ECON TASTE ( ein/aus )

  • ... bin schon gespannt, ob Du einen messbaren Verbrauchsunterschied feststellst ...

    Beim Diesel dürfte es noch schwerer sein, Verbrauchs-Unterschiede von einer Tankfüllung zur nächsten an bestimmten Einzel-Faktoren (z. B. Eco-Modus) festzumachen.
    Neben den auch beim Benziner greifenden wechselhaften Faktoren wie u. a. Umgebungsbedingungen, Verkehrsbedingungen und Füllstandshöhe beim Tanken (Diesel schäumt stärker, daher ist die Füllstandshöhe nicht nach jedem Tankvorgang gleich) kommt noch dazu, dass man nicht einkalkulieren kann, ob bzw. wie oft die DPF-Regeneration erfolgt ist.
    Bei meinen vorherigen Autos war es durchgängig so, dass der Durchschnittsverbrauch je Tankfüllung um ca 1-1,5 Liter geschwankt hat, und erst je 10000 km (also meist ca 12-15 Füllungen) gleich geblieben ist.
    Insofern bin ich immer recht skeptisch, wenn jemand schreibt "ich bin nun 500km oder 1 Tankfüllung gefahren und habe verbrauchsmäßig festgestellt....".

  • @Ritch207 Gute Hinweise :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • auch die Höhenlage der Tankstellen kann da eine Rolle spielen (huhu Schweiz und Österreich).


    Nennt man Lageenergie (glaub ich zumindest). Ganz schräger Verweis zum Thread "Höhenmesser im Navi/GPS" *grins*


    10.000 KM halte ich zwar für etwas sehr viel, aber eine Tankfüllung ist zu wenig um valide Aussagen zu treffen.

  • Das nächste Mal fahre ich zum Tanken in's schlappe 1000 km entfernte Husum und berichte dann in beiden Threads (vermutlich ist der Verbrauch beim Zurückfahren dann "unterirdisch", weil ich auf -10 Höhenmeter getankt habe). Unterwegs mache ich dann Fotos auf den 6000er Gipfeln des Taunus. :D


    Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht? :S

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ähm, woher weisst du, daß ich in Husum war ?


    *ich will wieder an die Nordsee...*


    Aber wo ist da eigentlich genau NN ? Die Tide weiss auch nicht, was sie will.


    Falls jemand da Mampf-Tips benötigt - kann ich liefern.

  • ... Die Württemberger können alles und die Bayern wissen alles. Das ist der Süden ... ^^


    ( Marki04 weiß das auch, wenn er mit seinen Blauen in München ist)


    Spaß beiseite:
    Ich war auch schon mal in Husum, Flensburg, Lübeck, Stralsund sowie auf Rügen und auf Sylt. Bisserl flach für unsereins, aber sehr schön da oben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Aber wo ist da eigentlich genau NN ? Die Tide weiss auch nicht, was sie will.


    Hab mal bei Wiki nachgeschaut:


    In der Geodäsie ist Höhe die Positionsangabe des lotrechten Abstands von einer Referenzfläche.


    Alles klar? ?( Mensch Leute, ist doch ganz einfach. Wiki versucht's noch Mal:


    Normalnull bezeichnet die Höhenbezugsfläche im Deutschen Haupthöhennetz, die durch den Normalnullpunkt verläuft. Der Normalnullpunkt ist ein theoretischer Punkt, der genau 37 m unter dem an der früheren Neuen Berliner Sternwarte eingerichteten Normalhöhenpunkt 1879 liegt. Als Bezeichnung für Höhenangaben dieses Systems wurde ursprünglich „Höhe über Normal-Null“ oder in abgekürzter Schreibweise „Höhe über N. N.“ festgelegt. Die Höhe des Normalhöhenpunktes wurde vom Amsterdamer Pegel durch Präzisions-Nivellements übertragen. Der Normalhöhenpunkt (und dadurch indirekt der Normalnullpunkt und letztlich Normalnull) wurde laut Inschrift am 22. März 1878 festgelegt.


