Radio als System Info benutzen

  • Ich möchte Euch an dieser Stelle nur mal darauf hinweisen, dass Euer Dialog für Normalsterbliche absolut nicht nachvollziehbar und deshalb auch nicht hilfreich ist. Über Euer Fachchinesisch wird jemand, der den Thread "Radio als System Info benutzen" anklickt und UMSETZEN möchte, nicht schlau, zumal Ihr Euch auf Teilbeschreibungen in anderen (welche?) Threads bezieht.


    Ihr solltet schon darauf achten, dass jemand, der den Thread anklickt, am Ende auch in der Lage ist, an Hand Eurer Beschreibung sein Radio als System-Info zu nutzen. Ansonsten ist dieser Thread leider wertlos, wenn nur IT-Freaks erahnen können, was gemeint ist. (Euer Dialog ist eher ein Mailaustausch, der über "Konversation" läuft).


    Nur ein Beispiel, welche Fragen sich hier ergeben:


    Mal eben eine App aufs Radio installiert.

    Wie?


    Nennt sich TORQUE pro

    Wo gibt's die?


    Man braucht noch einen Bluetooth Adapter für ca 5 Euro.

    Wie sieht der aus? Welche Funktion hat der?



    Fehlerspeicher kann man auch auslesen....

    Wozu und wie?


    Anleitung ist doch hier im Forum.

    Wo? Welcher Thread? (es gibt ja auch ständig Neu-Mitglieder, die nicht seit Januar 2016 alles mitgelesen haben)


    welchen ODB2 Adapter würdest Du empfehlen

    Ist das der Adapter, von dem oben die Rede ist? oder eine Alternative?



    Hier gibt es OBD Adapter Empfehlungen:

    OBD = OBD2 oder wieder ein anderer Adapter?



    Frage deshalb, weil das mit den BT Adapter etwas Glücksache ist beim Pairing.

    BT-Adapter = OBD = OBD2 oder wieder ein anderer Adapter? Was ist "Pairing"?



    Nicht's für ungut, aber sonst macht Ihr Euch die Arbeit hier umsonst, es sei denn, Ihr wollt mit Eurem Wissen unter Euch bleiben. Das wäre schade für die anderen ... :m0010:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • etwas Eigeninitiative kann nicht schaden...


    wie man Apps installiert steht z.B. hier
    TorquePro siehe Beitrag #5 oder hier
    OBD siehe hier


    Schon mal selbst ein Telefon mit der Freisprecheinrichtung verbunden? Das geht per Bluetooth und nennt sich pairing (de: paaren, verbinden)

  • @SHIGERU Ruhig bleiben. Ich ist doch ok. Auch solche Beiträge muss es geben dürfen. Nicht immer Schupo spielen bitte! Ich finde das mich hier echt nicht alles interessieren muss... :)

  • Sieht ja ganz hübsch aus, gibt aber kaum mehr Information als das normale Armaturenbrett (Drehzahl, Temperatur Geschwindigkeit, Kühlwassertemperatur, Verbrauch). Im Fehlerfall kann man gegebenenfalls noch den Fehlerspeicher auslesen. Ich finde es auch schwierig für Leute die mit diesen Fachausdrücken nichts anfangen können, sich ohne den Background solche Software aufs Auto zu installieren.
    Letztendlich muß es jeder selber wissen. ;)

  • @SHIGERU Ruhig bleiben

    ... nur das es nicht schon wieder Missverständnisse gibt: ich habe mich überhaupt nicht aufgeregt, sondern nur den Hinweis gegeben, dass der o.g. Dialog für EDV-technisch nicht so versierte Leute (und ich denke da auch an unsere Alterszusammensetzung; siehe unsere diesbezügliche Abfrage) nicht nachvollziehbar ist. Man sollte halt immer daran denken, dass das, was man mitteilen möchte, sonst weitestgehend an den meisten Teilnehmern vorbeigeht. Ich habe das eigentlich nur mal exemplarisch aufzeigen wollen, nachdem offenkundig schon zwei Mitglieder ihre Verständnisprobleme kundgetan haben.


    @Bibo123 scheint technisch sehr interessiert zu sein und ich finde es gut, dass er uns daran teilhaben lassen will; nur seine Beiträge sind leider so geschrieben, dass das ein nicht ebenso technisch versierter Mitmensch nicht versteht. Das hat auch nichts mit Eigeninitiative zu tun: Man könnte da natürlich schon selbst was zusammengoogeln, aber wenn es hier einer schon mitteilt, dann kann er das auch bitte so tun, dass hinterher nicht mehr Fragen zu googeln sind als vor dem Beitrag. Und wenn dann noch mit dreierlei Adaptern um sich geworfen wird, steigt Otto-Normalverbraucher spätestens dann aus.


    wie man Apps installiert steht z.B. hier
    TorquePro siehe Beitrag #5 oder hier
    OBD siehe hier

    Genau das hätte man von Anfang an in die Erklärung einbauen können; dann wär's benutzerfreundlich ...


    Schon mal selbst ein Telefon mit der Freisprecheinrichtung verbunden? Das geht per Bluetooth und nennt sich pairing (de: paaren, verbinden)

    Natürlich kenne ich Bluetooth. Und warum schreibt ihr nicht gleich "verbinden" statt neu- oder computerdeutsch "pairing"?


    Es ist ja an sich ein interessantes Thema, weshalb ich um mehr verständliche Erklärung für uns alle gebeten habe ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ...dass er uns daran teilhaben lassen will; nur seine Beiträge sind leider so geschrieben, dass das ein nicht ebenso technisch versierter Mitmensch nicht versteht.

    @ 茂 - Meinst Du jetzt den Beamten im nicht technischen Dienst? :m0045: (duck und weg) ... ich hab es versucht aber konnte einfach nicht wiederstehen.


    Ich gebe Dir tatsächlich Recht. Wenn auch ungern :D . Es sind ja auch Leute hier im Forum unterwegs die nicht täglich mit solchen Sachen konfrontiert sind.
    Ich gelobe Besserung und versuche meine Fragen zukünftig allgemeinverständlich zu formulieren.


    Thomas

  • Sorry muss noch mal nachlegen :P


    Mir ging es im Thread " Autowaschen " mit dem Ausdruck no-rinse genauso... wollte mich aber nicht als ahnungslos outen und hab gegoogelt.


    btw. Ich hab auch keine Ahnung wie das mit den 3 Muscheln funktioniert :m0039:

  • @ 茂 - Meinst Du jetzt den Beamten im nicht technischen Dienst?

    nein, ich habe mich eigentlich für @Webmark und @panasonic einsetzen wollen, indem ich erkläre, dass man es so nicht "beschreiben" sollte. :m0031:


    Aber das ging ja wohl gründlich schief ... :m0024:


    Ich selbst brauche keine Star-Wars-Cockpit-Spielchen: Bin auch so glücklich ... :m0020:


    Übrigens haben @gm1712 und ich "no-rinse" mehr als einmal im Thread mit Bildern und Film beschrieben. Aber wahrscheinlich warst Du da gerade beim Chillen :m0043:


    Aber jetzt macht mal weiter und erklärt künftig den Unwissenden die Welt etwas besser, egal um welches Thema es geht :m0044:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)