Verbrauch 1.6 Diesel DTEC

  • Mit dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 4,52 l/100km bin ich sehr zufrieden. :)


    Ebenso erfreulich ist es, dass man mit einer vollen Tankfüllung locker 1000 km zurücklegen kann. :thumbup:

  • Dieser Wert ist für mich leider utopisch. Komme nicht an 5 l ran. Bei dem Stop and Go in der Stadt und dem Fahrstil meine besseren Hälfte, ist 5,5 l schon sehr gut.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Meiner liegt Grade so bei 5,6Liter, trotz Wohnwagen und Anhängerbetrieb und Autobahn mit teils 180km/h. Da bin ich sehr zufrieden. Der Octavia lag da eher bei 6,5 bis 7 Liter.

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic

  • ich bin heute von einer Dienstreise zurück gekommen. Verbrauch des Diesels lt. Anzeige 4,7 l/100 km. Das Nachtanken ergab real 4,65 l/100 km. Fahrstrecke 532 km. Durchschnittsgeschwindigkeit 112 km/h. Überwiegend D Autobahn mit 2 Staus a ca 3-4 km. Klimaanlage an auf 22 Grad, Econ Modus deaktiviert, Start Stop im Stau auch deaktiviert.
    Die Anzeige ist bei mir sehr genau, da kann man nicht meckern. Letzte Woche war ich in den Bergen bei Garmisch. 3 Personen voll ausgeladen Anzeige 4,9 l/100 km im Schnitt hin und zurück. Fahrstrecke ca 1500 km. Real ermittelt 5,01 l/100 km. Auch da Klima aktiviert.

  • Mit dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 4,52 l/100km bin ich sehr zufrieden.

    Bauartbedingt, benötigt der Diesel im Winter erfahrungsgemäß mehr Kraftstoff, sodass ich bei gleichen Strecken, derzeit bei ca. 4,6 - 4,8 Liter/100 km (Bordcomputer) liege.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Das ist nicht nur beim Diesel so. Jeder Verbrennungsmotor braucht im Winter mehr Sprit. Der Höhere Spritverbrauch kommt durch Kaltstart bzw. das wesentlich langsamere auf Betriebstemperatur kommen zustande.
    Wer viel Langstrecke fährt wird aber keinen großen Unterschied merken.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Beim Diesel kommt halt noch hinzu, dass bei kurzen Strecken fast ausschließlich der elektrische Zuheizer für warme Heizungsluft sorgt. (Keine Ahnung, ob die Benziner den auch haben)


    Ich bewege den Diesel derzeit mit ca 6l/100km im Kurz- und Mittelstrecken-Betrieb (bis ca 100 km Strecke).
    Auf der Langstrecke (2x750 km) hatte ich gerade am Wochenende 5,5 l. Und das bei stauloser Autobahnfahrt mit max 120 km/h und Tempomat. Übrigens hatte ich keinen Unterschied zwischen Hinfahrt mit Eco-Modus und Rückfahrt ohne.


    Insofern in der Realität kein solches Verbrauchs-Wunder wie es die Werte des NEFZ vorgaukeln.("Städtisch 4,4, außerstädtisch 3,9"). Aber ein Vorgehen dagegen ist ein Kampf gegen Windmühlen. :/
    Dazu haben die Hersteller meines Wissens zu viele "Modifikations-Möglichkeiten" beim NEFZ; z.B. Spiegel anklappen, Spalten zukleben, Auto vorwärmen, Klima aus, Heizung runter, Lüftung aus etc. Und auch ganz legal ist die Abstimmung der Software so, dass sie NEFZ-optimiert ist- sofern sie nicht eine "Erkennungs"-Komponente hat, welche im normalen Fahrbetrieb die Parameter ändert. Auch aus dem Grund brauchen viele Autos wesentlich mehr Sprit bei 130km/h als bei 120. Da kommt ein richtiger Verbrauchs-"Sprung", der interessanterweise z.B. zwischen 130 und 140 nicht mehr auftritt - und auch nicht zwischen 100 und 120 )
    Wer da am besten "optimieren" kann, hat eben die besten Werte.


    P.S.: Der Bordcomputer zeigt bei mir übrigens jeweils 0,4 Liter weniger an als tatsächlich verbraucht wird - im Eco-Modus beträgt die Abweichung sogar 0,5 Liter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Unser HRV liegt im schnitt bei 4,5l real verbraucht. Auf der Autobahn mit 135-140km/h liegt der Verbrauch bei etwa 5l real verbrauch.


    NEFZ ist tot und wird/wurde abgelöst. Die neuen Test Zyklen sind deutlich schärfer und eher an der Realität.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D