Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten

  • Heute die Diesel, morgen die Benziner ein Hoch auf das Pferd

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Ich sehe ein großes Problem darin, dass eine grundsätzliche Verunsicherung potentieller Käufer erfolgt; vor allem derjenigen, die eigentlich vorhaben, ihr Auto recht lange zu fahren (was ökologisch und ökonomisch durchaus richtig ist). Denn nicht jeder kann oder will sich alle 3-4 Jahre ein neues Auto mit aktuellster Technik kaufen oder leasen.


    In etlichen Foren lese ich ja, dass sich etliche Autobesitzer Gedanken darüber gemacht , wie sie ihr Auto so einfahren und ausrüsten können, dass es auch tatsächlich 10 Jahre hält. Das erscheint nun als totale Verschwendung, wenn Politik/Lobby/Gerichte das Auto nach wenigen Jahren durch einen Federstrich quasi stillegen und wertlos machen. Zumindest dann, wenn man in einer der "Umweltzonen" fahren muss. (Und wer weiß schon, was morgen oder in 3 Wochen als Umweltzone definiert wird)


    Es wird jetzt gerade so hingestellt als hätten alle Käufer von Euro 5-Autos gesagt: "Sch.... auf die Umwelt, ich will billig."


    Dabei wird unter den Teppich gekehrt, dass diese Autos zum jeweiligen Anschaffungs-Zeitpunkt sauberster Stand der Technik waren (oder zumindest so dargestellt wurden), der niedrige Verbrauch und CO2-Ausstoß als DAS Argument galten und niemand den Käufern gesagt hat: "Aber in 3, 4, 5 Jahren gilt die Karre als Umweltkiller und darf nicht mehr gefahren werden". Vielmehr wurde überall angepriesen, bei welch geringer Fahrleistung sich der Diesel bereits rechnet, wenn man ihn lange genug hält. :saint:


    Darüber hinaus KANN sich auch nicht jeder ein neues Auto leisten, sondern viele sind aus finanziellen Gründen schon gehalten, sich ggf unter Inkaufnahme von höheren Steuern und Verbrauch einen Gebrauchtwagen zuzulegen, der vielleicht nur der letzten oder vorletzten Euro-Norm entspricht. :/


    So, das musste ich einfach mal loswerden! Ich selbst bin ja gar nicht davon tangiert, da derzeit EURO 6 und alle paar Jahre ein Neuer.....aber mich regt diese überhebliche Entscheidung aus den Elfenbeintürmen der selbst wahrscheinlich nicht Betroffenen (!) kolossal auf. X(

  • Da hast du vollkommen recht. Die Politik hat versagt!

    obwohl ich nicht betroffen bin, richtig analysiert. Die deutsche Politik penetriert die Autofirmen rektal und der kleine Mann soll bluten.


    ditti

  • obwohl ich nicht betroffen bin

    Noch nicht, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit oder schon des nächsten medialen Sommerlochs, wann endlich auch die Hexenjagd auf Benziner eröffnet wird.... :m0025:

  • Dass Honda den neuen CR-V als Hybrid, aber nicht mehr als Diesel anbietet, dürfte sich angesichts der aktuellen Entwicklung jedenfalls nicht negativ auf die (sowieso schon relativ geringen) Verkaufszahlen auswirken. :whistling:


    Ich glaube vielmehr, dass es den nächsten HR-V ebenfalls nicht mehr als Diesel geben und Honda sich allmählich wie bereits andere Hersteller vom Diesel verabschieden wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wenn ich nun das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes zum Fahrverbot und das heutige des BGH zu illegalen Autorennen sarkastisch zusammenfasse:
    Ich darf also unbesorgt durch die Stadt rasen und Fußgänger überfahren - Hauptsache, ich mache das nicht mit einer älteren NOx Diesel-Schleuder! :m0024:

  • Noch nicht, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit oder schon des nächsten medialen Sommerlochs, wann endlich auch die Hexenjagd auf Benziner eröffnet wird.... :m0025:

    Das sehe ich auch so.
    Und als übernächstes wird festgestellt, dass Hybrid-Benziner auf der Autobahn mehr Sprit verbrauchen als Benziner und ein Fahrverbot für Autobahnen erhalten.

  • ....Honda sich allmählich wie bereits andere Hersteller vom Diesel verabschieden wird.

    Wäre wirklich schade, denn die Motorcharateristik des Diesels mag ich allemal lieber als die der meisten Benziner. Mit meinem heutigen Streckenprofil kann ich im Alltag nur leider keinen Diesel mehr gebrauchen, denn der Partikelfilter wäre vermutlich ständig zu.


    Die kleinen Turbobenziner können zwar heute auch schon ganz gut "von unten schieben", kommen aber an die Diesel lange nicht ran. Außerdem - weiter oben wurde es ja schon erwähnt - werden sie inzwischen auch schon immer öfter als Dreckschleudern angeprangert. So lange man in Stadt und Umland nur gemütlich rumrollt, sind sie auch noch halbwegs sparsam. Aber wehe, man fährt damit mal konstante 140 km/h, denn bei den 1,2L-Turbobenzinern im Renault Capture, Nissan Qashqai, Peugeot 3008 etc. laufen dann ebenso konstante 10 Liter durch. Ob das dann wirklich so viel "gesünder" ist als die 5 - 6 Liter, die ein Diesel dann nimmt? ?(

  • Also icch fahre knapp 70 km einfach zur Arbeit, deshalb auch den HRV als Diesel.
    Und wenns auf der Autobahn gescheppert hat und nix mehr geht, dann
    versuche ich durch Stuttgart mich durchzunudeln.


    Wäre dann mal richtig blöd, wenn grad Feinstaubalarm ist und
    ich trotz Euro6 nicht durchfahren dürfte.


    Zumal ja irgendsoein Umweltverband nur Fahrzeuge vom Fahrverbot
    befreien möchte die Euro 6d erfüllen.Und das erfüllt glaube ich der HR-V
    ja nicht. Verbessert mich da bitte, wenn ich falsch liege.


    Habe aber bei Google nichts gefunden.