ECON TASTE ( ein/aus )

  • ok dann habe ich es falsch aufgenommen und das mit 40 in den 4 naja dann geht aber nichts mehr dann musst du aber dann runter schalten wenn du bissl was fahren willst denn ich fahre so bis kurz unter 50 so 45 im 4 danach ist aber aus die maus und es hört sich auch nicht mehr so dolle an und ist auch nicht ganz so gut für den antriebsstrang bei der belastung die durch das vibriere zustande kommt. aber jeder fährt wie er will :m0004:


    ergänzung: beim benziner ja aber beim diesel auf jêdenfall nein was das mit 40 in den 5 angeht ^^
    auch ist es lustig immer das er sagt ich soll runter schalten obwohl er es bequem in dem gang schafft und selbst es runterschalten keine ersparnis bringt ^^

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • ....soweit ich weiß,das kann man auch hören,wird die Klima sanfter angesteuert....


    Wenn der Eco-Modus tatsächlich bewirkt, dass das Gebläse beim Aufheizen im Winter und Runterkühlen im Sommer etwas weniger vorlaut zur Sache geht, wäre das allein schon ein Grund für mich, den Eco-Modus zu nutzen. Bei meiner Probefahrt Anfang Dezember hatte ich nämlich das Gebläse während der Aufheizphase (da war Eco noch aus) als überdurchschnittlich laut empfunden und deswegen schon manuell runtergeregelt.


    Wenn sie allerdings wirklich so gaga waren, im Eco-Modus auch die Ladeleistung der Lichtmaschine zu reduzieren, wäre das schon wieder ein Grund für mich, lieber die Finger vom Eco-Gnöbbsche zu lassen. Immer schön mit Öko unterwegs sein, dafür aber die Batterie so am Limit fahren, dass die SSA schon bei etwas kühleren Temperaturen sofort den Dienst einstellt, kann ja irgendwie auch nicht Sinn des Öko-Gedankens sein.

  • Die Lima wird nicht durch die Econ Taste beeinflusst.

    Das höre bzw. lese ich ja grundsätzlich schon mal gerne! :thumbup:
    Nachdem hier aber immer und immer wieder seitenlang darüber spekuliert wurde und die Beschaffung dieser Information selbst Besitzer einer Befienungsanleitung vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen scheint - woher hast DU diese Info: aus der Bedienungsanleitung, vom FHH oder selbst gemessen? ?(

  • Ich bin mir 100% sicher, dass der Leuchtring sowohl bei meiner ersten Probefahrt 2015 (1.5er Exe), als auch bei meiner zweiten Probefahrt vor 3 Monaten (1.5er Elegance) beim Beschleunigen immer blau und beim Rollenlassen wieder grün wurde, und zwar sowohl mit, als auch ohne Eco-Modus!
    Signifikante Leistungsunterschiede zwischen Normal- und Eco-Modus sind mir bei den zeitlich begrenzten Probefahrten und wegen der mangelnden Vertrautheit mit dem Fahrzeug allerdings nicht aufgefallen. Falls diese Wahrnehmung sich im täglichen Gebrauch nicht noch ändert und sich im Eco-Modus tatsächlich ein halber oder sogar ganzer Liter Sprit sparen lässt, würde ich den Eco-Modus dauerhaft aktiviert lassen.


    Ist nur die Frage, ob Extrem-Sprints (z.B. "Opa mit Hut und 70 km/h" auf viel befahrener Landstraße überholen) auch im Eco-Modus immer noch gefahrlos möglich sind oder ob der Eco-Modus einen dann gnadenlos neben dem Opa verhungern lässt, während der eben noch weit entfernte 40-Tonner auf der Gegenfahrbahn immer näher kommt... ?(

    Da kann ich Dich beruhigen,Reini.Leistung ist unverändert,nur das Ansprechverhalten ändert sich geringfügig.Ohne Econ fühlt er sich immer irgendwie etwas nervös an.Aber das sieht wphl jeder anders....so popometer mäßig... :P:P:P:P

  • Die Lima liefert fast immer gleich.

    OK, Du bist der Profi, ich bin nur interessierter Laie. Aber wo, bitteschön, kommt der "Regler" ins Spiel, der schon lange vor Einführung der ganzen elektronischen Helferlein an jeder Lima verbaut wurde, und was genau macht der? ?(

  • Der Regler stellt sicher das immer die gleiche Ausgangsspannung von der Lima abgegeben wird. Bei unterschiedlicher Drehzahl oder steigender Last würde die Spannung sonst nicht konstant sein. Eine Überladung der Batterie wäre sonst möglich. Hier wird alles sehr gut erklärt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017