Verbrauch 1.6 Diesel DTEC

  • @gm1712
    So sehe ich das auch*. Vermutlich musstest Du nur bei den Premium-Spritsorten je nach Tankstellen-Logo vor dem Einfüllen des immer gleichen Sprit ein jeweils anderes Zaubersprüchlein aufsagen ... :m0039:


    (* ganz Bayern wird von der Bavaria-Petrol-Raffinerie bei Ingolstadt bzw. der OMV-Raffinerie in Burghausen beliefert)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hier muss man unterscheiden. Beim Standard Kraftstoff ist immer RME beigemischt, egal ob Marke oder Discounter. Der Premium Kraftstoff hat keine RME Beimischung und damit einen höheren Heizwert, sollte also etwas sparend sein. Eine Marke hat sogar reinen GTL Kraftstoff, der ist soweit ich weiss synthetisch. Kostet aber 20 Cent pro Liter mehr.

  • zur Ergänzung: interessant wäre mal eine Art Blindverkostung, ohne zu wissen welcher Kraftstoff nun im Tank ist....

  • @Michipichi
    ... aber danach gut den Mund ausspülen :m0039: .


    Spaß beiseite: also ich denke, dass da - nachdem die Werbung einem das einhämmert, um wie viel besser diese Premium-Kraftstoffe sein sollen - ein gehöriger Placeboeffekt dabei ist, was
    - die menschliche Wahrnehmung
    - den Nutzen für den Motor
    - und auch die Kraftstoffersparnis
    anbelangt. So es Unterschiede gibt, sind die allenfalls unter Laborbedingungen messbar.


    Überlegt mal rational (ich weiß - mach' ich ja auch so - der deutsche Autofahrer will zuallererst das Beste für sein Auto; erst danach kommen seine Familie und er selbst):


    Heute werden Fahrzeuge / Motoren grds. für den globalen Markt produziert. In den wohlhabenden Ländern suggeriert eine geschickt gemachte Werbekampagne, dass man 15 % teureres Premium tanken soll, damit der Motor länger hält, weil sich bei normalem Sprit ein Haufen Verbrennungsrückstände ablagert etc. ... bla bla ...(müssten die meisten Motoren voll verkrustet sein).


    Wie sieht die Realität aus? Nachdem der Diesel-Benz hier 250.000 km gelaufen ist, wird er in den Nahen Osten oder nach Afrika verschippert und da läuft er nochmals ne halbe Million Kilometer mit Kraftstoff, der nach hiesigen Maßstäben vermutlich als Erdölbrühe zu gelten hat.


    Also ich lasse mich von der Gewinnsucht der Mineralölindustrie nicht vera ...!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @SHIGERU,


    ich kann nur wiederholen, dass ich definitiv Unterschiede zwischen Premium- und normalem Dieselkraftstoff festgestellt habe.


    Premium
    Kraftstoffverbrauch: geringfügig niedriger
    Motorgeräusch: deutlich ruhiger
    Kosten: trotz minimaler Kraftstoffeinsparung, merklich teurer.

  • Ich fahre zwar nur Benziner und keinen Diesel.


    Aber das sind einfach nur große Werbelügen. Jeder Motor ist auf eine spezielle Oktanzahl geeicht. Was nutzt mir wenn ich Super Plus tanke der Motor aber auf Super eingestellt ist. Dies kann er nicht zu seinem Vorteil nutzen.


    Es gibt einige Mustangfahrer die Superplus tanken weil sie sich einbilden dadurch würde das Pony schneller fahren, den Kraftstoff besser verbrennen und wie schon geschrieben wurde keine "Verkrustungen" entstehen. Naja die fahren auch die EU Modelle.


    Ich fahre manchmal Super E5 oder sogar Super E10 und habe dann noch keinerlei Unterschied festgestellt. Auch nach mehrmaligen E10 tanken hat das das Pony nicht mehr verbraucht, Geräusche des Motors sind auch die gleichen


    Leistungseinbussen habe ich auch keine festgestellt. Bei 3,7 Liter Hub und 309 PS. Das könnte vielleicht höchstens Ein Rennfahrer feststellen.


    Der Mustang ist eh für E15 zugelassen ;)


    Der CR-V macht da auch keinen Unterschied zwischen E5 und E10.


    Aber selbst könnte man dies nie realistisch testen, das geht wirklich nur unter Laborbedingungen im Windkanal, wo alle Parameter gleich sind. Für alle Spritsorten, und weil aber keiner macht, blühen halt die Fabeln.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Stimmt physikalisch nicht!
    SuperPlus ist zu 100% Benzin. E5 Benzin hat 5% Bioethanol, E10 entsprechend 10%. Nun ist es Natur der Sache, dass Ethanol knapp 32 % weniger Energie als Benzin enthält. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 weniger als 2 %. Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % bis 3 % liegen.
    Ebenso beim Diesel.
    Die Premium-Kraftstoffe enthalten mehr verwertbare Energie pro Volumen-/Masseeinheit. Damit sinkt der Verbrauch leicht, was den erhöhten Preis in der Praxis aber nicht wettmacht.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Kleiner Hinweis:


    das Thema war nicht E5, E10 oder E15, sondern Diesel oder Ultimate Diesel ... bzw. Super oder V-Power-Super.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ja, wegen der Energiedichte hast du recht @HondiDriva Der CR-V sowie auch der HR-V sind für E10 optimiert. Also wenn meiner kommt, wird E10 getankt. Mal schauen was nach 5 Jahren dabei herauskommt. :m0005:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Kleiner Hinweis:


    das Thema war nicht E5, E10 oder E15, sondern Diesel oder Ultimate Diesel ... bzw. Super oder V-Power-Super.

    Auch der Unterschied zwischen Super und Superplus und wie die sonstnoch heissen ist höchstens marginal. :m0034:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: