Allwetterreifen

  • Bei meiner Überzeugung vom Allwetterreifen muss ich natürlich zugeben, das ich jederzeit die Möglichkeit habe den Wagen in der Garage zu lassen. Vergesse ich in meinen Ausführungen immer wieder, sorry.
    Im Berufsleben wo 50000 Km p.a. auf dem Tacho standen und ich bei jedem Wetter raus musste incl. Sauerland, Eifel, Westerwald und OWL mit Bielefelder Berg :D wäre es ohne Winterreifen nicht gegangen.
    So vergeht die Zeit und man verliert das eine oder andere mal aus dem Blickfeld.

  • Ihr müsst aber auch bedenken das sich Allwettereifen schneller abfahren als Sommer oder Wintereifen.


    Mein CR-V hatte die serienmäßigen Allwetter drauf. Habe gerade 3 Jahre und 15.000 KM gehalten, da war das Wintereifenprofil abgefahren und waren nur noch als Sommereifen verwendbar.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Gibt zweifellos große Unterschiede. Die Goodyear Vector 4Seasons Gen 2 fahre ich jetzt seit knapp 15.000 km und musste vor 2 Wochen einen der beiden Antriebsreifen, die ja üblicherweise stärker abnutzen, ersetzen, nachdem ich 'ne Schraube drin hatte und leider gezwungen war, die Pannen-Kit-Suppe zu benutzen. Ergo: Reifen musste ersetzt werden... :cursing:
    Sicherheitshalber wollte der Reifenhöker einen Blick auf den 2. Vorderreifen werfen, und siehe da: Es fehlte noch nicht mal 1 mm.
    Und bei meiner Frau die wesentlich mehr fährt als ich UND obendrein täglich in den Harz muss, hält auch der 2. Satz nun schon über 40.000 km durch, ohne bisher ersetzt werden zu müssen.
    Auf den HRV kommen also mit Sicherheit wieder genau diese Reifen drauf! ^^

  • Wie bereits erwähnt, sollte man auch berücksichtigen, dass Allwetterreifen nur einen Kompromiss darstellen. Diese Reifen können in der Regel nicht die positiven Eigenschaften, spezieller Winter- Sommerreifen erreichen.


    Zudem halten die Reifen bei der Benutzung von Sommer- Winterreifen, entsprechend länger. ;)

  • Das Winterreifenprofil schon nach 15.000 km abgefahren? Dann wäre der Ganzjahresreifen bei mir schon nach einem Jahr KEIN Ganzjahresreifen mehr. :m0033:


    Ne ne, ich bleib bei meine Sommer- und Winterreifene. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Zudem halten die Reifen bei der Benutzung von Sommer- Winterreifen, entsprechend länger. ;)

    Klar, und bei meinen popeligen 8.000 km, die ich pro Jahr mipm PKW schaffe, weil ich im Alltag auch häufig Rad und Mopped fahre und im Urlaub ausschließlich das Womo nutze, schmeiße ich dann alle 10 Jahre ZWEI komplette Reifensätze mit jeweils 75% Profil weg, weil die Flanken langsam Altersrisse kriegen... :thumbup:


    Nee, nee, nix für Muttis Sohn, aber ich bin ja andererseits heilfroh, dass es so viele Leute gibt, die lieber zweigleisig bzw. "zweireifig" fahren, denn so hab ich doch gleich viiiel bessere Chancen, im März einen Abnehmer für vier nagelneue 215/55R17 Michelin Primacy 3 zu finden... :saint:

  • Klar, und bei meinen popeligen 8.000 km, die ich pro Jahr mipm PKW schaffe, weil ich im Alltag auch häufig Rad und Mopped fahre und im Urlaub ausschließlich das Womo nutze, schmeiße ich dann alle 10 Jahre ZWEI komplette Reifensätze mit jeweils 75% Profil weg, weil die Flanken langsam Altersrisse kriegen...

    Nun Reini, dies liegt aber nur an Deiner Planung was die Fortbewegung auf 2 bzg. 4 Reifen oder evtl. 6 (WOMO) Reifen betrifft. ;):D

  • ...liegt aber nur an Deiner Planung...

    Hab ich dann wohl verkackt, wie? :D


    Ist aber nicht so schlimm, denn "richtige" Winterreifen wären in unserer Region wirklich "drüber". Außerdem hätte ich auch überhaupt keine Lust, 2 x im Jahr Räder oder Reifen zu wechseln. Als ich jung war, hätte ich eh keine Kohle für zwei Sätze Reifen oder Räder gehabt, und damals war bei Schnee auch noch keine Winterbereifung vorgeschrieben. Auch Schneeketten hatte ich noch nie drauf, und da wir oft über Weihnachten zu Freunden in die Schweiz gefahren sind, bin ich somit etliche Male auf Sommerreifen über den verschneiten Hauenstein-Pass südlich von Basel gefahren. Und es waren immer Fahrzeuge mit Heckantrieb, einer sogar mit Automatik und auch mal ein 5er-BMW, die ja als besonders rutsch- und durchdrehfreudig und auf Schnee angeblich kaum beherrschbar verpönt waren. Nach meiner Erfahrung allerdings bloß ein Ammenmärchen, das mir eher dem Wunschdenken von Menschen entsprungen zu sein schien, die mit ihren "wilden" und nur von "ganzen Männern" zu bändigenden Höllenmaschinen irgendwelche körperlichen und/oder geistigen Defizite kompensieren zu müssen glaubten... ;)


    Und was die Sommerreifen betrifft, so hab ich damit auf Schnee & Eis nie die Probleme gehabt, die dabei immer gerne wie der Teufel an die Wand gemalt werden. Unbestritten haben Ganzjahresreifen und erst recht Winterreifen laut Testergebnissen im Winter mehr Reserven. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung hängt knitterfreies Fahren auf Schnee zu mindestens 80% vom eigenen Popogefühl, vom "Lesen" der Straße und vom Gespür für das eigene Fahrzeug ab. Die restlichen 20% bringt dann vielleicht noch der Reifen, aber wenn man bei den ersten 80% patzt, nützt auch der feinste und teuerste "richtige" Winterreifen nicht mehr allzu viel.


    10 Leute, 10 Meinungen, und letztlich muss jeder für sich selbst rausfinden, was für ihn passt. Auf die eine oder andere Weise wird es immer ein Kompromiss... :/

  • einer sogar mit Automatik und auch mal ein 5er-BMW, die ja als besonders rutsch- und durchdrehfreudig und auf Schnee angeblich kaum beherrschbar verpönt waren. Nach meiner Erfahrung allerdings bloß ein Ammenmärchen

    Wegen genau so einen 5er meines Freundes aus dem Ländle der ja mit Schnee groß geworden ist und auch mit Sommerreifen zum Wintersport fahren konnte, konnten wir auf der alten Brenner im dunklen Spätnachmittag am Straßenrand noch Ketten aufziehen. Gut es hatte ordentlich zu schneien begonnen. Mit meinem Daimler mit Winterreifen bin ich aber sauber durchgekommen,

    Aber nach meiner persönlichen Erfahrung hängt knitterfreies Fahren auf Schnee zu mindestens 80% vom eigenen Popogefühl, vom "Lesen" der Straße und vom Gespür für das eigene Fahrzeug ab.

    100% Unterschrieben und nicht nur auf Schnee.

  • Klar, und bei meinen popeligen 8.000 km....

    In diesem Fall bringt dir je ein Satz Sommer/Winterreifen aufgrund der geringen Fahrleistung und der dadurch resultierenden Reifenalterung natürlich nichts.


    Du hättest zuvor erwähnen sollen, dass du nur eine derart geringe Fahrleistung/Jahr hast. ;)