Allwetterreifen

  • Im März werde ich ja auch wieder vor der unbefriedigenden Situation stehen, im Winter einen Wagen mit teuren Sommerreifen ausgeliefert zu bekommen, die ich zu der Jahreszeit u.U. sowieso noch nicht fahren könnte und die ich auch sonst ohnehin nicht haben will. Seit fast 20 Jahren komme ich mit Allwetterreifen allerbestens zurecht, und für meine früheren Pickups gab es sowieso nichts anderes. Da ich außerdem stinkfaul bin, hätte ich auch überhaupt keine Lust, alle paar Monate für teures Geld Reifen oder Räder umstecken zu lassen oder das ständig selber machen zu müssen.


    Also wird der HRV wie auch schon mein jetziger Sportsvan gleich auf Allwetterreifen umgerüstet. Seit 2 Jahren fahre ich jetzt die Goodyear Vector 4 Seasons G2 und bin von denen echt begeistert. Meine Frau, die ca. 30.000 km pro Jahr weghaut, hat inzwischen schon ihren 2. Wagen damit ausgerüstet und ist ebenfalls hochzufrieden.


    Beim Reifendruck gehe ich grundsätzlich ca. 0,3 Bar über die Hersteller-Empfehlung, denn die möchten ihre Autos natürlich möglichst komfortabel präsentieren. Mit den 0,3 Bar mehr wird der Abrollkomfort trotzdem noch nicht zu hart, und das führt auch noch nicht zu mittiger Profilabnutzung, aber etwas mehr Druck wirkt sich fast immer positiv auf Fahrstabilität und Verbrauch aus.

  • @Reini , herzlich willkommen hier im Forum!


    Deine Erfahrungen und die Deiner Frau mit den obigen Reifen kann ich nur bestätigen; auch ich bin mit ihnen sehr zufrieden! Übrigens sind es nach meinem subjektiven Gefühl die leisesten Reifen, die ich bisher gefahren bin! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:


  • Mist, ich bin leider zu blöd, hier 'n Bild von meinem Rechner hochzuladen, und diesen somit nun sinnfreien Beitrag kriege ich zwar noch "bearbeitet", aber nicht mehr gelöscht.
    Sorry, "Anfänger" scheint also genau die richtige Bezeichnung für mich zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Reini ()

  • Hallo in die Runde....
    Das mit den Reifen hört sich ja sehr gut an!
    Jetzt für mich eine Frage..... Seit ihr damit mal auf Schnee und Eis gefahren?


    Da ich aus der Eifel komme, würde mich das interessieren.
    :m0023:

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Moin Bibo, fairerweise muss man sagen, dass Schnee & Eis in unserer Region seltener vorkommen als in der Eifel. Ganz ohne geht's hier aber auch nie ab, und ich hab mich mit den Goodyears noch nie unsicher gefühlt oder festgefahren. Hängt natürlich auch immer von der subjektiven Wahrnehmung des Einzelnen und seiner jeweiligen Leidensfähigkeit ab. Ich persönlich lasse mich durch Schnee & Eis so gut wie nie von irgendwas abhalten, weil mir das Fahren darauf nichts ausmacht bzw. manchmal sogar regelrecht Spaß macht.
    Und spätestens auf Eisregen machste auch mit den allerbesten Winterreifen nix mehr, sobald irgendeine größere Steigung oder Gefälle ins Spiel kommt... :S

  • Ja das ist klar.....


    Ich selber hatte noch nie Allwetter Reifen, weil man hier sagt, die können beides nicht gut! Also Sommer nicht die besten und Winter noch viel weniger.


    Wobei mir auch lieber ist, die Reifen bis zum Ende durchzufahren ohne zu wechseln.
    Man wird mit den Jahren immer bequemer.
    Daher auch die Frage, wie verhalten die sich auf fester Schneedecke?
    Skiurkaub? Alpen?
    Hat keiner Erfahrungen von den Mitleser?
    Gruß

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Skiurkaub? Alpen?

    Dann kannste ´se knicken. In AUS & IT (Alpen)sind Winterreifen vorgeschrieben soviel wie ich weiß. Teils sogar Kette. Außerdem kommt es drauf an in welcher Richtung Du dIch häufig bewegen musst. Geht es tief in die Eifel würde ich als überzeugter Allwetterreifenfahrer immer den Winterreifen vorziehen, musste nur Richtung AC DN K käme ich mit AW Reifen klar. Muss aber jeder für sich entscheiden.