Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Ich denke, was wir aus diesem Thread mitnehmen können ist, dass die SSA nur funktioniert, wenn die Bedingungen (Ladezustand Batterie) hierzu vorliegen. Dazu kommen Komponenten wie niedrige Außentemperatur, zusätzliche Stromfresser wie Sitzheizung oder Klimaanlage. Also ich für meinen Teil bin froh, dass sich ggf. die SSA rechtzeitig abschaltet und diese nicht zusätzlich die Batterie belastet, bis man dann tatsächlich und komplett irgendwo in der Pampa stehenbleibt. Das SSA arbeitet also nach meiner Auffassung richtig.

    Ich vertrete ebenfalls die Auffassung, dass die Start-Stopp-Automatik insgesamt korrekt arbeitet.


    Es ist von Honda nämlich durchaus so gewollt, dass die SSA unter bestimmten Gegebenheiten nicht aktiviert wird.


    Hier die wichtigsten Gründe (Quelle: Handbuch, Seite 416/417)


    Die automatische Leerlaufabschaltung wird in folgenden Fällen nicht aktiviert.

    • Die Temperatur des Motorkühlmittels ist zu niedrig oder zu hoch.
    • Windschutzscheibenheizung ist aktiviert.
    • Temperatur der Klimaautomatik ist auf Hi oder Lo eingestellt.
    • Die Klimaautomatik ist aktiv und die Umgebungstemperatur liegt bei unter -20° C oder bei über 40°C.
    • Die Temperatur des Getriebeöls ist zu niedrig oder zu hoch.
    • Der Motor wird wieder gestartet, aber das Fahrzeug wird erneut angehalten, bevor es 5 km/h erreicht.


    Die automatische Leerlaufabschaltung wird in folgenden Fällen möglicherweise nicht aktiviert.

    • Das Lenkrad wird betätigt.
    • Das Fahrzeug befindet sich in großer Höhenlage.
    • Das Fahrzeug wird durch plötzliches Bremsen gestoppt.
    • Das Fahrzeug wird bei geringer Geschwindigkeit mehrmals beschleunigt und abgebremst.
    • Die Klimaautomatik ist aktiv und es besteht ein großer Unterschied zwischen eingestellter und tatsächlicher Innentemperatur.
    • Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch.
    • Die Lüfterdrehzahl ist zu hoch.
  • Die SSA ist einfach ein Sensibelchen. Als ich heute bei aktivierter Leerlaufabschaltung etwas länger am McDrive-Schalter stand (ca. 2 Minuten), erschien im Display auf einmal der Hinweis, der Motor werde in Kürze wieder gestartet, gemeinsam mit dem Symbol "geringer Batterieladezustand". Wenige Sekunden später sprang der Motor dann auch an. ;( Als ich nach ein paar Minuten an einer roten Ampel halten musste, aktivierte sich die Leerlaufabschaltung jedoch wieder ohne Murren und Knurren. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Die SSA ist einfach ein Sensibelchen. Als ich heute bei aktivierter Leerlaufabschaltung etwas länger am McDrive-Schalter stand (ca. 2 Minuten), erschien im Display auf einmal der Hinweis, der Motor werde in Kürze wieder gestartet, gemeinsam mit dem Symbol "geringer Batterieladezustand". Wenige Sekunden sprang der Motor dann auch an. ;( Als ich nach ein paar Minuten an einer roten Ampel halten musste, aktivierte sich die Leerlaufabschaltung jedoch wieder ohne Murren und Knurren. :)

    Na ja, Bompel...nach 2 Minuten wieder an ist normal.

  • Na ja, Bompel...nach 2 Minuten wieder an ist normal.

    Da bin ich ja beruhigt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Die SSA ist einfach ein Sensibelchen. Als ich heute bei aktivierter Leerlaufabschaltung etwas länger am McDrive-Schalter stand (ca. 2 Minuten), erschien im Display auf einmal der Hinweis, der Motor werde in Kürze wieder gestartet, gemeinsam mit dem Symbol "geringer Batterieladezustand". Wenige Sekunden sprang der Motor dann auch an. ;( Als ich nach ein paar Minuten an einer roten Ampel halten musste, aktivierte sich die Leerlaufabschaltung jedoch wieder ohne Murren und Knurren. :)

    Genau dieses Verhalten konnte ich letzte Woche auch beobachten.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Also im Klartext: Genau dann, wenn die Abschaltung tatsächlich mal eine Treibstoff-Ersparnis bringen würde (nämlich bei einem etwas längeren Stopp) deaktiviert sie sich nach recht kurzer Zeit wieder :m0024:
    Da sieht man wieder schön, dass es nur um Blendung beim NEFZ-Fahrzyklus geht, wo die Stand-Pausen 60-90 Sekunden dauern. :m0025:


    Und die ganzen, von @Webmark so richtig zitierten Ausschluss-Gründe treten beim NEFZ natürlich gar nicht erst auf.


    Für tatsächliche Ersparnis ist das System anscheinend überhaupt nicht ausgelegt, weil dann die Batterie in die Knie geht. (Zumindest bei den Benzinern, deren Batterie / Lichtmaschine schwächer ausgelegt sind.)
    Mittlerweile habe ich in mehreren Veröffentlichungen gelesen, dass mit der Einführung des WLTA-Tests die SSA wegfallen werden.
    Wenn das tatsächlich so eintritt, weiß man, dass es mehr oder weniger nur Beschiss war. (Das betrifft natürlich nicht nur Honda, sondern die gesamte Branche)


    Fazit : Gar keinen Kopf machen, wenn die SSA nicht funktioniert. :thumbup:

  • Wäre es dann nicht Sinnvoll, wenn ein System eingebaut wird, das nach 90 Sekunden feststellt aha ich muss jetzt die Batterie ausschalten um einem Entleeren entgegen zu wirken.


    Okay dann ist auch die Klima, die Belüftung und alle anderen elektrischen Verbraucher aus. Aber man hätte dann eine wirklich effektive Ökobilanz.


    Nur sollten dann die Fenster ein Stück vorher nach unten fahren um die Belüftung zu gewehrleisten, aber dann auch nur bei höheren Temperaturen so ab 20 Grad Aussentemperatur.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: