ADAC Test........

  • Das Urteil des netten ADAC-Redakteurs stand doch schon vorher fest. Ihm gefällt der HR-V einfach nicht. Es werden Punkte negativ beurteilt, die bei einem MINI-SUV vollkommen normal sind. Ist halt kein Schiff aus der Luxus-Klasse.


    Und für das, was beim HR-V geboten wird, ist der Wagen auch nicht überteuert. Ein Opel Mokka ist etwas teurer, hat aber längst nicht die Ausstattung zu bieten, die es beim HR-V gibt.

    Das ist so nicht richtig.Es gibt beim Mokka vieles was es bei Honda noch nie gegeben hat.Lenkradheizung,,AGR Sitze,AFL Licht,Lederausstattung,4x4....usw usw....Ich habe mir ein Angebot machen lassen wo ein Mokka Innovation mit 140 PS Benziner als 4x4 mit Leder Navi usw rund 25500€ kosten würde.


    lf

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Hallo,
    der ADAC Tester meckert ja darüber,das im Kapitel Verarbeitung und Alltagstauglichkeit kein Wagenheber und Radmutternschlüssel vorhanden ist!!
    Also bei mir ist beides vorhanden.
    Ich werde auch mal schauen,wenn ich die Sommerräder anschraube,ob im hinteren Bereich kein Unterbodenschutz aufgetragen ist,der ja laut Tester auch nicht vorhanden sein soll,was hoffentlich nicht der Fall ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Honda daran gespart haben soll.
    Falls doch,werde ich das bei meinem Händler beanstanden.


    Gruß
    Berthold

  • Ich denke, das "schlechte" Abschneiden des HR-V im ADAC-Test liegt einfach daran, dass deutsche Autotester mit "Vernunft-Autos" nichts anfangen können; denen geht es doch nur um folgende Fragen: wie schnell ist der Wagen von Null auf Hundert? Wieviel PS? Höchstgeschwindigkeit? Allein dies wird gleichgesetzt mit Fahrspaß und der Wertigkeit eines Fahrzeugs.


    Gepuscht werden diese Tester von der deutschen Autoindustrie, die inzwischen nur noch Autos herstellt, die sich kein normaler Mensch mit seiner Hände Arbeit mehr leisten kann und die an Unvernunft nicht zu übertreffen sind. Wenn man die Titelseiten deutscher Autozeitschriften anschaut, dann werden dort sinnigerweise stets Fahrzeuge jenseits der 200 PS und in einem Preissegment ab 50.000 € aufwärts angepriesen. Welchem Leserkreis nutzt ein Testvergleich eines Porsches mit einem Mercedes AMG und einem BMW alpina? Diese Leserschicht dürfte ziemlich überschaubar sein, aber so hält man den Mythos der deutschen Spitzenposition im Automobilbau aufrecht ...


    Und während unser HR-V in den USA als "green car of the year"ausgezeichnet wird, muss VW seine Motor-Software manipulieren, weil es in der heutigen Realität eben nicht mehr drauf ankommt, wie schnell man von 0 auf 100 ist (wer fährt schon auf dem Nürburgring zur Arbeit?), sondern dass Leistung und Verbrauch / Umweltverträglichkeit in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Letzteres hat Honda gut hinbekommen ...


    Fazit: Die richtige Wahl haben wir getroffen und nicht der ADAC-Tester!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... hier noch der Link zum "Green Car of the Year"-Award (englisch):



    http://www.prnewswire.com/news…-announced-300207807.html

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo zusammen,


    der ADAC-Test hat mich auch sehr erstaunt. Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass der HR-V vom ADAC als "Kleinwagen" eingestuft wurde. Ich habe mal einige andere Tests angeschaut und den Test des HR-V mal mit dem originalen Test des VW Golf Sportsvan verglichen. Das ist sicherlich ein etwas anderes Auto, aber trotzdem aufschlussreich und belegt, wie die ADAC-Tester bewerten:


    Honda HR-V:
    Fünftüriges SUV in der Kleinwagenklasse
    L/B/H 4294/1772/1605
    Kofferraum normal/umgeklappt 380 Liter/870 Liter
    Monatliche Gesamtkosten 570 Euro (Note 4,8 mangelhaft)


    VW Golf Sportvan:
    Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse
    L/B/H 4338/1807/1578
    Kofferraum normal/umgeklappt 340 Liter/685 Liter
    Monatliche Gesamtkosten 602 Euro (Note 3,3 befriedigend)


    Also, der VW Sportsvan ist 4,4cm länger und 3,5 cm breiter (bitte auf einem Lineal anschauen), hat einen kleineren Kofferraum, kostet im ADAC-Beispiel bei 15000km im Jahr 384 Euro mehr, bekommt aber bei den Kosten die Note befriedigend, während der HR-V bei den Kosten mangelhaft abschneidet.
    Ein normaler Golf (ADAC Test VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline, laut ADAC eine fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse) ist übrigens ein Stückchen kürzer als der HR-V, hat 308 Liter Kofferraum und kostet 580 Euro im Monat, was mit der Note 2,9 bewertet wird.


    Zur Wortwahl in den Testberichten könnte ich noch einiges schreiben, die empfinde ich beim HR-V als unterschwellig ablehnend, bei VW wird manches wohlwollender formuliert.
    Ich kenne die Autos von Honda seit vielen Jahren als sehr wirtschaftliche und problemlose Fahrzeuge, den bestellten HR-V habe ich noch nicht, er soll wahrscheinlich im August kommen.


    Beste Grüße vom Niederrhein
    Georg

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC, CVT, Elegance, Modern Steel Metallic, ab dem 03.02.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_J ()

  • Ganz einfach der HR-V basiert auf dem JAZZ. ;)

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Für mich gibt's ebenfalls eine einfache Erklärung: Die Abgasschwaden des VW führten beim Tester zu Zuständen im Delirium, mit deutlichen Wahrnehmungsstörungen, eingeschränktem Gesichtsfeld und halluzinatorischen Erscheinungen. Gleichzeitig waren dadurch kognitive Fähigkeiten wie z.B. das Rechnen im Zahlenraum bis 100 stark beeinträchtigt, wenn nicht sogar unmöglich ... =O


    Der HR-V konnte diesbezüglich eben nicht mithalten. Im Gegensatz zum VW (13-fach) überschreitet er die Grenztests im KBA-Test nur um das 3-Fache.


    Also der ADAC-Tester konnte nichts dafür .... :D


    Und trotzdem kriegt er eine 6 von mir <X

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Da muss man generell vorsichtig sein, es gibt in dieser Szene viele Seilschaften, da werden auch mal Autos für ein Jahr "zur Verfügung gestellt" (also fürs Private) und dann sind solche Berichte in Autozeitschriften usw. eben nicht mehr neutral. Nur wird sowas gern verschwiegen, selbst wenn man Leute aus der Branche kennt, bekommt man nur vielsagende Ausflüchte, keiner lässt sich da in die Karten schauen. Aber wenn man sieht, was die Leute privat fahren und wie oft das Gefährt wechselt, dann kann man sich seinen Teil halt denken...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Also ich bin diesem ADAC-Tester richtig dankbar.
    Trägt Er doch dazu bei, das der HR-V NICHT zu den meistverkauften PKW´s gehören wird.
    Keine Massenware, nicht einer von vielen sondern etwas besonderes.
    Wir die Käufer, haben uns mit dem Erwerb des HR-V auseinandergesetzt, uns unser eigenes Urteil gebildet und sind nicht einfach nur der Herde nachgelaufen oder haben uns auf zwielichtige Test´s verlassen.
    Etwas Besonderes zu besitzen, das dennoch von einer hervorragender Qualität und beispielhafter Ökonomie ist, das ist mir lieber als Einheitsbrei.


    Egal wie groß der Parkplatz auch ist.... Ich erkenne mein Auto sofort :!:
    I <3 my HR-V

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18