Wartungsintervallanzeige

  • Der HR-V ist mein erstes Auto mit einer Wartungsintervallanzeige. Im Handbuch (Seite 490), steht u. a. "Anhand der Betriebsbedingungen des Motors und dem Motorölstand werden die verbleibenden Tage bis zur nächsten durchzuführenden Wartung berechnet."


    Die Anzeige steht aktuell bei 290 verbleibenden Tagen.


    Ausgehend von einem jährlichen Wartungsintervall würden die errechneten 290 Tage passen. Zwischen dem Liefertag (02.07.2016) und heute (02.07.2016) liegen nämlich 74 Tage, was 291 verbleibenden Tagen entspricht.


    Demnach hatten die im Handbuch erwähnten "Betriebsbedingungen des Motors" bisher offenbar keinen Einfluss auf das Wartungsdatum.


    Ist das bei eurer Wartungsintervallanzeige auch so, oder bestehen eventuell auch deutliche Abweichungen zwischen den vom Computer errechneten verbleibenden Tagen und dem jährlichen Wartungsintervall.

  • Ist bei mir auch so.
    Bei Abholung stand da was von 360 Tagen.
    Beim letzten mal passte die Zahl zum Abhohlungstermin des Wagens.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • ... ich kenne das von Fiat. Meines Erachtens war das bei Fiat eine von der Bordelektronik gesteuerte, reine Erinnerungsfunktion, die bei jedem Kundendienst neu eingestellt wird (bei Fiat ist es auf Intervalle von 35.000 km eingestellt; hatte man 34.000 km / 69.000 / 104.000 überschritten, kam immer die Erinnerung, dass man sich demnächst zum Kundendienst begeben solle.


    Anhand der Betriebsbedingungen des Motors und dem Motorölstand werden die verbleibenden Tage bis zur nächsten durchzuführenden Wartung berechnet


    Kann sein, dass man jetzt schon wieder ein Stück weiter ist; wir wissen ja, dass die Autohersteller in einer Art Black-Box (bei uns wird es wohl irgendwie das Honda Connect sein) alle möglichen Daten aufzeichnen, z.T. sich senden lassen und auch auswerten, u.a. den Fahrstil (dafür interessieren sich ja insbesondere die KFZ-Versicherer). Mit "Betriebsbedingungen" kann ja in erster Linie nur der Fahrstil gemeint sein; hat jemand einen sehr "robusten" (d.h. resourcen-verschwenderischen) Fahrstil, bei dem sich z.B. die Bremsen stärker abnutzen, könnte das einen früheren Ruf in die Werkstatt auslösen ...


    Kann aber auch sein, dass es nur ein "Bluff" ist und so wie die Wartungserinnerung von Fiat arbeitet ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die Funktion könnte interessant werden , wenn jemand mehr als die 20000km im Jahr fährt. Denke dann ändert sich das.
    Solange man weniger fährt, wird sicherlich nur das Datum runtergerechnet.
    Honda sagt ja 20000km oder 1x pro Jahr für die Intervalle.


    Fährt hier jemand mehr als diese 20000 im Jahr? Und was zeigt er dann an?

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Wie das bei Honda funktioniert kann ich auch nicht sagen, bei BMW werden verschiedene Parameter zur Berechnung des nächsten Service herangezogen.
    z.Bsp.: (Km und Zeit ist klar) aber auch Anzahl der Kaltstarts, Drehzahl, Temperaturen usw.
    Hier ist ein Einfluß auf die Länge der Intervalle deutlich spürbar, ob Kurzstrecke oder Vielfahrer.

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • Meiner will in 120 Tagen zur Insp.das wären dann 17000 km rund bzw. 9 Monate nach Erstzulassung.Habe wenigstens die 20000 km erhofft zu schaffen.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Hatte schon bei den letzten Autos solch eine Anzeige, wann die Wartung gemacht werden soll, da wurden verbleibende km angezeigt. Da war es so, dass aus bestimmten Parametern der nächste Termin bestimmt wurde. Wer also viel Kurzstrecke im Winter fährt muss eher zur Inspektion als jemand der lange Strecke sparsam im Sommer fährt.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Mein HH hat die Anzeige bewußt ausgeschaltet, weil zu fehleranfällig bzw ruft zu früh zur Wartung. Ich bin als Kunde im System, dass reicht vollkomen als Erinnerung nach 20.000 oder 1 Jahr.

    HRV 1,5 CVT Executive, modern Steel grey

  • Mein HH hat die Anzeige bewußt ausgeschaltet, weil zu fehleranfällig bzw ruft zu früh zur Wartung.

    Interessant, denn mein HH hat speziell darauf hingewiesen, dass in erster Linie die Anzeige maßgebend ist, was in meinem Fall ja bisher auch dem jährlichen Wartungsintervall entspricht.