ECON TASTE ( ein/aus )

  • Das Thema lautet aber nach wie vor ECON TASTE ( ein/aus ) oder habe ich etwas übersehen? :rolleyes:


    Die letzten Beiträge gehören doch eigentlich eher in den Bereich "Navi".

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Richtig und ich muss sagen nach ca 500 km ohne Econ an kann ich bezüglich des Spritverbrauchs keine Veränderung feststellen. Mal sehen was der nächste Tankstop bringt.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ich habe auch das Gefühl das es nennesqert keinen Unterschied macht ob AN oder AUS

  • Fahr mal auf der Autobahn, Tempomat auf 150 eingestellt. Dann brems runter auf 90 (alles im 6. Gang). Dann wieder beschleunigen - mittels Tempomat - auf 150 kmh. Da kannst die den Unterschied deutlich spüren. Mit ECO dauert das Beschleunigen auf 150 gefühlte 3 min (also alles sehr sanft), ohne ECO ca. 50 sec. (beim Diesel).

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Schaltgetriebe, White Orchid Pearl, bestellt am 4. Okt. 2015, erhalten 13. 05 2016; Ösiland ist Dösiland!
    +Trittbrettsatz
    +Seitenschutzleisten lackiert
    +Außenspiegel in mattsilber
    +Chromzierleisten - Stoßstange hinten

  • So isses. Ich denk mal, das es gerade beim Diesel keine großen Unterschiede gibt ob ECON oden NOECON :D


    Thomas

  • so habe meinen VERSUCH eine Tankfüllung mit ECON ABGEBROCHEN , weil mein Verbrauch nach 148 km HÖHER war als OHNE .

  • Den Versuch bereits nach 148 km abzubrechen ist meiner Ansicht nach zu früh, da auch andere Faktoren wie z. B. die DPF-Regenerierung zu einem erhöten Verbrauch geführt haben könnten. Laut Handbuch (Seite 423) wirkt sich der ECON-Modus bei Dieselmodellen, durch Anpassung der Leistung von Getriebe, Klimaautomatik und Tempomat aus.

  • Das stimmt wohl, aber auch nach 500 gefahrenen Kilometern merke ich keinen erhöhten Verbrauch. Ich denke Thomas levytom hat Recht und beim Diesel wirkt es sich nicht so gravierend aus.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Den Versuch bereits nach 148 km abzubrechen ist meiner Ansicht nach zu früh, da auch andere Faktoren wie z. B. die DPF-Regenerierung zu einem erhöten Verbrauch geführt haben könnten. Laut Handbuch (Seite 423) wirkt sich der ECON-Modus bei Dieselmodellen, durch Anpassung der Leistung von Getriebe, Klimaautomatik und Tempomat aus.

    das könnte sein , hatte es schon mal bei einem Auto und hatte den selben EFFEKT ( habe da nur den Tank fast LEER gefahren und mehr verbraucht .


    ich würde mal so sagen auf der Autobahn könnte man mal die ECON - Taste benutzten wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt ,
    aber sonst muß jeder wohl seine Erfahrungen machen .
    ( das ist meine Meinung )

  • also ich bin jetzt seid Freitag bei meinem Testlauf ECON-Aus.


    also direkt fällt mir ein besseres Ansprechverhalten auf, grade im Stadtverkehr. Der Diesel wirkt unter 1500 u/min deutlich agiler. Hatte vorher teilweise richtige Probleme beim etwas schnelleren anfahren weil der Motor erst über 1500 wirklich vorwärts kam. Also die zeit zwischen dem Gasgeben und merken das auch wirklich was passiert ist gefühlt kürzer


    Das schnellere Beschleunigen im Tempomat ist noch ein netter nebeneffekt.


    Also insgesamt wirkt es für mich etwas Harmonischer. Bin jetzt nur noch auf den Verbrauch gespannt. Hab ja ehr nen vergleichsweise hohen verbrauch bei dem Diesel da ich viel City verkehr habe und auch viel Kurzstrecken. Aber mit ca. 700km pro Tankfüllung mit viel Stadtverkehr bin ich sehr zufrieden.

    Elegance - 1.6 iDTEC - Modern Steel - Navi - Anhängerkupplung (Anmeldung 29.04.2016 :thumbup: )