Simulierte Gangstufen CVT

  • Dir blieb ja auch keine andere Wahl :w0016:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Na ja, angesichts der seit September 2015 anhaltenden Dieseldiskussion habe ich lange zwischen Diesel und Benziner hin und her überlegt, Hätte ich mich für den Benziner entschieden, dann vermutlich erstmals auch für ein Automatikgetriebe. CVT etc. sind für mich daher insgesamt "böhmische Dörfer" ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das geht mir auch so. Mein nächster wird definitiv ein Automatik. Ob Diesel oder nicht, ob Honda oder nicht auf jeden Fall Automatik. Wird aber wohl der Nachfolger von meinem Mazda 5. Denke der HR-V bleibt mir noch laaaaaange erhalten :m0017:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Bin heute einen anderen CVT HRV probe gefahren.


    Exakt der selbe Mist. Sogar noch schlimmer weil er hatte erst 400km am Tacho. Fuhr sich genauso wie meiner mit 400km.


    Meiner hat jetzt 2700km und läuft, wenn er läuft, deutlich spritziger. Der Spritverbrauch ist auch einwenig gesunken.


    Das inkonsistente Verhalten hat sich aber nicht geändert. Manchmal geht er völlig normal, manchmal reagiert er überhaupt nicht.


    Frage mich, wie das hier keinem auffallen kann. Andere Software für in Deutschland ausgelieferte Wagen?


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Kickdown funktioniert bis jetzt zu 99%. Aber vielleicht trete ich auch zu sanft zu. The Rock hat bis jetzt auch erst 610 KM gelaufen.


    Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, war erst einmal tanken. Den Verbräuchen im Display traue ich nicht. Ich frag mich nur wo die die 131 PS versteckt haben.


    Da war mein Hyundai Accent von 1999 schneller von der Beschleunigung. Obwohl der nur 1,4 Liter und 75 PS hatte. Ok der war auch leichter.


    Aber ich brauch auch keine zwei schnellen Autos. :D

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Wirklich merkt man die 130ps nur, wenn man bei etwas höheren Geschwindigkeiten Vollgas inklusive Kickdown bis zum Bodenbleck drückt. Da geht die Bude dann ganz gut vorwärts.


    Wenn man in S manuell schaltet und Vollgas inklusive kickdown drückt zieht der Motor von 5500 bis 6500 noch einmal richtig gut durch.


    Wenn er geht, geht er super. Über die Leistung beschwere ich mich nicht.


    Nur über die Tatsache dass ich die Leistung nicht konsistent abrufen kann. Gas geben hat immer etwas von Glaskugel rubbeln und wünschen. Wird halt nicht immer erfüllt, was man sich wünscht.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • @darock
    also mir ist das schon auch aufgefallen dass er das Gas manchmal nicht annimmt, ich hab jetzt knapp 7000 km drauf und es
    ist nicht wirklich besser geworden. Hab ihn heute zum HH gestellt zwecks Einbau einer Standheizung und hab ihm gesagt
    er soll sich das mal anschauen. Er wollte mir eine Pedalbox verkaufen was ich abgelehnt habe.
    Am Mittwoch krieg ich ihn wieder und dann schau ich mal.


    Albert

    Honda HR-V 1,5 i-VTEC Elegance CVT+Navi White Orchid Pearl+Eberspächer Hydronic2 B4S

  • Leute! Gewöhnt Euch doch endlich dran: Der HR-V ist ein Weltauto, das nicht für den europäischen und schon gar nicht für den deutschen Markt gebaut ist. Bei uns zählen nur Power und Beschleunigung; damit sind die gesetzlichen Emissionsgrenzen aber nicht einzuhalten. Die deutsche Regierung hat 2 Jahrzehnte allen Einfluss in Brüssel geltend gemacht, um der PS-Protzerei der deutschen Hersteller mit ihren CO2-Schleudern den Weg zu ebnen. Das ist Geschichte und nicht mehr weiter durchsetzbar (und bin bestimmt kein Grüner, aber Realist). Ihr braucht also Eure Händler gar nicht erst zu quälen ...


