Vibrationsgeräusche während der Diesel-Kaltlaufphase

  • Mein HRV hat diese Gräuche nicht,auch nicht bei minus 15C.Ist nicht mein erster Diesel.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Meiner hat das Klappergeräusch bei Minustemperaturen oder knapp über Null. Auch im Leerlauf wenn man leicht Gas gibt. Nach wenigen hundert Metern verschwindet das Klappergeräusch. Es tritt nur auf wenn der Wagen mehrere Stunden in der Kälte steht. Muss eh mal zum HH wegen der Heckscheibenheizung, da eine Leiterbahn defekt ist.

    HR-V 1.6i DTEC Elegance, Brillant Sporty Blue, Navi

  • Meiner hat das Klappergeräusch bei Minustemperaturen oder knapp über Null. Auch im Leerlauf wenn man leicht Gas gibt. Nach wenigen hundert Metern verschwindet das Klappergeräusch. Es tritt nur auf wenn der Wagen mehrere Stunden in der Kälte steht. Muss eh mal zum HH wegen der Heckscheibenheizung, da eine Leiterbahn defekt ist.

    Ja, ist bei mir genau so, aber wie schon gesagt bin nächste Woche beim HH und bin gespannt was rauskommt.

    Honda H-RV 1.6 l DTEC - Elegance, Alabasta Silver, mit NAVI, bestellt am 15.04.2016, übernommen am 13.12.2016 :D

  • Ich glaube nicht daso das Geräusch von einem Hitzeschutzblech kommt. Ich hatte da jetzt auch einmal und die Tonlage ist eher dunkel, also nicht hell scheppernd.


    Ich denke evtl die Motorhaube. Durch den anderen Tröd komm ich da so drauf.


    Ich konnte so direkt nicht orten von wo das Geräusch kam, hab dann später mal die Haube gedrückt und da ist doch Spiel drin.
    Bei mir ist es so, dass die Haube gar nicht auf den vorderen Dämpfern aufliegt. Die hinteren sind ja einstellbar, die vorn natürlich nicht. Muss man evtl das Motorhaubenschloß tiefer einstellen.
    Hab ich mal meinem Händler in Auftrag gegeben.
    Ich hoffe mal dass dann Ruhe ist mit dem Geräusch.
    Kann natürlich sein dass ich völlig falsch liege ;( ist ein Versuch.
    Gruß in die Runde...

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic

  • Ich habe das Geräusch, nach Erhöhung der Motorhaubenvorspannung, nicht mehr gehabt. Auch nicht, als es so kalt war in den letzten Tagen. Interessant wäre es zu erfahren, ob es HRV Besitzer gibt, deren Haube fest ist und die dieses Geräusch trotzdem reproduzieren können. Dann ist es definitiv nicht die Haube. Wobei das Hitzeschutzblech schlüssiger wäre, eine Motorhaube mit der relativ großen Masse so ins Schwingen zu bringen erfordert schon einiges an Energie.

  • Wenn es die Motorhaube ist,dann würde es aber auch die Benziner Modelle auch betreffen.
    Es schebbert aber nur beim Diesel!

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Civic06: grundsätzlich hast Du recht. Wenn der Diesel kalt ist, läuft er allerdings deutlich unruhiger als der Benziner, der kleine Unterschied.... Good Vibrations halt... :m0038:

  • Das Geräusch tritt bei geschlossener und offener Motorhaube auf (natürlich im Leerlauf auf dem Parkplatz getestet).Ich habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen. Die Aufnahme habe ich vom Fahrersitz aus gemacht bei geschlossenen Türen.


    Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Forum um eine kleine MP3-Datei anzuhängen oder darf ich die MP3-Datei einfach umbenennen, z.B. WA0001.mp3 in WA0001.mp3.txt umbennen, hochladen und zum anhören müsste man die Datei runterladen und einfach in WA0001.mp3 umbenennen?


    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten Audio-Dateien ins Forum zu stellen?


    Mich würde interessieren ob alle Betroffenen das gleiche Geräusch haben.


    Viele Grüße,
    Thomas

    HR-V 1.6i DTEC Elegance, Brillant Sporty Blue, Navi