ECON TASTE ( ein/aus )

  • Niedersachsen ist auch sehr flach und es weht ständig der Wind von der Nordseeküste. Da bist Du natürlich schlechter dran als @levytom, der wahrscheinlich mal vom Matterhorn kommend ohne zu bremsen die Schweizer A2 bis Basel durchgerauscht ist ... :m0023:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hi Shigeru,


    muss dich leider enttäuschen, die A5 von Freiburg in Richtung Süden führt durch das Rheintal und ist topfeben.
    So ganz nebenbei würd ich mich das auch auf keiner schweizer Autobahn getrauen. Ratzdifatz sind der Lappen und das Auto weg.


    Thomas

  • Der Test war auf der A13 südlich von Berlin... Werde ihn bei Gelegenheit nochmal durchtreten. Man braucht dann aber eben eine leere, gut fahrbahre Autobahn, flach und ein paar Km Platz :)

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Gute Autobahnen mit viel Platz hätten wir ja hier in Ö! Nur ist die erlaubte Maximalgeschwindigkeit 130 kmH mit überall Radar und Zivilpolizei! Nix mit 190! Bzw wenn, dann wird es richtig teuer :(

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • So ganz nebenbei würd ich mich das auch auf keiner schweizer Autobahn getrauen. Ratzdifatz sind der Lappen und das Auto weg.

    Neuerdings droht Dir sogar Gefängnis ohne Bewährung ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Gute Autobahnen mit viel Platz hätten wir ja hier in Ö! Nur ist die erlaubte Maximalgeschwindigkeit 130 kmH mit überall Radar und Zivilpolizei! Nix mit 190! Bzw wenn, dann wird es richtig teuer

    :m0018: Ja, ich kenne auf dem Weg in die Oststeiermark auch jedes Blitzschachterl ...


    Aber zurück zum Thema: Mich wundert es schon sehr: Da hat man die Vorstellung, ECON sei die Spartaste und scheinbar ist im Praxistest das Gegenteil der Fall. Was kann da die Ursache sein?


    Wirkt die ECON-Taste nur bei Gas-Fuß-Aspiranten, indem das Gasgeben "abgeflacht" und somit ökonomischer gestaltet wird?
    Scheinbar fahren inzwischen die meisten Leute (zähle mich auch dazu) so Sprit sparend, dass sie das noch besser beherrschen als ein Bordcomputer; ich erkläre mir das so, dass man - wenn man Sprit sparen will - ja nicht nur früh hochschalten sollte (das schafft der Bordcomputer noch), sondern auch vorausschauend fahren muss, d.h. nicht unnötig beschleunigen, wenn z.B. die nächste Ampel bereits wieder rot zeigt oder sich ein Stau ankündigt etc. (und das kann der Bordcomputer halt - noch - nicht).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)


  • Scheinbar fahren inzwischen die meisten Leute (zähle mich auch dazu) so Sprit sparend, dass sie das noch besser beherrschen als ein Bordcomputer;

    ich denke eher, daß die ECON Schaltung das Gaspedal dräger macht, was in der Praxis aber mit dem Gasfuss ausgeglichen wird.


    Theoretisch kann man also mit ECON sehr sparsam fahren - praktisch macht`s keiner.

  • Hallo Leute,


    Econ aktiviert bremst den HR-V kräftig aus. Der Unterschied bei "ohne" Econ ist schon deutlich spürbar.


    A B E R schaltet bitte doch mal auf "S" portmodus. Klasse, da geht er nun mal wirklich gut. Spritverbrauch keine Ahnung, aber Spaß macht es definitiv!!!!!


    Gruß Baron

    Honda HR-V 1,5i VTEC CVT Executive Ruse-Black Metallic