ECON TASTE ( ein/aus )

  • Auf die Gefahr hin, jetzt als unverbesserlicher Klugsch*ißer dazustehen:


    (Der Regler) ....kann bei modernen Fahrzeugen mit dem Motormanagement kommunizieren, z.B. den Motor vor dem vollen Laden zunächst warmlaufen zu lassen, die Leerlaufdrehzahl erforderlichenfalls zu erhöhen oder bei Vollgas zugunsten der Fahrzeug-Antriebsleistung abzuregeln.


    So lange niemand eine klare Aussage dazu in der Bedienungsanleitung findet oder direkt von Honda bekommt, würde ich also nicht prinzipiell ausschließen, dass Honda bei aktiviertem Eco-Modus auch die Ladeleistung modifiziert.

  • Warum sollte man das tun? Egal ob Leerlauf oder Höchstdrehzahl, die Lima liefert immer gleich. Eine Reduzierung würde nix bringen da der Motor die Lima immer mit drehen muss. Daher hat das so gesehen auf eine Verbrauchsreduktion keine Einfluss. Elektronisch wäre es möglich die Lima "auszuschalten" , aber wie gesagt der Motor müsste sie ja trotzdem per Keilriemen mit drehen. Außerdem ist das gesamte Bordnetz auf eine konstante Spannung ausgelegt.
    Ich habe selbst einiges für Honda bearbeiten müssen, also im Bereich der Software für die Steuerungselektronik. Diese verlangt Konstanz spannungstechnisch.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Steuerungselektronik. Diese verlangt Konstanz spannungstechnisch.

    Da bin ich ganz bei Dir!
    Auch, was Deine Überlegungen zum rein mechanischen Antrieb der "immer mitdrehenden" Lima angeht - das hatte ich auch selber schon mal irgendwo hier geschrieben.


    Es geht auch nicht um die Veränderung der Ladespannung (Volt), sondern per Elektronik kann auch der Ladestrom (Ampere) reduziert werden. Damit dürfte dann auch der magnetische Widerstand in der Lima, gegen den der Motor anarbeiten muss, geringer werden, und dann würde der Antrieb der Lima auch entsprechend weniger Energie kosten.


    Bei Wohnmobilen wird da sogar regelmäßig ganz massiv eingegriffen, allerdings in entgegengesetzter Richtung: Die zweite Batterie im Wohnbereich ist vom Stromverbrauch in der Nacht (Heizungsgebläse, Licht, Wasserpumpe etc.) meistens stärker entladen als die Starterbatterie im Motorraum, die nur den Kaltstart vor der Weiterfahrt leisten muss. Dementsprechend ist die Starterbatterie nach ein paar Kilometern Fahrt auch schon wieder randvoll, und ein serienmäßiger Regler würde jetzt den Ladestrom aus o.g. Energiespargrund reduzieren. Die zweite Batterie im Wohnbereich bekäme dann aber nicht mehr genügend Ladeleistung, um bis zum Fahrtende voll geladen zu werden. Darum sorgt die Elektronik in dem Fall dafür, dass der Ladestrom der Lima trotz voller Starterbatterie nicht reduziert wird, bis auch die Aufbau-Batterie voll ist.


    Das geht zwar jetzt über das vergleichsweise simple "Batterie-Management" eines Pkw hinaus, hilft aber vielleicht zu verdeutlichen, dass nicht nur an der Ladespannung, sondern auch und vor allem am Ladestrom munter rumgeregelt werden kann. Trotzdem bleibt ja nach wie vor die Frage, ob Honda im Eco-Modus die Ladeleistung über das übliche Normalmaß hinaus noch weiter reduziert oder nicht...?

  • Da gebe ich dir Recht und genau so funktioniert das ach. Nur bei Kfz die mindestens 20 Jahre und älter sind. Heute sind die Limas so leicht zu handeln für den Motor das solche Änderungen nicht spürbar, wenn dann nur messbar, sind.
    Sicherheitshalber habe ich meinen OHH (OidnHondaHabara, oder auf deutsch Alten HondaFreund ) angerufen. Er hat meine Vermutung bestätigt. Deine Vermutung stimmt auch, aber wird bei Honda nicht eingesetzt.
    So ein Thema passt um alte Freunde mal mal wieder anzurufen

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • So ein Thema passt um alte Freunde mal mal wieder anzurufen

    :thumbup::m0004:
    Und charmantes Donkschee dafür, dass Du den 1001 Spekulationen um die "Eco/Lima-Frage" damit ein Ende gesetzt hast. Hoffe ich jedenfalls... :saint:

  • Warum sollte man das tun? Egal ob Leerlauf oder Höchstdrehzahl, die Lima liefert immer gleich. Eine Reduzierung würde nix bringen da der Motor die Lima immer mit drehen muss. Daher hat das so gesehen auf eine Verbrauchsreduktion keine Einfluss. Elektronisch wäre es möglich die Lima "auszuschalten" , aber wie gesagt der Motor müsste sie ja trotzdem per Keilriemen mit drehen. Außerdem ist das gesamte Bordnetz auf eine konstante Spannung ausgelegt.
    Ich habe selbst einiges für Honda bearbeiten müssen, also im Bereich der Software für die Steuerungselektronik. Diese verlangt Konstanz spannungstechnisch.

    Spannung muss immer gleich sein. Bei der Leistung (Ampere) muss aber die Möglichkeit bestehen zurück zufahren, wenn notwendig bis der Verbrauch dem momentanen Verbrauch des Autos entspricht. Ansonsten würde der Akku überladen werden. Die Leistung der LM muss also zwingen geregelt werden können und je geringer die Leistung eines Generators um so geringer der Drehwiderstand.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Definitiv: Die Klima wird bei Start/Stop runtergeregelt. Dann ist nur noch ein Säuseln zu hören

    Echt?


    Kürzlich hatte ich bei aktiviertem Econ Modus die Klimaanlage aktiviert und die lief dann für einige Zeit deutlich hörbar, auf vollen Touren.

  • Echt?
    Kürzlich hatte ich bei aktiviertem Econ Modus die Klimaanlage aktiviert und die lief dann für einige Zeit deutlich hörbar, auf vollen Touren.

    Hast Du gelesen,daß ich vom SS Betrieb geschrieben habe ? Na ja und deutlich hörbar läuft sie natürlich abhängig von der Innen/Aussen Temperatur...hmmmm ?(?(?(?(

  • Spannung muss immer gleich sein. Bei der Leistung (Ampere) muss aber die Möglichkeit bestehen zurück zufahren, wenn notwendig bis der Verbrauch dem momentanen Verbrauch des Autos entspricht. Ansonsten würde der Akku überladen werden. Die Leistung der LM muss also zwingen geregelt werden können und je geringer die Leistung eines Generators um so geringer der Drehwiderstand.

    Geb ich dir auch recht. Wie schon erwähnt spielt das aber beim heutigen Stand der Technik keine Rolle mehr, also der Drehwiderstand. Das war früher. Dieser Parameter fließt nicht mal im programmier technische Schnittstellen ein. Vergleichbar mit früher sind die heutigen Limas auch ganz schön kleiner geworden bei gleichen technischen Daten.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017