ECON TASTE ( ein/aus )

  • Aber die letzten beiden Tage habe ich mal etwas "quf den Pinn" gedrückt, weil ich auch mal gucken musste was auf der AB so geht. .... allerdings stehen jetzt auch 6,0l im BC - was aber absolut ok ist...


    Unter diesen Umständen sind 6,0 l auf jeden Fall akzeptierbar.

  • Mal zu meinen Erfahrungen: ich pendle täglich zwischen Wiesbaden und Mannheim über die A3 bzw. A67. Das sind fast genau 100 km eine Strecke. Da davon gut 80 km flach sind, hält sich mein Verbrauch in Grenzen. Ich fahre mit ECON-Taste, habe fast ständig den Tempomat auf 110 stehen und rolle morgens und abends so vor mich hin. Damit komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 bis 4,5 Liter. Bin einmal mit Tempo 90 nach Hause gefahren und kam dabei (lt. Anzeige) auf 3,7 Liter. Auch bei mir gilt: entspannt ankommen, keine Temporekorde aufstellen (geht auf einer 2spurigen Autobahn eh nicht), und ansonsten das Radio und Klimaanlage genießen... :thumbup::saint:


    Die ECON-Taste hatte ich für eine Tankfüllung mal ausgestellt. Vom Verbrauch her konnte ich so gut wie nichts feststellen. Der war nur unwesentlich höher (um die 0,2 Liter/100 km). Dafür hat der Wagen schneller auf Tempoänderungen reagiert. Auch ansonsten hatte ich das Gefühl, dass der Wagen schneller reagiert, z. B. war die Klimaanlage "aggressiver". Da ich aber ansonsten keinen Nachteil im ECON feststellen konnte, habe ich die Taste wieder reingedrückt und lasse sie auch in diesem Modus.

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • das mit der ECON-Taste war bei genau anders , hatte mit einen mehr Verbrauch :) , fahre aber auch nicht so viel Autobahn

  • Ich schalte die ECON-Taste nur in der Stadt ein. Dort hilft mir den Verbrauch zu reduzieren. Auf dem Autobahn aber schalte ich sie wieder aus, dort war sie nicht hilfreich.

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • Ursprünglich wollte ich ja einen Test mit ausgeschaltetem ECON.Modus durchführen.....


    Irgendwie ist es aber nie dazu gekommen, sodass Ich die ECON-Taste nach wie vor dauerhaft aktiviert habe. Ob sich der Modus nennenswert auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt kann ich daher nicht beurteilen.


    Auf alle Fälle hinterlässt der ECON-Modus bei mir einfach ein gutes Gefühl und wenn dann noch durch die entsprechende Fahrweise die Farbe der Kraftstoffeffizienz in der Farbe Grün leuchtet, ist alles bestens. :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Grün leuchtet der Ring auch ohne ECO Betrieb...dazu muss halt nur die Funktion eingeschaltet sein.

    Das ist schon richtig, aber der Ring ändert die Farbe nicht, wenn man mit zu viel Kraftstoffverbrauch unterwegs ist. Dazu muss die ECON Taste aktiviert sein. :m0005:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Das ist nicht richtig!! Wenn die Funktion eingeschaltet ist ändert sich auch die Farbe der Ringe. Ich fahre gerade mit dieser Einstellung und ohne ECO.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: