Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten

  • ......


    Ich glaube vielmehr, dass es den nächsten HR-V ebenfalls nicht mehr als Diesel geben und Honda sich allmählich wie bereits andere Hersteller vom Diesel verabschieden wird.

    das ist aber TRAURIG weilder HR-V schon die Euro 6W erfüllt ( Modell abhängig ) und wenn sich Honda vom Diesel verabschiedet ( was ich nicht glaube ) dann werde ich Honda verlassen was mir zwar schwer fällt aber dann nicht zu ändern ist .


    noch ein Anhang
    http://www.honda.de/cars/honda…civic-motorenpalette.html

    Einmal editiert, zuletzt von gm1712 ()

  • "Euro 6 W" bedeutet nur "Euro 6 B" ab einem bestimmten Zulassungszeitpunkt.
    Siehe: Blatt


    Der Civic hat mit dem neuen Motor "Euro 6 d temp" wahrscheinlich wäre das mit den entsprechenden Kats und dem neuen Motor auch mit dem HR-V möglich. Müsste aber erst mal geprüft und zertifiziert werden.

  • Wie auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das wirklich so machen, dass sämtliche Diesel vor 6d die schlechtere Einstufung bekommen.
    Das gäbe Mord und Totschlag in Deutschland und die redlichen Deutschen Hersteller würden das deren hörigen Politikern niemals durchgehen lassen.

  • Das gäbe Mord und Totschlag in Deutschland

    Ach ja?
    So richtig mit brennnenden Vorstädten und Straßenblockaden wie in Frankreich??
    Wann gab es das denn zuletzt in Deutschland, als es mal wirklich um Bürgerinteressen ging?
    Irgendwelche asozialen Schläger, die irgendeinen Gipfel in Hamburg zum Anlass nehmen, ihr Mütchen zu kühlen, zählen nicht!
    Sorry, aber dafür sind wir Deutschen leider zu blöd und/oder zu lahmarschig.



    die redlichen Deutschen Hersteller würden das deren hörigen Politikern niemals durchgehen lassen.

    Doch, würden sie!
    Und weißte auch, warum?
    Weil genau diese hörigen Politiker ihnen nichts, aber auch so was von GAR NICHTS tun werden für ihre Betrügerei, sondern für diesen ganzen Mist wie immer die kleinen Leute bluten lassen werden. Und jede Wette: Kein Mensch wird deswegen auf die Straße gehen - KEINER!!!


    :S

  • Das könnte natürlich auch sein.
    Das wäre aber schon ein neuer Höhepunkt des Kapitalismus.
    Ein Kollege hat kürzlich sein top-Erhaltenen und durchrepariertes Audi A4 Cabrio Diesel Euro 4, wegen der tollen "Umweltprämie" gegen einen neuen A5 Diesel Euro 6b getauscht.


    Der kommt sich etwas verarscht vor.
    Und von der Sorte gibt es nicht wenige.

  • ... wenn sich Honda vom Diesel verabschiedet ( was ich nicht glaube ) dann werde ich Honda verlassen was mir zwar schwer fällt aber dann nicht zu ändern ist

    Hi @gm1712,
    ich muss auch hier festhalten, dass ich erst zu Honda gewechselt bin, als die einen Diesel im Angebot hatten. Nach den Diesel von Rover (im Civic Aerodeck) kam der erste Honda Diesel, der 2,2 iCTDI, der war schon mehr als genial, der 2,2 i-DTEC war noch besser und der 1,6 i-DTEC im HR-V ist meiner Meinung nach der Beste Diesel den es am Markt gibt. Ich hatte noch kein Auto mit solch niedrigem Verbrauch bei einem Drehmoment von 300 Nm gefahren - da kann auch beim Auspuff nicht so viel Dreck rauskommen. In Österreich haben sich die Politiker einstweilen vom Dieselverbot in den Städten klar distanziert. Schauen wir einmal ob die das wirklich ernst gemeint haben.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • da kann auch beim Auspuff nicht so viel Dreck rauskommen

    Das wäre eigentlich das einzige objektive Kriterium. Wir haben mit unserem HR-V einen Euro 6 - Diesel, der um die 5 Liter auf 100 km verbraucht, und ggf. die (hell)blaue Plakette bekommen würde. In der Diskussion ist aber gar nicht, dass das in München gebräuchliche Firmenfahrzeug nicht ein Vernunftauto ist, sondern ein Audi oder BMW - Diesel mit 3 Liter Hubraum und einem dreimal so hohen Verbrauch ist (Jeder Ingenieur, Anwalt etc. fährt hier sowas; gefühlter Marktanteil auf Münchens Straßen: 50%). So einer haut dreimal so viel Dreck raus, würde aber auch die blaue Plakette bekommen. Und im Gegensatz zu uns Tram- und U-Bahnfahrenden Münchnern wohnen die Herrschaften im Alpenvorland und sind sich für den ÖPNV zu fein ...


    Würde man etwas für die Umwelt tun wollen, dann müsste man die Plakette danach vergeben, was tatsächlich auf 100 gefahrene Kilometer hinten raus kommt. Nur dann wären deutsche (Luxus-)Autos völlig vom Markt gefegt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • In der Diskussion ist aber gar nicht, dass das in München gebräuchliche Firmenfahrzeug nicht ein Vernunftauto ist, sondern ein Audi oder BMW - Diesel mit 3 Liter Hubraum und einem dreimal so hohen Verbrauch ist (Jeder Ingenieur, Anwalt etc. fährt hier sowas; gefühlter Marktanteil auf Münchens Straßen: 50%). So einer haut dreimal so viel Dreck raus, würde aber auch die blaue Plakette bekommen. Und im Gegensatz zu uns Tram- und U-Bahnfahrenden Münchnern wohnen die Herrschaften im Alpenvorland und sind sich für den ÖPNV zu fein ...
    Würde man etwas für die Umwelt tun wollen, dann müsste man die Plakette danach vergeben, was tatsächlich auf 100 gefahrene Kilometer hinten raus kommt. Nur dann wären deutsche (Luxus-)Autos völlig vom Markt gefegt ...

    Und genau bei diesem Klientel muss die Gattin auch unbedingt einen Audi Q5, BMW X3 (mindestens) oder Honda CR -V fahren, um zum 5 km entfernten Supermarkt oder der 10km entfernten besten Freundin zu fahren.... weil sie sich darin so " sicher" fühlt. Jede Kritik daran ist Majestätsbeleidigung und Fahrrad fährt man nur als Sport.


    Wenn man jetzt so den Genfer Salon anschaut, sieht man wieder deutlich, was Sache ist: Der "Pöbel" wird gesteinigt (oder bekommt zumindest ein schlechtes Gewissen eingeredet) weil der fahrbare Untersatz ja bei (vorgegaukelten) 5 Liter Verbrauch immer noch viiiiel zu viel CO2, NOx, Feinstaub ausstößt. .... und für die " bessere Gesellschaft", die darauf pfeifen, dürfen es ruhig wieder ein paar PS mehr sein, etwas mehr Verbrauch (in der Praxis) macht auch nix , mindestens 4 cm länger ist unbedingt notwendig.
    Und für s gute Gewissen gibt's 400-PS-Hybride, die 5 km weit elektrisch fahren können .....wobei der darauf folgende Mehrverbrauch für's Aufladen dezent verschwiegen wird.