Unsere 1. Inspektion

  • @ Olaf.


    Nach einem Jahr kein Ölwechsel?
    Das ist komisch.....vielleicht wenig km gefahren?
    Weiss nicht ich hatte immer nen Ölwechsel nach nem Jahr und ich denke das ist auch gut so....


    Gruss

  • Moin Olaf ( @HRV-OS ), das mit den Inklusivteilen (Öl, Ölfilter, Dichtung) stimmt schon. Aber wenn ich richtig gerechnet habe, kommt man beim Mobilitäts-/Wartungspaket und erfolgter Garantieverlängerung dann auf 7 Jahre!?


    Siehe auch folgenden Link:


    MOBILITÄTS- U. WARTUNGSPAKET


    Bei meiner letzten Jahresinspektion gab der BC auch nicht den Code "A" an, aber ich habe dennoch den Ölwechsel in Auftrag gegeben, damit ich nicht nach zwei oder vier Monaten deswegen wieder die Werkstatt aufsuchen muss! Ein Abwasch sozusagen ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Bei mir im Oktober hat der BC auch nur "A" angezeigt. Beim Benziner wird laut HH der Ölwechsel vom BC vorgegeben. Inspektion 1 mal im Jahr, von Ölwechsel steht da nichts. Wenn ich dann nach 3 Monaten den Ölwechsel machen müsste, würde ich ihn auch vorziehen. Da ich nur 6000 km im Jahr fahre wird der Ölwechsel wie bei meinem Insight nach 2 Jahren angezeigt (Inspektion "AB"). Warum soll ich einen Ölwechsel machen lassen, der nicht vorgeschrieben ist? Mein Öl sieht noch fast wie neu aus.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Bei der Inspektion wird halt das gemacht, was der BC vorgibt. Bei unserer 1. Inspektion war Ölwechsel bei einem Kilometerstand von knapp 15000 auch noch nicht fällig. Sollte die Fälligkeit eines Ölwechsels kurz nach der Inspektion absehbar sein, fragt mich mein HH, ob ich ihn vorziehen möchte, damit ich mir einen erneuten Werkstattbesuch wenige Wochen später sparen kann.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Heute war mein HR-V nach 11 Monaten auch zum ersten Mal zur Wartung, Kilometerstand 10868.


    HRV.jpg


    Gemacht wurde nur Wartung "B" und Ölwechsel, den Pollen- und Staubfilter hatte ich vorher schon selbst gewechselt.
    Kosten 223 Euro.


    Sehr teuer fand ich den Ölpreis von 19,97 € plus Märchensteuer.
    Bei Total Quartz Future 5W 30 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) kostet der Liter nur 3,19 €.


    Gruß, Andreas

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • Gemacht wurde nur Wartung "B" und Ölwechsel

    Gab es einen Grund für den Ölwechsel (Anzeige laut BC) oder hattest Du darum gebeten?


    Bei unserer 1. Inspektion nach 11 Monaten und 15.000 km war laut BC noch kein Ölwechsel nötig und ist es bis heute (15 Monate und knapp 18.000 km) nicht gewesen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Sehr teuer fand ich den Ölpreis von 19,97 € plus Märchensteuer.
    Bei Amazon kostet der Liter nur 3,19 €.

    Wenn Du für Verbrauchsmaterial wie Öle, Filter etc. mal die Endkundenpreise im freien Handel vergleichst und außerdem nicht den astronomisch hohen "Richtwert laut Hersteller", sondern den tatsächlichen Arbeitsaufwand einer Inspektion anguckst, ist an Inspektionen eigentlich ALLES unverhältnismäßig teuer... <X

  • Gab es einen Grund für den Ölwechsel (Anzeige laut BC) oder hattest Du darum gebeten?
    Bei unserer 1. Inspektion nach 11 Monaten und 15.000 km war laut BC noch kein Ölwechsel nötig und ist es bis heute (15 Monate und knapp 18.000 km) nicht gewesen.

    Der Ölwechsel wurde mir von der Werkstatt empfohlen, leider hatte ich vorher nicht gefragt was das kostet. Aber irgendwann muss das Öl ja mal raus und ich habe jetzt wieder 360 Tage bist zum nächsten Service.

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • Der Ölwechsel wurde mir von der Werkstatt empfohlen...

    Die wissen halt, was gut für sie ist... :evil:
    Nichtsdestotrotz isses bei einem nagelneuen Motor sicher nicht die dümmste Idee, die erste Ölfüllung eben NICHT bis zur totalen Verschleißgrenze runterzureiten.