Beiträge von Georg_J

    Wir haben mit unserem HR-V ein Segelboot 560 km gezogen, es war völlig problemlos. Das CVT-Getriebe wählt selbsttätig im Anhängerbetrieb beim Beschleunigen oder bei Steigungen eine entsprechend höhere Motordrehzahl. Die Anhängelast ist allerdings auch nicht so hoch wie bei einem Wohnwagen, der Trailer wiegt mit dem Boot zusammen 550 kg. Insgesamt war es dank Tempomat und angenehmem HR-V Fahrverhalten eine entspannte Fahrt.

    Hallo an alle hier,


    nach langem Warten fahren wir nun auch mit unserem HR-V. Ursprünglich wollten wir im letzten Jahr einen vom Händler vorbestellten HR-V übernehmen. Unser Händler hat uns berichtet, dass im Juni 2016 die vorbestellten HR-Vs, die nicht bei der Bestellung einem Endkunden zugeordnet waren, zunächst nicht ausgeliefert wurden, zugunsten der Bestellungen, die direkt für einen Endkunden bestimmt waren. Das wurde im Forum hier ja auch schon von anderen so berichtet.


    Nun haben wir ihn endlich und sind bisher sehr zufrieden.


    Für die Statistik: Auslieferung 03.02.2017, wann genau der Händler im Juni 2016 die Neubestellung vorgenommen hat, weiß ich nicht, wahrscheinlich am 27.06.2916. Ursprünglich sollte der vom Händler vorbestellte HR-V im August 2016 kommen.


    Fotos für die Galerie folgen...

    Hallo zusammen,


    der ADAC-Test hat mich auch sehr erstaunt. Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass der HR-V vom ADAC als "Kleinwagen" eingestuft wurde. Ich habe mal einige andere Tests angeschaut und den Test des HR-V mal mit dem originalen Test des VW Golf Sportsvan verglichen. Das ist sicherlich ein etwas anderes Auto, aber trotzdem aufschlussreich und belegt, wie die ADAC-Tester bewerten:


    Honda HR-V:
    Fünftüriges SUV in der Kleinwagenklasse
    L/B/H 4294/1772/1605
    Kofferraum normal/umgeklappt 380 Liter/870 Liter
    Monatliche Gesamtkosten 570 Euro (Note 4,8 mangelhaft)


    VW Golf Sportvan:
    Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse
    L/B/H 4338/1807/1578
    Kofferraum normal/umgeklappt 340 Liter/685 Liter
    Monatliche Gesamtkosten 602 Euro (Note 3,3 befriedigend)


    Also, der VW Sportsvan ist 4,4cm länger und 3,5 cm breiter (bitte auf einem Lineal anschauen), hat einen kleineren Kofferraum, kostet im ADAC-Beispiel bei 15000km im Jahr 384 Euro mehr, bekommt aber bei den Kosten die Note befriedigend, während der HR-V bei den Kosten mangelhaft abschneidet.
    Ein normaler Golf (ADAC Test VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline, laut ADAC eine fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse) ist übrigens ein Stückchen kürzer als der HR-V, hat 308 Liter Kofferraum und kostet 580 Euro im Monat, was mit der Note 2,9 bewertet wird.


    Zur Wortwahl in den Testberichten könnte ich noch einiges schreiben, die empfinde ich beim HR-V als unterschwellig ablehnend, bei VW wird manches wohlwollender formuliert.
    Ich kenne die Autos von Honda seit vielen Jahren als sehr wirtschaftliche und problemlose Fahrzeuge, den bestellten HR-V habe ich noch nicht, er soll wahrscheinlich im August kommen.


    Beste Grüße vom Niederrhein
    Georg