Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Bis jetzt nur nach langer Standzeit oder im Winter wegen schwacher Batterie mal nicht.

    Was laut meinem HH auch ganz normal ist und eine vom Hersteller gewollte Sicherheitseinrichtung ist. Dies hat auch der wegen -> Panne gerufene ADAC Mitarbeiter bestätigt.

  • ..auf dem Weg nach Hause wieder alles normal. Vom ersten Stop an normale Funktion . Versteh wer will...ich nicht ?(

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hallo Zusammen,


    Nun hat es unseren HR-V auch erwischt! 2,5 Jahre hat die SSA eiwandfrei funktioniert. Dann von einem Tag auf den
    anderen ohne Funktion. Es erschien immer wieder das Batterie Symbol. Die Batterie-Prüfung ergab, das die Batterie
    defekt ist. Es wurde eine neue Batterie eingebaut. Nicht auf Garantie wohlgemerkt! Im Vorfeld wurde die Batterie
    zur Sicherheit ganz aufgeladen. Doch keine Funktion der SSA. Danach wurde die komplette Motorsteuerungssoftware
    neu programmiert. Ergebniss: SSA funktioniert wie eh und je! :)


    Gruß an Alle


    didi237

  • Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem keine SSA. Einmal erscheint das Batterie Symbol, ein anderes mal A/C
    Habe in 2 Wochen Termin beim HH evtl. Batterie defekt ? :evil:

    HR-V 1.6 i DECT Executive
    +Schmutzfänger
    +Seitenschweller
    +AHK
    White Orchide Pearl :m0019:

  • Da ich diese ganze Prozedur durch habe und ein
    Batterietausch nichts brachte, glaube ich nicht
    an eine defekte Batterie.


    Erst nach dem Aufspielen neuer Steuerungssoftware
    ist das Problem bis heute (dreimal klopf auf Holz) behoben.

  • Nun will die bei mir auch nicht mehr. Hat ganz schleichend begonnen, dass sich die SSA nach dreimal funktionieren dann mit Batteriesymbol nicht mehr aktivierte. Mittlerweile funkt die überhaupt nicht mehr. Habe die Batterie testen lassen und der Test meinte, dass die Batterie OK ist aber nachgeladen werden muss - und das nach 70 km Fahrt auf Autobahn und Landstraßen. In den 70 km sollte die Batterie eigentlich nachgeladen sein. Morgen habe ich Termin bei meinem HH um sich der Sache anzunehmen.


    Ich hatte dieses Problem ja auch im Frühjahr 2017. Da wurde die Batterie getauscht und die Software neu aufgespielt. Seitdem hat die tadellos funktioniert. Mir scheint, als dass die Software für das Batteriemanagement nicht ordentlich funktioniert und die Batterie nicht ordentlich nachladet. Ich habe in meinem HR-V ein Headup Display verbaut, auf dem man auch die Batteriespannung ablesen kann und die liegt ständig bei 11,6V, was mir viel zu wenig erscheint und ich davon ausgehen muss, dass die Batterie nicht geladen wird. Dreht sich das Licht auf (in Tunnels) dann springt die Spannung auf 14,4V, was der üblichen Ladeschlussspannung entsprechen würde. Schauen ir einmal, was der HH dazu morgen sagt.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Ich war am 16.10. bei der 2. Inspektion. Bei Abgabe funktionierte die SSA. Batterie bei Messung HH 12,2 V, muß lt. HH geladen werden. Nach Ladung 80% vor Heimfahrt, und seit dem Tag funktioniert die SSA trotzdem nicht mehr! Bei der 1. Inspektion gleiche Vorgehensweise und gleiches Ergebnis. SSA funktionierte erst ab Februar wieder nach ca. 25 KM. Von Honda kam mittlerweile über den HH die Nachricht, das Ladeverhalten wie in -> 894 beschrieben ist normal und von Honda so gewollt!!

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Hinweis auf Beitrag 894 verlinkt