    Honda hat dieses Fahrzeug für die USA konstruiert und konzipiert; strengste (kalifornische) Abgasnormen sind einzuhalten; deshalb gibt es in den USA den Diesel sowieso nicht (VW verkauft dort ja seit dem Skandal auch keine Diesel mehr) und die Benziner müssen so ausgelegt sein, dass sie ebenfalls strengste Abgasnormen erfüllen; da ist's Essig mit Kickdown etc.! Honda wäre schlecht beraten, würde man für den hiesigen Markt wieder qualmende Rennsemmeln aus dem HR-V machen. Ihr freut Euch über 4 l (real 4,6l) Verbrauch beim Diesel und um die 6,5-7l beim Benziner, wollt aber gleichzeitig rumheizen wie Vettel. Das wird nicht funktionieren ...


    Ein Problem bleibt: Bei uns sind - im Gegensatz zu USA oder Japan - zu viele Raser unterwegs: deshalb kommt man sich mit einem vernünftig ausgelegten Fahrzeug "untermotorisiert" vor, wenn man sich am übrigen Verkehr orientiert (in den 70ern hatte der Audi 80 / Golf / Kadett nur 55 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h und wir sind auch überall hingekommen; in den 80gern waren's dann sagenhafte 75 PS). Mit den Rasern kann der HR-V nicht mithalten; aber müssen wir das? Ich schätze das Fahren in den USA und Japan mehr als hier, denn dort sind alle entspannt und zuvorkommend und nicht - wie hier - verkniffen und ständig auf der Jagd. Um sich an den Baum zu fahren würden sogar 80 km/h und die 34 Käfer-PS reichen ...


    Der HR-V ist eben auch nicht für "europäisches" Überholen ausgelegt (kickdown und gib ihm). Denn beim Überholen unterscheiden sich Europa und der Rest der Welt ebenfalls gewaltig: während woanders nur Fahrzeuge überholt werden, die spürbar langsamer als das eigene sind, versucht hier jeder auf der Autobahn, den Vordermann "auch noch zu kriegen" (mir fällt das auf, weil man die Uhr danach stellen kann: wenn für alle 120 km/h angezeigt sind, halten das viele nur max. 2-3 min aus und dann geht's an's Überholen). Grotesk wird es dann auf der Landstraße (ich schleiche nicht, sondern fahre immer das max. erlaubte, also meist die 100 km/h): da segeln dann ständig welche im Blindflug vorbei. @darock und @Elch64: Ihr seid ja beide aus Österreich, deshalb ein Beispiel: Im Ennstal fahren diese waghalsigen Typen über die Distanz von 90km von Radstadt nach Liezen genau drei Autolängen heraus und stehen dann in Liezen mit mir an der Ampel; dafür haben sie eine knappe Stunde lang ihr Leben riskiert. Der Zeitgewinn kann es also nicht sein; vielmehr brauchen die Raser den Adrenalinkick. Meine Empfehlung für diese Typen: Stürzt Euch mit Bungeeseilen von Brücken oder besser: schwimmt in Haifischbecken. Dann gefährden sie wenigstens nicht andere ...


    Ich bin weiter gespannt, ob @darock bei seiner "Fehler"suche irgendwann erfolgreich ist; ich denke aus o.g. Gründen wohl eher nicht, denn sie werden keine gesonderte Schaltsoftware aufspielen (können). Ich verstehe aber auch nicht - das hat ja schon jemand anderer geschrieben - wie man sich einen HR-V kaufen kann, wenn man dessen Leistungscharakteristik verteufelt. Wenn man schon keine Probefahrt gemacht hat, dann hätte man wenigstens die Testberichte zum HR-V mit CVT lesen sollen: die berichten alle ausnahmslos (auch die wohlgesonnenen Tester) - über die "müde" Leistungscharakteristik ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe den Schalter und fahre mittlerweile lieber den Honda Jazz meiner Frau. Der hat 90 Ps und ist schneller und vor allem leiser.
    Der HRV Benziner ist einfach nur eine Zumutung. Überholen geht nur mit zwei Gängen runterschalten.
    Und mit cruisen ist auch nix.
    Fahre mal mit 80 Km/h im sechsten auf der Landstraße und versuche auf 110 zu beschleunigen,...
    Dauert gefühlt 30 Minuten.
    Gruß