HRV als Zugfahrzeug Wohnwagen

  • Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Bin jetzt mit meinem im Februar gebraucht gekauften HRV Diesel Exe nach Kroatien gefahren. Im Schlepp einen 1350 kg Weinsberg Caravan. Zuvor hatte ich einen CRV, ebenfalls mit dem 120 PS Diesel. Der HRV hat die rund tausend Kilometer mit Bravour überstanden. Der Wohnwagen läuft sehr ruhig hinterher, obwohl leichter als der CRV sind kaum ruckende Bewegungen durch die Last des Wohnwagens vorhanden. Verbrauch rund 8,5 Liter, dabei ist zu beachten, dass auf der Strecke viele Steigungen zu bewältigen sind. Hat Spaß gemacht mit dem kleinen HRV :)

  • Noch ne Zugabe zum Thema: hrv exe diesel mit inzwischen 104500km und einen Eriba Touring am Haken. Ziel ebenfalls Kroatien. Alles ohne Probleme gemeistert. Mit Tempomat, eingestellt auf 110 km/h, kommt immer wieder die Anzeige runterschalten, selbst auf leicht abschüssigen Streckenabschnitten - irgendwie komisch. Ohne Tempomat ist dies nur selten zu beobachten. Spritverbrauch lag etwas über 8l. Ansonsten ein ganz entspanntes Fahren und der Wohnwagen zuckelt ruhig hinterher - so sollte das sein!

    Unser HRV ist mit Sicherheit auch noch die nächsten Jahre ein zuverlässiges Zugfahrzeug.

    Da Honda leider keine Diesel mehr im Angebot hat, wahrscheinlich unser letzter Honda - wäre echt schade!

  • Da Honda leider keine Diesel mehr im Angebot hat, wahrscheinlich unser letzter Honda - wäre echt schade!

    Alle anderen Hersteller künftig aber auch nicht mehr. Das EU-Verbrenner-Aus in 2035 wird dafür sorgen, dass als erstes der schlechtgeredete Diesel aus dem Angebot rausfällt. Ich vermute, dass das sehr schnell (binnen 3-5 Jahren) der Fall sein wird, denn für die Übergangszeit steigen jetzt alle Hersteller auf Hybride um (einen Diesel-Hybrid wird es dabei nicht geben). Alle Hersteller (auch die globalen) haben inzwischen die Weiterentwicklung von PKW-Diesel-Motoren eingestellt (sogar Mercedes-Benz). Noch schnell in den nächsten Jahren einen reinen Verbrenner / Diesel kaufen, kann sich mittel- und langfristig auch als die schlechtere Wahl erweisen: denn sobald die elektrifizierten Fahrzeuge die Mehrheit auf den Straßen ausmachen, werden die Ersatzteilpreise für Verbrenner deutlich steigen (geringere Chargen) und das Werkstattnetz wird sich deutlich ausdünnen ...


    Noch viel spannender wird die Frage, welche (elektrifizierten) Ersatzangebote es dann für Wohnwagenbesitzer geben wird. Die Anhängerlast beim VW-ID-Buzz wird aktuell mit 1000kg angegeben. Aber immerhin hat der (optional) eine Anhängerkupplung. Ich vermute, dass Wohnwagenbesitzer auf sehr leistungsstarke und damit kostspielige e-Fahrzeuge umsteigen müssen.


    Wenn man die noch sehr leisen Zwischentöne der Politik, der Wirtschaftsexperten, der Wissenschaftler usw, hört bzw, ernst nimmt, dann wird sich in Zukunft nicht mehr "jeder" ein eigenes Fahrzeug leisten können (sogar FDP-Wissing will plötzlich massiv den ÖPNV ausbauen) und letzten Montag hieß es in einer Fernsehdiskussion (hart aber fair) zu den explodierenden Preisen der Reisebranche, dass sich auch das Reisen künftig deutlich weniger Leute werden leisten können. Jetzt könnte man sagen: gut wer Zelt oder Wohnwagen hat (wie in den 50er und 60er Jahren); nur den Wohnwagen muss dann ein geeignetes (teures) elektrifiziertes Auto ziehen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @rebarski

    In welchem Gang fährst du die eingestellten 110 km/h? Ich habe mir angewöhnt, in der Regel im 5. Gang zu fahren. Der Motor dreht bei rund 100 km/h etwa 2100 Umdrehungen, also in seinem optimalen Drehmomentbereich. 6. Gang geht auf der Geraden auch, aber mir kommt es so vor, als dass er sich dabei nicht so wohlfühlt und auch die Empfehlung runter zu schalten öfter auftaucht. Beim Verbrauch merke ich keinen Unterschied.


    Zum Thema Zugfahrzeug. Ich bin auch mal gespannt in welche Richtung das noch geht. Eine richtige Alternative zum Diesel gibt es eigentlich noch nicht, evtl ein Plugin, wie der Mitsubishi Eclipse Cross, aber die Saufen dann auch wie ein Loch im Zugetrieb. Wäre für den Urlaub vielleicht verkraftbar, aber schön ist anders. Na ja, wir werden sehen... Grüße

  • Hi Oli,

    ich versuche immer sehr sachte mit dem Gaspedal umzugehen dann läuft er auch im 6. Gang, zumindest in der Ebene und bei langen geringen Steigungen.

    Habe trotzdem das Gefühl, das das alles leicht untertourig passiert so dass ich immer wieder in den 5. Gang zurückschalte.

    Schalte auch gelegentlich den Tempomat ganz aus und fahre dann nach der Schaltanzeige - zumindest meistens . . . oder ganz nach Gefühl wie früher!

    Dann wird's nicht so langweilig und man muss ja schließlich auch etwas arbeiten - macht ja auch Spaß bei der Schaltung!

    Grüße