Erfahrungen mit dem serienmäßigen Garmin-Navi

  • Ich muss anmerken, dass ich in Frankreich immer auf dem Laufenden gehalten werde. Selbst Tages- und Wanderbaustellen werden angezeigt, Unfälle oder Behinderungen sowieso.
    Ich denke, in D ist das einfach Interessenlosigkeit der mit den eingehenden Meldungen befassten Mitarbeiter. Denn, wenn das aktuelle Geschehen nirgendwo eingepflegt wird, kann auch das Navi nichts anzeigen.
    Also scheint mindestens in Deutschland der "Informationsapparat" nicht oder nicht gut zu funktionieren.


    ditti1951

  • ...
    Ich denke, in D ist das einfach Interessenlosigkeit der mit den eingehenden Meldungen befassten Mitarbeiter. Denn, wenn das aktuelle Geschehen nirgendwo eingepflegt wird, kann auch das Navi nichts anzeigen.
    Also scheint mindestens in Deutschland der "Informationsapparat" nicht oder nicht gut zu funktionieren.


    ditti1951

    TMC war noch nie das Gelbe vom Ei, das darauf folgende TMCpro war schon etwas besser, aber auch nicht soooo doll.
    Als dann TomTom, Navigon und Garmin damit anfingen , Echtzeit-Staudaten (mittels Bewegungsdaten von Smartphones und/oder Navis) anzubieten, wurden nach meinem Empfinden! TMC und TMCpro noch mehr vernachlässigt .

  • Für mich in der Großstadt sind Verkehrsmeldungen extrem wichtig - leider versagt das Gerät gerade da voll und total.

    Verhält sich bei mir (ebenfalls Großstadt) nicht so: Denn man hat in München zu den immer gleichen Tageszeiten auf den immer gleichen Strecken(abschnitten) Stau. Entweder, man sucht sich gleich einen Schleichweg oder (besser) man fährt ÖPNV (wenn's denn der Beruf zulässt). SINNVOLLE Alternativen, irgendetwas großräumig zu umfahren gibt es bei der Verkehrsdichte der letzten Jahre sowieso nicht, denn alle sind dann auf den wenigen Ausweichstrecken (geleitet von Navi oder Verkehrsfunk) ebenfalls unterwegs; bleibt also nur, sich in sein Schicksal zu fügen. ;)


    Am besten kann man das über Sender (bei uns z.B. Antenne Bayern) nachvollziehen, die die Staumessungen in sog. Echtzeit (statt in km) vornehmen bzw. kommunizieren: in 9 von 10 Fällen lohnt es sich nicht, den Stau zu verlassen bzw. zu umfahren ...


    Deshalb nutze ich mein Navi ausschließlich dann, wenn es gilt, an unbekanntem Ort eine ADRESSE aufzusuchen. Ansonsten gehöre ich mit 47 Jahren der Generation an, die noch Geographieunterricht in der Schule hatte. Will heißen: Ich weiß auch ohne Navi, in welcher Himmelsrichtung Nürnberg, Stuttgart, Lindau oder Salzburg liegen bzw. in der Lage, Richtungswegweiser zu lesen. Außerdem stört mich das ständige Navigequatsche beim entspannten Autofahren. Ich aktiviere es daher ggf. erst kurz vorm Ziel, denn - wie gesagt - den Weg von meiner Haustür zur entsprechende Autobahn oder Bundesstraße (um dann den Wegweisern zu folgen) finde ich auch alleine ...


    Nur eine Randbemerkung:
    Als bei uns vor ein paar Wochen der Amoklauf (vermeintliche Terroranschlag) war und der ÖPNV eingestellt war, war ich u.a. darüber schockiert, wie viele Menschen inzwischen räumlich überhaupt nicht orientiert sind. Ohne Smartphone finden viele inzwischen selbst als Fußgänger nicht mehr den Weg in ihre Stadtviertel =O

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • das ständige Navigequatsche

    Das ist sowieso auf stumm!
    Ansonsten fahre ich fast immer mit Navi, nicht um den Weg zu finden, den finde ich auch selber, aber nützlich finde ich zu sehen wann man ankommt, wieviele km noch, wann die nächste Abfahrt/Kreuzung etc. - rein zur Info.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Das ist sowieso auf stumm!

    Bei mir auch.
    Dazu finde ich es schön, dass man sich den "Mute on/off" - Button aufs Display legen kann. So kann man ggf. in unklaren Situationen temporär die Stimme einschalten.
    (Bei meinem TomTom war's anders: Die (italienische) Stimme war so sexy, dass ich stundenlang zuhören konnte <3 )

  • Update : Das Navi hat zwischenzeitlich öfter leicht die Orientierung verloren und wähnte sich neben der Straße.
    Ich habe nun festgestellt, dass dieses Verhalten (zumindest bisher) nur auftrat, wenn ich im Rahmen meiner Spielerei..... äh... Tests bei der Einstellung der "Ebenen" die Punkte "3D-Gebäude" und "3D-Landschaft" gleichzeitig aktiviert hatte.
    Bei Deaktivierung dieser Punkte trat das Problem (bisher) nicht mehr auf.
    Möglicherweise bringen die beiden Punkte die Rechenleistung des Systems an ihre Grenze.

  • Sehr interessant, muß ich auch mal ausprobieren.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • ich halte nichts von den 3D Ansichten. Da ich viele Jahre mit normalen Landkarten umgehen musste, ist auch im Navi die einfache Karte aktiviert.


    ditti1951


  • wenn die Punkte "3D-Gebäude" und "3D-Landschaft" gleichzeitig aktiviert hatte.

    Ich habe es nun bei mir auch mal deaktiviert und werde es beobachten! Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es nur das ist, zumal die Gebäude nur in Großstädten angezeigt werden, wo ich aber nicht bin, aber schaun mer mal...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • ich bin die Tage erstmals mit W-Lan Router gefahren.


    Schon nach ca. 300m Tempo 30 Zone hatte das Navi seine Position,
    und die erste Stauwarnung kam.


    Das mit der schnelleren Positions-Anzeige (A-GPS ?) hatten wir ja schon woanders.


    Kann es sein, daß das Navi auch Verkehrsinfos aus dem Internet zieht, wenn verfügbar ?