    Na, jetzt kapiert? ?(?(?( O.K. es geht noch besser:


    Der Normalhöhenpunkt 1879 wurde 1912 wegen Abbruchs der Sternwarte durch den Normalhöhenpunkt 1912 in der Nähe des Müncheberger Ortsteils Hoppegarten (40 km östlich der Stadtmitte Berlins) ersetzt.[1] Die per Schleifennivellement ohne Schweremessungen ermittelten Höhen wurden zusätzlich mit der Normalschwere zu normal-orthometrischen Höhen korrigiert. Das daraus resultierende Höhensystem wird DHHN12 genannt. Diese Werte wurden weiterhin mit dem Zusatz [i]NN (für Normalnull) gekennzeichnet.
    Die Höhenbezugsfläche Normalnull nähert das Geoid nur schlecht an – im Hochgebirge kann es zu Abweichungen von mehreren Dezimetern kommen. Außerdem kommt es bei der Bestimmung von Höhen neben den kleinen zufälligen Fehlern zu modellbedingten Abweichungen, den theoretischen Schleifenabschlussfehlern. In den 1980er Jahren wurde in der Bundesrepublik Deutschland die Umstellung des Höhensystems auf ein physikalisches Höhenmodell, die orthometrischen Höhen, beschlossen ([i]DHHN85). Das als Bezugsfläche dienende Geoid sollte weiterhin Normalnull genannt werden. Dieses Höhensystem wurde nur in wenigen Ländern umgesetzt und wird dort vom aktuellen [i]DHHN92 abgelöst. Höhenangaben im Höhenbezug DHHN92 werden zur leichteren Unterscheidung mit dem Zusatz NHN (für Normalhöhennull) gekennzeichnet.



    Ich weiß nicht, wie's Euch damit geht. Also ich habe nur soviel verstanden, als dass der Nullpunkt für die (deutsche) NN-Höhenangabe nicht am Meer(esspiegel) liegt, sondern in Hoppegarten. Das würde erklären, warum manche (noch tiefer liegende) Küstenregion höhenmäßig in's Minus rutscht.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Und jetzt stelle man sich diese Wikipedia-Erklärungen vor, wie sie von Loriot oder Evelyn Hamann vorgelesen werden! :thumbup:

  • @SHIGERU
    Dann komm mal in den Ruhrpott da kannste ma sehen wie hoch unsere Berge (Halden) sind :thumbup::thumbup: .
    Spaß muss sein. Ich weiß noch nicht einmal wo ich die Höhenangabe im Navi sehen kann.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Es geht noch weiter (mit Wiki):


    Für Hoppegarten ist 54 m NHN angegeben, also auch nicht 0 m. Das hat mich stutzig gemacht. Zu "NHN" sagt Wiki:

    Normalhöhennull (NHN) ist in Deutschland die aktuelle Bezeichnung der Bezugsfläche für das Nullniveau bei Angabe von Höhen über dem Meeresspiegel im Deutschen Haupthöhennetz 1992. Die Fläche bildet ein Quasigeoid. Die Normalhöhennull wurde als Nachfolger der Normalnull (NN) eingeführt.
    Die Bezugshöhe ist über einen Höhenfestpunkt an der Kirche Wallenhorst (Landkreis Osnabrück, Niedersachsen) fixiert. Die geopotentielle Kote des Punktes wurde 1986 im Rahmen des europäischen Nivellementnetzes (UELN) ermittelt und ist somit an das Nullniveau des Amsterdamer Pegels angebunden.


    Wenn Ihr Euch mal den Link zum "Amsterdamer Pegel durchlest, dann kommen wir der Sache schon näher. Der "Nullpunkt" für das deutsche System liegt also in Amsterdam, allerdings hat jedes Land sein eigenes System (eigenen Meeres- oder Flusspegel; siehe hierzu Schaubild Meerespegel .



    Jetzt wird natürlich auch klar, warum die Navi-Hersteller in der Beschreibung auch Abweichungen von +/- 10m angeben. Deren Software muss für "die ganze Welt" herhalten, wobei in jedem Land - je nach Bezugspunkt - Differenzen auftreten können. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Navi-Hersteller am Standard DHHN92 orientieren, was je nach Land und Region, wo man gerade durchfährt, zu den von @nuering festgestellten "Ungenauigkeiten" bis hin zu Werten "unter Null" führen kann (wobei es in der Nordseeküstenregion wegen der Landgewinnung tatsächlich Gegenden gibt, die unter dem Meeresspiegel liegen).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)