den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.



    Hamburg und Bordesholm sind ja nicht ganz so weit auseinander. Vielleicht bekommen wir es ja mal gebacken, dass man sich mal für einen persönlichen Erfahrungsaustausch trift.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Hallo @funnylemon und @rubberh, das ist natürlich ärgerlich, dass die Schmutzfänger nicht den gewünschten Effekt haben. Wir hatten zunächst auch überlegt, die Teile wegen der doch hohen Schmutzanfälligkeit des HR-V zu ordern, werden aufgrund der eher negativen Erfahrungen jedoch wohl wieder Abstand davon nehmen.


    Gerade das Heck inkl. Heckscheibe wird wirklich extrem schnell schmutzig. Umso dringlicher wäre hier eine elektrische Heckklappe, um sich die Finger nicht ständig zu versauen.


    Was soll's, ein SUV sieht ja erst dreckig richtig sexy aus. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Was soll's, ein SUV sieht ja erst dreckig richtig sexy aus. :thumbup:

    Genau und wenn er schon nicht durch den Geländeeinsatz dreckig wird, dann zumindest in normalen Alttag durch hochspritzenden Dreck von den Hinterrädern.


    Das ganze ist also kein Designfehler sondern ein Feature. :D

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Sicher wird das HR-V-Steilheck wegen der Luftverwirbelungen ziemlich schnell schmutzig, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es überdurchschnittlich verschmutzt; das kenne ich vom Golf z.B. anders, nämlich als dicke Dreck+Salz-Kruste. Was ich in diesem Zusammenhang eher suboptimal finde, ist das verhältnismäßig kleine Guckloch, das der Heckscheibenwischer freiwischt. Aber dieses "Mini-Wischerchen" ist ganz klar dem Design der Heckscheibe geschuldet, die ja nicht besonders hoch ist, so dass in der Breite auch fast keine Wischfläche entsteht; also gewöhne ich mich dran ... Oder sollte ich Honda hinten wie vorne zwei Wischer vorschlagen? Dann kämen aber vermutlich ständig Geisterfahrermeldungen im Radio ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Fernlichtassistent dauerhaft ausschalten

    Laut Handbuch kann man sich zur dauerhaften Deaktivierung des Fernlichtassistenten an den HH wenden.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Das mit dem verschmutzten Heck kenn ich in noch schlimmerer Variante vom Mazda 5. Das ist Vantypisch. Beim HR-V find ich es gar nicht so schlimm!

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Was genau meinst du bei den Außenspiegeln? Das Gehäuse oder die Spiegelfläche? Ich konnte bei meinen bisher keine vermehrte Verschmutzung, weder des einen noch des andere, gegenüber anderen Autos die ich bisher gefahren habe feststellen. Habe allerdings bisher auch keine Schmutzfänger.Was mich extrem stört ist die ständig verschmutzte Heckscheibe und da dachte ich die Schmutzfänger könnten helfen. Aber so wie du das jetzt schreibst, ist dass ja dann den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.



    Hamburg und Bordesholm sind ja nicht ganz so weit auseinander. Vielleicht bekommen wir es ja mal gebacken, dass man sich mal für einen persönlichen Erfahrungsaustausch trift.

    Moin oldidi, ich meine die Spiegelfläche. Meine sind ständig verschmutzt und ich meine damit nicht einfach nass.
    Und ja...HH- Boho ist ein Katzensprung

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D