Allwetterreifen

  • hättest zuvor erwähnen sollen, dass du nur eine derart geringe Fahrleistung/Jahr hast. ;)

    Sorry, mir muss irgendwie entgangen sein, dass wir hier gerade beim Reifen-Abitur sind, wo alle Fragen - auch die nicht gestellten - proaktiv, vollumfänglich und in 100%-iger Übereinstimmug mit der geltenden Lehrmeinung beantwortet werden müssen... :evil:


    Nix für ungut, aber für mich und meine Entscheidung, Ganzjahresreifen zu fahren, ist meine Jahresfahrleistung vollkommen nebensächlich, da ich auch in Zeiten mit 25.000 km p.a. ausschließlich Ganzjahresreifen gefahren habe und auch jederzeit wieder fahren würde. Ich bin nun mal davon überzeugt, weil ich damit und sogar (s.o.) mit Sommerreifen nie irgendwelche Probleme hatte. Ich gebe hier nur meine subjektive Meinung und Erfahrung wieder, die man zur Kenntnis nehmen, vielleicht ein bisschen nachvollziehen oder im Idealfall sogar teilen kann. Es wäre aber auch völlig in Ordnung, sie als komplett hirnverbrannten Mumpitz abzutun - jeder Jeck ist anders, wie sie in Kölle sagen! :m0004:

  • Durchaus nicht, aber hier geht's um persönliche Meinungen und Erfahrungen. Für den Fall, dass jemand das immer wieder vergisst und dann womöglich auch noch ein Problem mit dem Lesen und Verstehen von Kleingedrucktem dazu kommt, sind solche optischen Hilfen vielleicht ganz nützlich, dachte ich... ;)

  • Durchaus nicht, aber hier geht's um persönliche Meinungen und Erfahrungen. Für den Fall, dass jemand das immer wieder vergisst und dann womöglich auch noch ein Problem mit dem Lesen und Verstehen von Kleingedrucktem dazu kommt, sind solche optischen Hilfen vielleicht ganz nützlich, dachte ich... ;)

    Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass auch Antworten von anderen Usern persönliche Meinungen und Erfahrungen widerspiegeln und zum "Kleingedruckten" lesen und verstehen gehören für mich auch heutzutage die Smilys dazu, wie auch Du Reini sie ja nutzt, aber hilfreich ist es sie zu sehen und verstehen wenn sie von anderen eingesetzt werden. ;););)
    Will sagen, wir sehen eben die Mimik des Anderen nicht beim schreiben und daraus resultieren die meisten "Verstimmungen" in Foren.wenn man hin und wieder darüber nachdenkt kann es Hilfreich sein. :m0004: (allgemein)
    In diesem Sinne, wünsche frohe Weihnachten. :saint:

  • Asche über mein Haupt, Dieter und auch Markus! :huh:


    Die Smileys hatte ich tatsächlich nicht wahrgenommen, da ich die letzten Beiträge auf dem Handy gelesen und da auch meine letzte Antwort geschrieben hatte.
    Sieht nun am Rechner gleich ganz anders aus - also nochmals sorry! :m0004:

  • Meine Erfahrungen mit meinen Reifen ist bisher sehr gut. Wir waren im Schnee im Sauerland und sogar mein kritischer Mann meinte das die wirklich gut sind!

  • 2018 gibt es eine neue Regelung was Winterreifen betrifft . Ganzjahresreifen sind dann nicht die gute Wahl im Winter wegen Versicherung.

    HR-V 1,5iVTEC Executive CVT- Getriebe Alabaster Silber
    Bestellt am 25.01.2016
    geliefert am 17.09.2016 :)

  • 2018 gibt es eine neue Regelung was Winterreifen betrifft . Ganzjahresreifen sind dann nicht die gute Wahl im Winter wegen Versicherung.

    Mit Verlaub, aber das stimmt so nicht ganz! Jeder sollte ohnehin für sich gemäß seines individuellen Fahrprofils selbst entscheiden, ob Ganzjahresreifen oder die Kombi aus Sommer- und Winterreifen die bessere Wahl sind. Aber der deutsche Stammtisch-Michel meint ja immer noch, dass Ganzjahresreifen unter aller Kanone seien und hat nicht mitbekommen, dass diese Reifen inzwischen durchaus eine gute Alternative darstellen - zumindest im Flachland. Im Gebirge allerdings gehören nach meiner Meinung unbedingt Winterreifen aufgezogen!


    Abgesehen davon besagt die neue Regelung, dass ab 2018 sowohl Winterreifen als auch Ganzjahresreifen das sog. "Alpinsymbol" (Schneeflocke im Berg) tragen müssen, um als Reifen für winterliche Bedingungen zugelassen zu werden. Das "M+S-Symbol" auf den Flanken des Reifens reicht dann nicht mehr! Und die meisten neueren Allwetterreifen sind sowieso schon mit dem Alpinsymbol gekennzeichnet und werden im gesetzlichen Rahmen und von den Versicherungen anerkannt; so auch die von mir aufgezogenen Pneus von Goodyear (Vector 4Seasons Gen. 2)!


    Weitere Infos:


    WINTERREIFENPFLICHT 2018 NEU


    DIE SCHNEEFLOCKE WIRD PFLICHT

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()