ECON TASTE ( ein/aus )

  • Ich glaube das ist ein Übersetzungsfehler denke ich, Denn wenn ich auf ECO stelle dann merke ich das schon. Wenn ich zb von 100 auf 120 raufstelle braucht der eine Ewigkeit bis er das hat, im non ECO geht super Fix.
    Auch von der Klima her wenn ich ohne eco gefahren bin hatte ich das Gefühl das er schneller runterkühlt also volle Leistung von der Klima abruft aber ich werde das mal versuchen das in in Erfahrung zu bringen.


    Ergänzung: das Farbspiel ist nur beim Benziner in Beiden Modi verfügbar, uns bösen Dieselfahren geht das nur im ECO modus bzw wir brauchen kein normal modus da er genauso viel braucht wie im ECO modus. Ist so von Honda programiert, mit dem Farbspiel weil der Benziner sonst immer soviel frisst :m0020:


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • So, damit die Verwirrung hier noch etwas größer wird :D
    ich hab meinen Ring auf Pink eingestellt.
    beim fahren wechseln die Farben von grün, über gelb, orange nach pink wen ich beschleunige,wen ich dann langsam das Gaspedal wieder löse kommen die Farben in umgekehrter Reihenfolge.
    Bin bekennender OHNE ECO Fahrer, aber ich hab wegen diesem Fred hier heute doch mal diese schlimme ECO Taste :D betätigt, und auch bei ECO wechselt mein Ring die Farben. Also mit und ohne hab ich Farbenspiel.
    achso, hab nen ele Benziner CVT BJ 2017

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Mir erschließt sich nicht, warum die Farbe beim Diesel nur bei aktiviertem ECON-Modus wechseln soll,

    Diesel sind böööööse! :evil:


    Das wussten die bei Honda vermutlich schon damals, als der HRV entwickelt wurde, und deswegen wird zur Strafe für's Dieselfahren mit ohne Eco-Modus der grüne Leuchtring sofort einkassiert, auf dass der böse Fahrer des noch viel böseren Diesels sich der Schändlichkeit seines Tuns in jeder Sekunde seines umweltschädlichen Daseins bewusst sein möge. :m0025:


    Ist nur so 'ne Theorie, und ich hoffe, die Ironie war für jedermann verständlich... :m0005:

  • @hondaracer: Die beschriebenen Auswirkungen auf Tempomat und Klima werden ja auch dem Diesel attestiert.... aufs Getriebe bloß zusätzlich. Im Gegensatz zum Benziner laut Handbuch.

  • jo Reini, ich wollte schon sowas ähnliches schreiben, hab mich aber dann doch nicht getraut. :D


    jaja diese bösen Diesel, da müsste der Ring ja eigentlich immer knallrot sein schon bevor man ihn überhaupt startet :evil::evil::D


    man beachte bitte die smilies ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Tja...hmmm...hab heute ganz erschrocken festgestellt,daß ich seit ewiger Zeit OHNE Eco Modus fahre...da sich die Farbe aber vorschriftsmäßig verändert hat,dachte ich der Eco Modus wäre an. :):):) Jetzt hab ich noch ein grünes Blümchen im Tacho,aber das Verhalten des Farbrings hat sich nicht verändert. Bei den Civics war es so,daß die grünen Punkte nur erschienen,bzw später die changierenden Farben nur erschienen,wenn der Eco Modus eingeschaltet war. Nun sieht es wohl so aus,daß die Farbveränderung IMMER funktioniert und man lediglich die Farbe auswählen kann.Meiner ist so eingestellt,daß bei Gasfuß blau und bei Schleichfahrt der Ring eben grün wird.Am Lenkrad rechts in diesen Menüs kann man die Grundbeleuchtung beim Starten und die Farbe der Verbrauchsanzeige einstellen. Sooo...und all das steht auch irgendwo im Bordbuch. kicher...hab das ganz zu Anfang mal alles gelesen und herumprobiert..KANN Spaß machen,MUSS es aber nich... :P:P:P:D:D:D
    Viel Spass beim Probieren
    Michael

  • @Blueskin was soll sich am Getriebe ändern es ist keine Automatik Getriebe wo man mal so die Kennung oder verlauf Kurve ändern kann. Es ist und bleibt ein Mechanisches 6 gang Getriebe.
    Das einzige was sich eventuell ändert ist die Schaltempfehlung die man aber getrost in der Pfeife rauchen kann weil ich dann nicht mehr aus dem schalten rauskomme und dann mehr Diesel oder auch Benzin verbrauche wenn ich das immer mache was ihm gerade so vorschwebt. :m0023:


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • @Blueskin was soll sich am Getriebe ändern es ist keine Automatik Getriebe wo man mal so die Kennung oder verlauf Kurve ändern kann. Es ist und bleibt ein Mechanisches 6 gang Getriebe.
    Das einzige was sich eventuell ändert ist die Schaltempfehlung die man aber getrost in der Pfeife rauchen kann weil ich dann nicht mehr aus dem schalten rauskomme und dann mehr Diesel oder auch Benzin verbrauche wenn ich das immer mache was ihm gerade so vorschwebt. :m0023:


    Gruß Swen

    Hi Sven. soweit ich weiß,das kann man auch hören,wird die Klima sanfter angesteuert und noch was gedöns.Aber die Schaltempfehlung ist gar nicht schlecht, Also bei 40 in den 5. Gang...darauf wäre ich selber gar nicht gekommen... :):):)

  • Das einzige was sich eventuell ändert ist die Schaltempfehlung die man aber getrost in der Pfeife rauchen kann....

    Sonst wäre der HRV wohl auch das allererste Auto mit Schaltempfehlungen, die nicht von chronischer Überschätzung des eigenen Motordrehmoments getrieben sind. Bis jetzt hatte ich bei ausnahmslos jedem Fahrzeug mit Schaltempfehlungen früher oder später eine Situation, wo der Motor z.B. an einer Steigung schon kurz vorm Dröhnen war und trotzdem noch bockelhart eine Empfehlung zum weiteren Hochschalten angezeigt wurde... :m0037:


    Wenn die Hersteller zu bequem oder zu geizig sind, diese Anzeigen sauber und unter Einbeziehung aller Motorparameter ausprogrammieren zu lassen, dann sollen sie diesen Mummenschanz doch lieber ganz weglassen.